E34 Fahrwerk bis 540i in den M5 verbauen, ist das möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage, ich besitze einen E34 M5 3,8 mit Niveauregulierung, leider ist die Servopumpe defekt, und "gebrauchter" Ersatz ist schwer zu finden.


    Da das Fahrwerk aber sowieso nicht mehr das allerbeste ist dachte ich daran den kompletten "Müll" rauszuwerfen und ein vernünftiges Fahrwerk "ohne Niveauregulierung" zu verbauen, dann hätte sich das Problem mit der Servopumpe auch erledigt, denn dann könnte ich eine X-Beliebiges von irgendeinem E34 nehmen!.


    Da es für den E34 M5 ausser von "KW" ich glaube aber keine "Zubehör"-Komplettfahrwerke gibt dachte ich daran eines das für einen normalen E34 gedacht ist zu verbauen, z.B. eines für den 540i.
    Meine Frage ist jetzt "passt das problemlos rein", normalerweise müsste es ja passen denn die Karosserie ist ja die selbe.


    Kann mir da jeman Infos geben?

  • Was ist denn an deiner Servopumpe kaputt ?


    Erich (shogun) verkauft dafür einen Dichtungssatz, mit dem man die Pumpe überholen könnte ...


    Ansonsten paßt eine Tandempumpe aus einem M30, man muß lediglich die Halter an der Pumpe und die Riemenscheibe umschrauben. Somit käme dann jeder E34 530 (M30) und 535 und jeder E32 730 (M30) und 735 mit Niveauregulierung als Teilespender in Frage.


    Denkbar wäre auch, daß eine Tandempumpe für einen M50 passen könnte, wenn man Halter und Riemenscheibe umschraubt ... habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Dann wäre allerdings das Teilepotenial enorm, wegen der Tourings ...

  • Das hat jetzt aber meine Frage noch nicht beantwortet.
    Wenn ich die hinteren Niveauregulierungsdämpfer und auch die vorderen Dämpfer inclusive Federn rauswerfe und dann eine normale Servopumpe mit zwei Anschlüssen einbaue, kann ich dann ein normales E34 Sportfahrwerk einbauen?


    Die vorderen EDC-Dämpfer sind ja sowieso schon lange nicht mehr vorhanden!

  • Zitat von Parallax


    Die vorderen EDC-Dämpfer sind ja sowieso schon lange nicht mehr vorhanden!


    -
    Hallo 'loaded power' + M5touring-Freund.


    Was meinst Du nicht mehr vorhanden ??
    -
    Schau mal hier die Vorschläge/ Ideen von 'Kons' fuer ein alternatives Fahrwerk.
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10867
    -
    und aktuella Preise EDC-Fahrwerke
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10889

  • Zitat von Ralvieh

    Was ist denn an deiner Servopumpe kaputt ?


    Der Servoschlauch hatte ein Loch, ich habe dann das ganze nochmal aufgefüllt und bin zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren, der hat mir einen neuen reingeschraubt!


    Als ich dort angekommen bin muss die Servopumpe aber wohl mal eine kurze Zeit lang trocken gelaufen sein, auf jeden Fall "kracht" sie jetzt beim lenken!:(


    Zitat von Ralvieh


    Erich (shogun) verkauft dafür einen Dichtungssatz, mit dem man die Pumpe überholen könnte ...


    Geht das auch wenn die Lager der Pumpe vermutlich schon defekt sind?


    Zitat von Ralvieh


    Ansonsten paßt eine Tandempumpe aus einem M30, man muß lediglich die Halter an der Pumpe und die Riemenscheibe umschrauben. Somit käme dann jeder E34 530 (M30) und 535 und jeder E32 730 (M30) und 735 mit Niveauregulierung als Teilespender in Frage.


    Denkbar wäre auch, daß eine Tandempumpe für einen M50 passen könnte, wenn man Halter und Riemenscheibe umschraubt ... habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Dann wäre allerdings das Teilepotenial enorm, wegen der Tourings ...


    Ich habe bei BMW nachgefragt und die meinten ich kann jede Servopumpe vom E34 nehmen, vorausgesetzt er hatte Niveauregulierung, bei jedem Schlächter wo ich nachgefragt habe hat man mir allerdings leider die Antwort gegeben "haben wir nicht" und "ist schwer zu bekommen"!:(


    Mir wurde gesagt das die Pumpe vom E32 nicht passt weil die Halterung anders ist!


    Da mein Fahrwerk sowieso "zusammengepfuscht" ist dachte ich mir eben das ich das ganze ausbaue und gleich ein herkömmliches Fahrwerk verbaue!

  • Zitat von m5tourreg

    -


    Was meinst Du nicht mehr vorhanden ??


    Die EDC Dämpfer (vorne) waren schon defekt als ich den Wagen gekauft habe, der Typ von dem ich den Wagen gekauft habe hat mir dann vorne M5 3,6 Federbeine eingebaut und diese mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn bestückt!
    Hinten hat er noch die Niveauregulierung drin, das Fahrverhalten ist seitdem ich den Wagen habe absolut schlecht, Jurven mag er garnicht, macht aber nichts da ich sowieso einer bin der lieber auf der Autobahn geradeaus "Vollgas" fährt!:)
    Eigentlich kann jedes Billlig-Sportfahrwerk zu meinem aktuellen Fahrwerk nur eine Verbesserung sein.


    Zitat von m5tourreg


    -
    Schau mal hier die Vorschläge/ Ideen von 'Kons' fuer ein alternatives Fahrwerk.
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10867


    Das habe ich durchgelesen, aber da ist auch nur vom KW-Fahrwerk die Rede, und das ist mir eigentlich auch zu teuer, ich brauche kein in der Härte und in der Höhe verstellbares Fahrwerk, der Wagen soll einfach nur "tief und hart" werden so das ich damit wieder vernünftig fahren kann, auf die Rennstrecke fahre ich damit sowieso nicht, das Auto ist sowieso mehr als "Showfahrzeug" hergerichtet.


    Zitat von m5tourreg


    -
    und aktuella Preise EDC-Fahrwerke
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10889


    [/QUOTE]


    Erstens finde ich die Preise überzogen, und zweitens ist mir das der Wagen sowieso nicht mehr wert da er sich ja leider sowieso nicht mehr im Originalzustand befindet. Für das Geld das ich für ein komplett neues Originalfahrwerk ausgeben müsste spare ich lieber noch einwenig was drauf und sehe zu das ich einen schönen M5 3,8 im "Originalzustand" herbekomme, bevorzugt ein 95er Modell mit 6-Gang Getriebe!:)

  • Genau wenn Federbeine komplett vorne nimmst passt es nur ob die Nabe passt (vom M5) und wie es mit dem ABS Geber aussieht weis ich nicht genau aber dürfte machbar sein hinten einfach Niveau raus und normaler Dämpfer rein. Vorne dann eine Servopumpe vom M30.


    Bzw. würde sich dann Koni oder Bilstein Dämpfer für einen "normalen" e34 sich anbieten. Dazu dann einen netten Satz Federn ich persönlich würde beim e34 (der nicht Alltagsmässig genutzt wird) vorne 70-80mm nehmen hinten 30mm.
    Damit es Eintragungstechnisch keine Probleme gibt würde ich auf "Ware" vom 535i zurückgreifen da der dem M5 S38 soweit ich weis Gewichtsmässig am nächsten ist ansonsten bei den V8 Modellen wirds denke ich auch keine Probleme machen.

  • Danke,


    kannst Du mir vieleicht ein "günstiges" und trotzdem "gutes" Komplettfahrwerk für den 535i empfehlen das ich dann in den M5 verbauen kann?


    Es muss kein Markenfahrwerk wie z.B. KW sein!

  • Zitat von Parallax

    Danke,


    kannst Du mir vieleicht ein "günstiges" und trotzdem "gutes" Komplettfahrwerk für den 535i empfehlen das ich dann in den M5 verbauen kann?


    Es muss kein Markenfahrwerk wie z.B. KW sein!



    hmm, ohne Marke wird das nicht so ganz klappen ausser was Unbekanntes was Gut ist aber mir nicht bekannt oder nicht getestet worüber ich eine Aussage treffen könnte beim e34.


    Also ich persönlich würde Dämpfer von Bilstein oder Koni nehmen, da habe ich mit schon Gute Erfahrungen im e30, e32, e34, e39, e36, e46 gemacht...... ;)


    Federn da kommts halt echt darauf an was willst Ausgeben den "Schlecht" sind die Wenigsten da bezahlst oft nur den Namen ;)
    Wie gesagt da würde ich halt mal so ganz pauschal eBay durchstöbern was es so gibt. Marken, Tiefen etc.


    Zu "günstiges oder Billigfahrwerk" kann ich eigentlich nur was zu meinem e36 Touring sagen da war das M-Fahrwerk ausgelutscht da aber der e36 nicht zu den Fahrzeugen gehört bei mir wo das beste rein muss da er nur von A nach B soll und "Nur" vernüftig gewartet wird und halt das ersetzt wird was defekt ist. Da habe ich ein Formel K Fahrwerk 60/30 oder 60/40 weis nicht mehr genau vor 4 Jahren reingemacht (vom Hörensagen heisst es es stammt von Weitec) weis es aber nicht und war mir ehrlichgesagt auch scheiss egal da mich das Komplettfahrwerk mit Versand (Ebay) 190 Euro gekostet hat dazu hab ich dann noch orginal BMW Domlager hinten rein gemacht und gut war....
    Ist jetzt seid wie gesagt 4 Jahren drin und ca. seid knapp 80.000km ... was soll ich sagen es Erfüllt seinen Zweck man kann "Sportlich" fahren soweit das ein 320i zulässt :lol: und ist Dicht und hat noch kein Anschein zum Verrecken daher kann Ich es in dem Fall empfehlen.....Klar es ist kein Bilstein ;) das ich auch schon im e36 gefahren bin.
    Zum Fahrwerk selber die Dämpfer sind etwas härter als orignale M-Dämpfer (wenn diese neu sind).

  • Was soll man dir da noch raten ?


    Es gibt kein "komplettes" "normales" Fahrwerk für den M5.
    Nur Gewindefahrwerke.


    Alles andere ist eine "Zusammenstückelung" aus BMW-Teilen für anders motorisierte E34, irgendwelchen Federn für anders motorisierte E34 und irgendwelchen Stoßdämpfern.


    Grundsätzlich solltest du dann für dein "selbst zusammengestelltes Fahrwerk" einen Prüfer finden, mit dem du das vorher absprichst und der dir das dann hinterher auch einträgt. Es kommt es dabei auch nur auf die verwendeten Federn an, weil alle anderen Teile (Stoßdämpfer, Domlager, Gummiunterlagen, Schaumgummidämpfer) nicht abgenommen werden müssen.

  • Zitat von Parallax

    Erstens finde ich die Preise überzogen, und zweitens ist mir das der Wagen sowieso nicht mehr wert da er sich ja leider sowieso nicht mehr im Originalzustand befindet.

    Dann schlachte ihn doch einfach. Mit dem Geld kannst Du Dir ein richtiges Fahrwerk leisten! :D


    Zitat von Parallax

    Für das Geld das ich für ein komplett neues Originalfahrwerk ausgeben müsste spare ich lieber noch einwenig was drauf und sehe zu das ich einen schönen M5 3,8 im "Originalzustand" herbekomme,

    Ein komplett überholtes Fahrwerk kommt auf ca 10.000 Euro - und selbst dafür bekommst Du keinen MY95.

    Zitat von Parallax

    bevorzugt ein 95er Modell mit 6-Gang Getriebe!:)

    Warum? Gibt es die auch mit 5-Gang?



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Dann schlachte ihn doch einfach. Mit dem Geld kannst Du Dir ein richtiges Fahrwerk leisten! :D


    Ha Ha Ha!!!! Sehr lustig!


    Zitat von M6-Harry


    Ein komplett überholtes Fahrwerk kommt auf ca 10.000 Euro - und selbst dafür bekommst Du keinen MY95.


    Und wieso nicht, wenn man ja sogar schon E39 M5 für "unter" 10.000 Euro bekommt?


    Zitat von M6-Harry


    Warum? Gibt es die auch mit 5-Gang?


    Natürlich gibts den nur mit "6-Gang", ich wollte damit auch nur bertonen das ich vom 95er Modell mit "6-Gang Getriebe" sprechen, aber ich hätte natürlich auch noch weiter machen können und hatte schreiben können, mit breiter Niere, mit 18 Zoll M-Paralelspeichenfelgen, mit der großen Compound Bremsanlage und so weiter!


    Aber vermutlich wird mein nächster M5 sowieso ein E39 werden da man so gut wie keine 95er mehr bekommt, denn wer einen hat gibt ihn vermutlich nicht mehr her, in Mobile.de steht aktuellerweise nichts drin!



    Harry[/QUOTE]

  • Zitat von mr.sidolin

    Als Dämpfer würde ich Dir Bilstein B8 Sprint empfehlen und bei Federn mußt Du schauen was M5 Zulassung hat


    Vorne habe ich sowieso schon "Bilstein Sprint" und "Eibach Federn" drin, eigentlich könnte ich die vorderen dann eigentlich ja drinn lassen und müsste nur die hinteren Dämpfer tauschen!:)

  • Zitat von Parallax


    Aber vermutlich wird mein nächster M5 sowieso ein E39 werden


    wie willst dir so einen leisten, wenn du schon beim E34 am Fahrwerk sparen mußt, Franz? Komische Sichtweisen hast du schon...


    Oder du kaufst dir einen Alpina B10 E39 + baust den auf M-Paket um...


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!