schwarzer e28 m5 bei xbay
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Ist ein US-Import (d.h. KAT), daher ein S38B35 statt M88/3. Wär nix für mich.
Gruss
Dominik -
Optisch sieht er sehr Nett aus!!
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Optisch gefällt er mir auch sehr gut.....
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Es ist ein guter gelegenheit fur demjenigen der kein 20k Euro oder mehr fur einen brauchbaren E28 M5 mit M88/3 motor zahlen will.
Aber S38B35 ==> Nein danke.
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Zitat von alpinab10biturbo
Es ist ein guter gelegenheit fur demjenigen der kein 20k Euro oder mehr fur einen brauchbaren E28 M5 mit M88/3 motor zahlen will.
Aber S38B35 ==> Nein danke.
Warum nicht? Es ist ein schöner und phlegmatischer Motor, mit dem man schön "cruisen" kann - wenn man`s mag!Harry
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Zitat von M6-Harry
Warum nicht? Es ist ein schöner und phlegmatischer Motor, mit dem man schön "cruisen" kann - wenn man`s mag! Harry
Verschiedene grunde:
- Kein schoner facherkrummer
- Nur 9,8:1
- Nur 260PS und 330Nm
- 3.91:1 HA getriebe statt 3.73:1 (wieso cruisen?)
- Hoheres gewicht dankt US-sicherheits ausstattungIm vergleich zum S38B36 zieht mein M88/3 besser aus der drehzahlkeller und die geforderte drehzallen sind auch niedriger dank 3,73:1 HA getriebe. Beim S38B335 und S38B36 verzweifelt Mann immer zwischen der Lucke zwischen zweiten und dritten gang. Beim M88/3 gibt es dies nicht. Einfach dritten gang oder vierten gang; gasgeben und schub. Auch beschleunigen von 50-60km/h in der funften gang geht ruckelfrei und ohne verzogerung. Mein S38B36 kann dies eindeutig nicht. Wiese soll ein S38B35 mit ahnlichen wagengewicht das besser konnen als ein M88/3?
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Zitat von alpinab10biturbo
Verschiedene grunde:
- Kein schoner facherkrummer
- Nur 9,8:1
- Nur 260PS und 330Nm
- 3.91:1 HA getriebe statt 3.73:1 (wieso cruisen?)
- Hoheres gewicht dankt US-sicherheits ausstattungIm vergleich zum S38B36 zieht mein M88/3 besser aus der drehzahlkeller und die geforderte drehzallen sind auch niedriger dank 3,73:1 HA getriebe. Beim S38B335 und S38B36 verzweifelt Mann immer zwischen der Lucke zwischen zweiten und dritten gang. Beim M88/3 gibt es dies nicht. Einfach dritten gang oder vierten gang; gasgeben und schub. Auch beschleunigen von 50-60km/h in der funften gang geht ruckelfrei und ohne verzogerung. Mein S38B36 kann dies eindeutig nicht. Wiese soll ein S38B35 mit ahnlichen wagengewicht das besser konnen als ein M88/3?
Also :Warum "cruisen"? Ganz einfach, weil man mit dem S38B35 nichts anderes machen kann, da er - wie Du auch schön beschrieben hast - total lahm ist.
Der B36 schlägt den M88/3 in allen Belangen - wenn er im gleichen Auto sitzt.
Ich hatte den M88, den B36 und den B38 im selben Auto verbaut - einen besseren Vergleich gibt es kaum. Mein subjektives Resultat : Der B38 schlägt alles! Er ist zwar nicht so giftig wie der B36, aber von der Leistung her ist er der Beste!Harry
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Zitat von M6-Harry
Also :
Warum "cruisen"? Ganz einfach, weil man mit dem S38B35 nichts anderes machen kann, da er - wie Du auch schön beschrieben hast - total lahm ist.
Der B36 schlägt den M88/3 in allen Belangen - wenn er im gleichen Auto sitzt.
Ich hatte den M88, den B36 und den B38 im selben Auto verbaut - einen besseren Vergleich gibt es kaum. Mein subjektives Resultat : Der B38 schlägt alles! Er ist zwar nicht so giftig wie der B36, aber von der Leistung her ist er der Beste!Harry
das der B36 "giftiger" ist wird wohl am EMS liegen aber lahmer in jeder Hinsicht ist er trotzdem zum B38 da kann er "giftig" sein soviel er will hehe. Der M88 ist ganz aussen vor der sieht gegen beide kein Land.
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Harry,
Der Motor Motor vergleich ist hier nicht das thema weil das angebotene fahrzeug ein US ausfhuhrung ist. Deswegen geht es um ein vergelich der systeme, also:
(1) E28S & M88/3 (DC91, DC92 und DC98)
(2) E28S & S38B35 (DC93)
(3) E34S & S38B36 (HD91, HD92 und HD98)
(4) E34S & S38B36 (HD93)
(5) E34S & S38B38 (HC91 und HJ91)Der US aysfuhrung des E28S (DC93) wie das hier angebotene exemplar hat ein 3.91 HA getriebe um das hohere Fzg gewicht und niedrige Motorleistung zu Kompensieren.
Der US ausfhuhrung des E34S (HD93) hatte anfangs auch dasselbe HA getriebe als der ECE ausfhuhrung (HD91), allerdings ab September 1990 wurde auf das 3.73 HA getriebe vos E28S M88/3 umgewandelt weil es klage uber das hohere Motordrehzahl bei normal geschwindigkeite gab.
Bei der HC91 und HJ91 ausfuhrungen gibt es ein unterschiedt zwischen der 5gng und 6gng modelle, wobei auch das HA getriebe unterschiedlich ist. Erst bei diese variant wurde die beschleunigungs eigenschaften des originalen E28 M5 mit M88/3 (DC91) uberboten.
Der HD91 und der HD93 sind einfach nicht in der lage um ein DC91 fahrleistungsmassig zu uberbieten. Anderseits ist der HD93 der DC93 klar uberlegen. Erst bei hohere geschwindigkeiten die in normaler umstandigkeiten fast nie erreicht werden (jedenfalls nicht im grossteil der Welt) hat der E34S wegen seinen niedrigen CW wert und 29PS hohere spitzenleistung der nase (etwas) vorn.
Also fur mich hat das systemvergleich der folgende ergebniss: (5), (1), (3), (4), (2)
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naja, scheinbar wollen viele ihre M5er los werden,
warum nur?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
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Zitat von M6-Harry
Warum nicht? Es ist ein schöner und phlegmatischer Motor, mit dem man schön "cruisen" kann - wenn man`s mag!
Harry
, der war aber jetzt mal echt gemein
Von den Bildern kommt der sonst aber noch richtig gut rueber....
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Zitat von S38 Matze
, der war aber jetzt mal echt gemein
Würde ich mir niiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee erlauben!Der M88/3 ist ein faszinierend langweiliger Motor. Die Leistung ist da, ohne Frage - aber er läuft so weich und samtig, daß sich mir der Vergleich mit dem 520/6 aufdrängt, der mir immer noch von der Laufruhe und Turbinenartigkeit in Erinnerung ist. Mir ist der M88/3 zu emtionslos ...
Harry
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Zitat von M6-Harry
Würde ich mir niiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee erlauben!
Der M88/3 ist ein faszinierend langweiliger Motor. Die Leistung ist da, ohne Frage - aber er läuft so weich und samtig, daß sich mir der Vergleich mit dem 520/6 aufdrängt, der mir immer noch von der Laufruhe und Turbinenartigkeit in Erinnerung ist. Mir ist der M88/3 zu emtionslos ...
Harry
watt???????
zu emotionslos?also ich bin bisher einmal einen e28m5 gefahren mit 286ps....der war alles andere als emotionslos......
der sound, das querstehen, die fackelnden reifen usw....das hat schöne emotionen erzeugt
beste grüsse
freud diki
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Zitat von alpinab10biturbo
Harry,
Der Motor Motor vergleich ist hier nicht das thema weil das angebotene fahrzeug ein US ausfhuhrung ist. Deswegen geht es um ein vergelich der systeme, also:
(1) E28S & M88/3 (DC91, DC92 und DC98)
(2) E28S & S38B35 (DC93)
(3) E34S & S38B36 (HD91, HD92 und HD98)
(4) E34S & S38B36 (HD93)
(5) E34S & S38B38 (HC91 und HJ91)Der US aysfuhrung des E28S (DC93) wie das hier angebotene exemplar hat ein 3.91 HA getriebe um das hohere Fzg gewicht und niedrige Motorleistung zu Kompensieren.
Der US ausfhuhrung des E34S (HD93) hatte anfangs auch dasselbe HA getriebe als der ECE ausfhuhrung (HD91), allerdings ab September 1990 wurde auf das 3.73 HA getriebe vos E28S M88/3 umgewandelt weil es klage uber das hohere Motordrehzahl bei normal geschwindigkeite gab.
Bei der HC91 und HJ91 ausfuhrungen gibt es ein unterschiedt zwischen der 5gng und 6gng modelle, wobei auch das HA getriebe unterschiedlich ist. Erst bei diese variant wurde die beschleunigungs eigenschaften des originalen E28 M5 mit M88/3 (DC91) uberboten.
Der HD91 und der HD93 sind einfach nicht in der lage um ein DC91 fahrleistungsmassig zu uberbieten. Anderseits ist der HD93 der DC93 klar uberlegen. Erst bei hohere geschwindigkeiten die in normaler umstandigkeiten fast nie erreicht werden (jedenfalls nicht im grossteil der Welt) hat der E34S wegen seinen niedrigen CW wert und 29PS hohere spitzenleistung der nase (etwas) vorn.
Also fur mich hat das systemvergleich der folgende ergebniss: (5), (1), (3), (4), (2)
Ach bin ich froh, das es in diesem Thread auch Leute gibt, die was korrektes und wirklich sinnvolles sagen.
Danke Raymond und Diki hat auch recht.
N.
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Zitat von diki
watt???????
zu emotionslos?Ja, weil er einfach alles zu gut macht :
- er ist recht leise
- der Motor dreht turbinenartig hoch, ohne rucken und zu murren, jedoch untenrum recht schlapp ( der M30B35 ist da besser ), ab 4500 geht es dann los, ab 6300 läßt es dann nach
Zitat von dikialso ich bin bisher einmal einen e28m5 gefahren mit 286ps....der war alles andere als emotionslos......
der sound, das querstehen, die fackelnden reifen usw....das hat schöne emotionen erzeugt
beste grüsse
freud diki
Ich hatte 2 M635 und einen 635 und konnte beide "nebeneinander" fahren. Blödsinn kann mit beiden machen, mit dem M ist es einfacher.
Emotionen sind unterschiedlich stark ausgeprägt - wie M88/3, S38B36 und S38B38 eben auch unterschiedlich sind - Der B38 ist klar die Nummer 1, dann der B36 und am Schluß der M88 - er ist der bravste und unauffälligste im direkten Vergleich ( außer mir dürften sehr wenige die Möglichkeit gehabt haben, diese 3 Motoren in ein und demselben Auto fahren zu können! )
Zitat von Nico/L.E.Ach bin ich froh, das es in diesem Thread auch Leute gibt, die was korrektes und wirklich sinnvolles sagen.
Danke Raymond und Diki hat auch recht.
N.
Es ging hier mehr um die Emotionen und nicht um die nackten Tatsachen. Die sind hinlänglich bekannt.
Hattest Du die Möglichkeit, diese 3 Motoren in ein und demselben Auto zu fahren?
Harry
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Zitat von M6-Harry
Hattest Du die Möglichkeit, diese 3 Motoren in ein und demselben Auto zu fahren?
Das ist ein anderes systemvergleich mit als ziel der Motorenvergleich wieder zum thema zu machen. Weil BMW niemals der S38B36 und S38B38 in der E24 und E28 geliefert hat ist das hier m.e kein Thema.
Allerdings kann ich mir nicht in deine behauptungen finden. Vielleicht liegt es daran das meinem E28 M5 einer der leichtesten uberhaupt ist und der E24 M635CSI locker ein zehnter mehr auf die wage bringt. Zum schluss zitiere ich hier die aussage von einem Freund uber meinem E28 M5:
Zitat von 540i/6After a quick call to Ray whilst being in his neck of the woods this weekend I dropped by for a quick chat. After (me) initially discarding the idea of going for a drive as the evening was well underway, Ray decided we should at least go have a look. After drooling a bit over his exquisite handywork of the last few months you can imagine my surprise when being handed a 1980's BMW-key. "Hmmmm, I better get my coat and laptop out the van outside as we won't be back in 10 minutes" . Whilst pulling that out I realized the bag was quite heavy so must still be containing some camera-stuff from the Scuderia Hanseat week before, so hey presto, a fully charged HD-cam! Just what you all wanted, right?
On cold startup it's immediately noticeable that something is different from almost every M88 and S38 I've started. She doesn't hunt, doesn't fluff, miss, shake, rattle or hick-up. I mean NOT AT ALL. She starts as clean as a fresh M50, with a whole lot more beat in the tune. Idling at a totally constant speed. The start in the video is the cold start.
Starting out taking it very easy on local roads for the start of warmup, we drove towards some main roads and later motorway to get some heat into all the oils. I drove the same car ever so briefly a few years ago before it was registered, but I remember the drivetrain as being a bit loose and sluggish. None of that now, not only the engine feeling tight and civilized but also shifting mechanism and driveline play are totally back up to spec. Gearbox has a bit of attitude when cold, but nothing some tapdancing on the pedals doesn't solve. Or Redline D4 for that matter, and it's 25 years old so has every right to an attitude!
After a good 20 minutes of main roads and motorway it was time for a tiny bit of B-roads, and that's where the car really surprised. Even on a light foot it has much more low and midrange then I remember it and few other M88's. Very swift progress is delivered with an unstressed ease an e34 M5 (3.8 too) can only dream of, comparable in a way to my M60. You push, she goes, and goes well. If you think the last twisty bit of the video is 2nd and 3rd, guess again! Something funny about the throttles as well, as they're nice and light to use. Meaning there's a balance between weighting of the pedals instead of the usual light brake and heavy throttle and clutch. There's a delicacy/tactility there that wasn't there before. Caught myself playing the engine between the gears without thinking about it, and not even missing the good part of the rev-range.
The only bits I found needing some final attention are the front brakes but a large bit of that could be flat spots in the tires from standing still as she's been driven very little over the last few years. And there's a very minor surge when going from nil to the lightest of throttle, probably TPS sensor needing a wiggle. But I'm knit-picking. For a mechanical restoration carried out by a private individual who doesn't get greasy fingers for a living, this one is up there with the very very best I've seen. Congrats Ray, you pulled it off!
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Zitat von alpinab10biturbo
Das ist ein anderes systemvergleich mit als ziel der Motorenvergleich wieder zum thema zu machen. Weil BMW niemals der S38B36 und S38B38 in der E24 und E28 geliefert hat ist das hier m.e kein Thema.
Allerdings kann ich mir nicht in deine behauptungen finden. Vielleicht liegt es daran das meinem E28 M5 einer der leichtesten uberhaupt ist und der E24 M635CSI locker ein zehnter mehr auf die wage bringt. Zum schluss zitiere ich hier die aussage von einem Freund uber meinem E28 M5:
Es ist uns allen klar, daß Dein Werk hervorragend ist - gratuliere.Nur hat Dein M5 das gleiche Problem wie der BiT von Dirk - sie sind beide so perfekt, daß sie Gefahr laufen, mE "langweilig" zu werden.
Wenn ich das entsprechende Alter erreicht habe,suche ich mir vielleicht auch so ein perfektes Auto - im Moment aber will ich ein Auto fahren, bei dem man es auch noch richtig spürt, daß es fährt und einen " Sechs-Topf-Zerknall-Treibling" unter der Haube hat.
So ging es mir mit beiden M635 - sie waren/sind beide toll - jedoch mir waren sie einfach zu brav.
Harry
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Zitat von M6-Harry
Der M88/3 ist ein faszinierend langweiliger Motor. Die Leistung ist da, ohne Frage - aber er läuft so weich und samtig, daß sich mir der Vergleich mit dem 520/6 aufdrängt, der mir immer noch von der Laufruhe und Turbinenartigkeit in Erinnerung ist. Mir ist der M88/3 zu emtionslos ...
Harry
Irgenwie sind deine Meinungen immer aus der Norm..zumindest aus meiner Sicht...
Als "emotionslos" würd ich meinen E28 bei Gott nicht bezeichnen..im Gegenteil...find ihn würziger als den E34...und hält auch mit modernen Autos noch allemal mit...
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