hi,
hat das jemand?
wenn ja, welchen habt ihr benutzt?
lg
diki
hi,
hat das jemand?
wenn ja, welchen habt ihr benutzt?
lg
diki
Muss es jemand sein der einen E-Lüfter von Spal hat? Du fragst ja so direkt danach...
Oder geht es überhaupt um den Umbau auf E-Lüfter?
Hi,
bei meinem 3,6er damals war die Visko defekt.
Ich hab den Visko ausgebaut und bin dann mit SerienE-lüfter (Klima) weitergefahren!Ging Problemlos , war sogar so in Spanien damals bei Sommerlichen Temperaturen!
Temperaturanzeige stand bei Stop and go ind der Stadt bei 35Grad Celsius immer kurz vor Dreiviertel! Bei BAB und Landstraßen ging die NIEMALS über Halb!!!
Das einzige was man merkte war das im Stop and Go im Hochsommer oft die 2te Lüfterstufe reinging!!
Gruß
Martin
ich hab’s meinen 4l mit Spal Lüfter der über Temp. Schalter für Klimalüfter geschaltet wird
es funktioniert aber man muss sich halt einstellen das er verzögert einschaltet d.h. während des fahrt brauch man nicht ausser es wird besonders Heiss , aber bei stillstand wandert die Temp. Anzeige ein strich nach Rechts und erst dann schaltet sich ein
die Motortemp. wird bei mir am Wassersamler gemessen und der Temp. Fühler für Lüfter ist am Kühlerausgang - man kann da Abhilfe schaffen mit zusatzschalter was ich mir ernsthaft überlege
Andy
Ich habe den Serienklimalüfter verbaut und am Wasserkühler einen Temperaturschalter mit 85°C einschalten und 80°C ausschalten.
Funktioniert super! Sogar bei 40°C Aussentemperatur.
Andy: Das kenne ich. Dann hast du noch den 2-stufigen Klimatempschalter verbaut. Einfach einen anderen Schalter verbauen mit ca. 80-85°C Einschalttemperatur verbauen und du musst nicht mehr bangen.
Zitat von M5-TimAlles anzeigenIch habe den Serienklimalüfter verbaut und am Wasserkühler einen Temperaturschalter mit 85°C einschalten und 80°C ausschalten.
Funktioniert super! Sogar bei 40°C Aussentemperatur.
Andy: Das kenne ich. Dann hast du noch den 2-stufigen Klimatempschalter verbaut. Einfach einen anderen Schalter verbauen mit ca. 80-85°C Einschalttemperatur verbauen und du musst nicht mehr bangen.
hoi tim,
ist der klimakondensator noch drinn?
welchen temp. schalter hast du?
das werde ich auch probieren.
wenn er zu heiss wird, kann ich ja immernoch den zusatzlüfter einbauen.
ich will nur die visco da raus haben.
lg
diki
Zitat von dikiAlles anzeigenhoi tim,
ist der klimakondensator noch drinn?
welchen temp. schalter hast du?
das werde ich auch probieren.
wenn er zu heiss wird, kann ich ja immernoch den zusatzlüfter einbauen.
ich will nur die visco da raus haben.
lg
diki
Ne, bei mir ist die Klima schon längst draussen.
Temperaturschalter habe ich von ISA-Racing. http://www.isa-racing.de gehabt.
Ich meine es wäre der Temperaturschalter 5705-08. Das war 85-80°C und M14x1,5
MfG Tim
Edit: http://www.isa-racing.com/prod…-mit-M14x1-5-Gewinde.html
Zitat von dikiAlles anzeigenhoi tim,
ist der klimakondensator noch drinn?
welchen temp. schalter hast du?
das werde ich auch probieren.
wenn er zu heiss wird, kann ich ja immernoch den zusatzlüfter einbauen.
ich will nur die visco da raus haben.
lg
diki
Hi ,
ich hatte damals die Klima auch noch drin und auch in Betrieb!!Temp.Schalter war Serienmäßig, deswegen ging die Temp auch bis Dreiviertel hoch im Stop and go!
Gruß
Martin
Zitat von M5-TimAlles anzeigenNe, bei mir ist die Klima schon längst draussen.
Temperaturschalter habe ich von ISA-Racing. http://www.isa-racing.de gehabt.
Ich meine es wäre der Temperaturschalter 5705-08. Das war 85-80°C und M14x1,5
MfG Tim
Edit: http://www.isa-racing.com/prod…-mit-M14x1-5-Gewinde.html
ist bestellt!
mal sehn, obs funzt
danke schonmal an alle tipgeber
Zitat von m5-treterAlles anzeigenHi,
bei meinem 3,6er damals war die Visko defekt.
Ich hab den Visko ausgebaut und bin dann mit SerienE-lüfter (Klima) weitergefahren!Ging Problemlos , war sogar so in Spanien damals bei Sommerlichen Temperaturen!
Temperaturanzeige stand bei Stop and go ind der Stadt bei 35Grad Celsius immer kurz vor Dreiviertel! Bei BAB und Landstraßen ging die NIEMALS über Halb!!!
Das einzige was man merkte war das im Stop and Go im Hochsommer oft die 2te Lüfterstufe reinging!!
Gruß
Martin
Dran denken - die Lüfter sind nur bis ca. 120/130 km/h wirksam - darüber erledigt dies der Fahrtwind. Ab dieser Geschwindigkeit sind die Lüfter sogar ein Störfaktor bezüglich der Kühlleistung.
Harry
Zitat von M6-HarryDran denken - die Lüfter sind nur bis ca. 120/130 km/h wirksam - darüber erledigt dies der Fahrtwind. Ab dieser Geschwindigkeit sind die Lüfter sogar ein Störfaktor bezüglich der Kühlleistung.
Harry
deswegen gibts ja nen Viskolüfter. Wenn der Fahrtwind ausreicht, dreht er nur noch im Leerlauf. Ich versteh auchnicht, was ihr alle gegen den Viskolüfter habt.
1. Aufgeräumter Motorraum
2. Weniger Komponenten die kaputt gehen können
3. Weniger Masse
Ich muss aber auch zugeben das ich so langsam ganz krank bin...
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