schwarzer e28 m5 bei xbay

  • Es ist ein guter gelegenheit fur demjenigen der kein 20k Euro oder mehr fur einen brauchbaren E28 M5 mit M88/3 motor zahlen will.


    Aber S38B35 ==> Nein danke.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Es ist ein guter gelegenheit fur demjenigen der kein 20k Euro oder mehr fur einen brauchbaren E28 M5 mit M88/3 motor zahlen will.


    Aber S38B35 ==> Nein danke.


    Warum nicht? Es ist ein schöner und phlegmatischer Motor, mit dem man schön "cruisen" kann - wenn man`s mag! :kick:



    Harry :D

  • Zitat von M6-Harry

    Warum nicht? Es ist ein schöner und phlegmatischer Motor, mit dem man schön "cruisen" kann - wenn man`s mag! :kick:Harry :D


    Verschiedene grunde:
    - Kein schoner facherkrummer
    - Nur 9,8:1
    - Nur 260PS und 330Nm
    - 3.91:1 HA getriebe statt 3.73:1 (wieso cruisen?)
    - Hoheres gewicht dankt US-sicherheits ausstattung


    Im vergleich zum S38B36 zieht mein M88/3 besser aus der drehzahlkeller und die geforderte drehzallen sind auch niedriger dank 3,73:1 HA getriebe. Beim S38B335 und S38B36 verzweifelt Mann immer zwischen der Lucke zwischen zweiten und dritten gang. Beim M88/3 gibt es dies nicht. Einfach dritten gang oder vierten gang; gasgeben und schub. Auch beschleunigen von 50-60km/h in der funften gang geht ruckelfrei und ohne verzogerung. Mein S38B36 kann dies eindeutig nicht. Wiese soll ein S38B35 mit ahnlichen wagengewicht das besser konnen als ein M88/3?


  • Also :


    Warum "cruisen"? Ganz einfach, weil man mit dem S38B35 nichts anderes machen kann, da er - wie Du auch schön beschrieben hast - total lahm ist.


    Der B36 schlägt den M88/3 in allen Belangen - wenn er im gleichen Auto sitzt.
    Ich hatte den M88, den B36 und den B38 im selben Auto verbaut - einen besseren Vergleich gibt es kaum. Mein subjektives Resultat : Der B38 schlägt alles! Er ist zwar nicht so giftig wie der B36, aber von der Leistung her ist er der Beste!



    Harry


  • das der B36 "giftiger" ist wird wohl am EMS liegen aber lahmer in jeder Hinsicht ist er trotzdem zum B38 ;) da kann er "giftig" sein soviel er will hehe. Der M88 ist ganz aussen vor der sieht gegen beide kein Land.

  • Harry,


    Der Motor Motor vergleich ist hier nicht das thema weil das angebotene fahrzeug ein US ausfhuhrung ist. Deswegen geht es um ein vergelich der systeme, also:


    (1) E28S & M88/3 (DC91, DC92 und DC98)
    (2) E28S & S38B35 (DC93)
    (3) E34S & S38B36 (HD91, HD92 und HD98)
    (4) E34S & S38B36 (HD93)
    (5) E34S & S38B38 (HC91 und HJ91)


    Der US aysfuhrung des E28S (DC93) wie das hier angebotene exemplar hat ein 3.91 HA getriebe um das hohere Fzg gewicht und niedrige Motorleistung zu Kompensieren.


    Der US ausfhuhrung des E34S (HD93) hatte anfangs auch dasselbe HA getriebe als der ECE ausfhuhrung (HD91), allerdings ab September 1990 wurde auf das 3.73 HA getriebe vos E28S M88/3 umgewandelt weil es klage uber das hohere Motordrehzahl bei normal geschwindigkeite gab.


    Bei der HC91 und HJ91 ausfuhrungen gibt es ein unterschiedt zwischen der 5gng und 6gng modelle, wobei auch das HA getriebe unterschiedlich ist. Erst bei diese variant wurde die beschleunigungs eigenschaften des originalen E28 M5 mit M88/3 (DC91) uberboten.


    Der HD91 und der HD93 sind einfach nicht in der lage um ein DC91 fahrleistungsmassig zu uberbieten. Anderseits ist der HD93 der DC93 klar uberlegen. Erst bei hohere geschwindigkeiten die in normaler umstandigkeiten fast nie erreicht werden (jedenfalls nicht im grossteil der Welt) hat der E34S wegen seinen niedrigen CW wert und 29PS hohere spitzenleistung der nase (etwas) vorn.


    Also fur mich hat das systemvergleich der folgende ergebniss: (5), (1), (3), (4), (2)

  • Zitat von S38 Matze

    :loool:, der war aber jetzt mal echt gemein :)


    Würde ich mir niiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee erlauben! :D


    Der M88/3 ist ein faszinierend langweiliger Motor. Die Leistung ist da, ohne Frage - aber er läuft so weich und samtig, daß sich mir der Vergleich mit dem 520/6 aufdrängt, der mir immer noch von der Laufruhe und Turbinenartigkeit in Erinnerung ist. Mir ist der M88/3 zu emtionslos ...



    Harry


  • watt???????
    zu emotionslos?


    also ich bin bisher einmal einen e28m5 gefahren mit 286ps....der war alles andere als emotionslos......


    der sound, das querstehen, die fackelnden reifen usw....das hat schöne emotionen erzeugt


    beste grüsse


    freud diki :D



  • Ach bin ich froh, das es in diesem Thread auch Leute gibt, die was korrektes und wirklich sinnvolles sagen.


    Danke Raymond und Diki hat auch recht.


    N.

  • Zitat von diki

    watt???????
    zu emotionslos?

    Ja, weil er einfach alles zu gut macht :


    - er ist recht leise


    - der Motor dreht turbinenartig hoch, ohne rucken und zu murren, jedoch untenrum recht schlapp ( der M30B35 ist da besser ), ab 4500 geht es dann los, ab 6300 läßt es dann nach


    Ich hatte 2 M635 und einen 635 und konnte beide "nebeneinander" fahren. Blödsinn kann mit beiden machen, mit dem M ist es einfacher.


    Emotionen sind unterschiedlich stark ausgeprägt - wie M88/3, S38B36 und S38B38 eben auch unterschiedlich sind - Der B38 ist klar die Nummer 1, dann der B36 und am Schluß der M88 - er ist der bravste und unauffälligste im direkten Vergleich ( außer mir dürften sehr wenige die Möglichkeit gehabt haben, diese 3 Motoren in ein und demselben Auto fahren zu können! )


    Zitat von Nico/L.E.

    Ach bin ich froh, das es in diesem Thread auch Leute gibt, die was korrektes und wirklich sinnvolles sagen.


    Danke Raymond und Diki hat auch recht.


    N.

    Es ging hier mehr um die Emotionen und nicht um die nackten Tatsachen. Die sind hinlänglich bekannt.


    Hattest Du die Möglichkeit, diese 3 Motoren in ein und demselben Auto zu fahren?



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Hattest Du die Möglichkeit, diese 3 Motoren in ein und demselben Auto zu fahren?


    Das ist ein anderes systemvergleich mit als ziel der Motorenvergleich wieder zum thema zu machen. Weil BMW niemals der S38B36 und S38B38 in der E24 und E28 geliefert hat ist das hier m.e kein Thema.


    Allerdings kann ich mir nicht in deine behauptungen finden. Vielleicht liegt es daran das meinem E28 M5 einer der leichtesten uberhaupt ist und der E24 M635CSI locker ein zehnter mehr auf die wage bringt. Zum schluss zitiere ich hier die aussage von einem Freund uber meinem E28 M5:


  • Zitat von alpinab10biturbo

    Das ist ein anderes systemvergleich mit als ziel der Motorenvergleich wieder zum thema zu machen. Weil BMW niemals der S38B36 und S38B38 in der E24 und E28 geliefert hat ist das hier m.e kein Thema.


    Allerdings kann ich mir nicht in deine behauptungen finden. Vielleicht liegt es daran das meinem E28 M5 einer der leichtesten uberhaupt ist und der E24 M635CSI locker ein zehnter mehr auf die wage bringt. Zum schluss zitiere ich hier die aussage von einem Freund uber meinem E28 M5:


    Es ist uns allen klar, daß Dein Werk hervorragend ist - gratuliere.


    Nur hat Dein M5 das gleiche Problem wie der BiT von Dirk - sie sind beide so perfekt, daß sie Gefahr laufen, mE "langweilig" zu werden.


    Wenn ich das entsprechende Alter erreicht habe,suche ich mir vielleicht auch so ein perfektes Auto - im Moment aber will ich ein Auto fahren, bei dem man es auch noch richtig spürt, daß es fährt und einen " Sechs-Topf-Zerknall-Treibling" unter der Haube hat. :D


    So ging es mir mit beiden M635 - sie waren/sind beide toll - jedoch mir waren sie einfach zu brav.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Der M88/3 ist ein faszinierend langweiliger Motor. Die Leistung ist da, ohne Frage - aber er läuft so weich und samtig, daß sich mir der Vergleich mit dem 520/6 aufdrängt, der mir immer noch von der Laufruhe und Turbinenartigkeit in Erinnerung ist. Mir ist der M88/3 zu emtionslos ...


    Harry


    Irgenwie sind deine Meinungen immer aus der Norm..zumindest aus meiner Sicht... ;)


    Als "emotionslos" würd ich meinen E28 bei Gott nicht bezeichnen..im Gegenteil...find ihn würziger als den E34...und hält auch mit modernen Autos noch allemal mit... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!