Menu sprache ändern.. HELP F1 F1 F1..

  • Hi all


    Die Menusprache des bordcomputers vom M5 ist auf französisch..


    Nun, zum einen mag ich diese Sprache nicht besonders gerne. Schon in der Schule war ich vehementer "lecon francais" Gegner..


    Zum anderen bin ich dieser Sprache nur dürftig mächtig. D.h ich muss die Sprache ändern... am besten auf deutsch.. englisch ist auch ok.. alles andere auch.. nur nicht französisch.. :(


    Bei einem Manual auf der e34.de seite steht:


    "..nachdem mann den zündschlüssel auf Stellung II gebracht hat 20 sekunden lang den Checkkontrol gedrückt halten.. (..) danach kann mann zwischen D / E / F / I etc wechseln..etc.."


    aber bei mir geht nix. :(


    Geht das wohl nicht beim M5?

  • Die beschriebene Funktion ändert auch nur die Sprache der Check Control.
    (Hoffentlich ist die jetzt nicht auch auf Französisch) ;)
    Den BC mußt Du extra umstellen.
    Wenn Dein BC freigeschaltet ist, kannst Du durch gleichzeitiges Drücken der 1000 / 10 Tasten das Testmenu anwählen.
    Dann mußt Du durchprobieren, unter welcher Nummer die Sprachwahl ist - es müßte Test 11 sein.
    Stellst Du mit Hilfe der 1000 / 10 Tasten von LA-F auf LA-D.

  • nun bin ich noch zwar an der "arbeit" *g*
    aber ich werds mal heut abend ausprobieren.


    also 1000/10 taste drücken.. dann kommt das Testdings..
    danach herumprobieren..


    ja ja irgendwie klappt das schon. :)


    aber das Checkkontrol unterm tacho hat sich nicht verändert warum?
    mein vorgehen:


    - Zündstellung auf II
    - Klick und draufbleiben auf dem linken hebel.. 20sekunden..


    komisch... obwohl ich 20 ja sogar satte 40 sekunden draufblib war nix.. :(


  • Versuche e mal mit den rechten Knopf, der dient auch gleichzeitig zur Überprfung der CC.


    MfG Andrew

  • Hallo Prada,
    nein, der CC-Knopf ist im Intrumentkombi.
    Dort sind doch zwei Knöpfe, einer(links) um den Tageskilomterzähler auf null zustellen.
    Der rechte Knopf ist für den CC. Hast du eine Anzeige im Tacho aktiviert kannst du damit die Anzeige löschen, desweitern kannst du damit die CC überprüfen ob O.K.
    Außerdem kannst du damit die Fehler (Östand, Licht, Waschwasser usw.) dir anzeigen lassen (wenn ein + im Display angezeigt wird). Und damit kannst du die Sprache auswählen.
    Ich denke die Beschreibung von E34 stimmt soweit, du hast nur den falschen Knopf erwischz.
    Mit dem Blinkerschalter kannst dir im Tacho die Anzeige vom Bordcomputer anzeigen lassen. Im Normalfall wird alles angezeigt, hälst du jetzt aber den Knopf vom Blinkerhebel eine Zeitlang gedrückt kommst du ins Einstellmenu. Dort kannst du dann festlegen was du alles im Tachodisplay sehen möchtes.
    Hoffe du kannst verstehen was ich dir mitteilen möchte, wenn nicht frag einfach nochmal nach.


    MfG Andrew



  • Thats it what i need... super.. nunja.. muss mich halt noch ne halbe stunde gedulden bis ich wieder im auto sitze..


    Du meinst die Anzeige unterm Tacho oder? d.h. ich kann dort, nebst dem wechseln der Softwaresprache den öl und wasserstand anzeigen lassen?


    ich muss nur schauen, dass ich keinen Salat habe - und das ganze nicht mit dem Bordcomputer verwechsle.
    Der Bordcomputer ist doch das ding neben den lüftern.. und das unterm tacho ist also nur eine Anzeige welche in relation zur BC steht..
    ist dat richtig so?


    Irgendwie hab ich das gefühl, ich war nicht so aufmerksam beim lesen der "französischen" Bedienungsanleitung...
    ;)

  • hat geklappt! danke an alle. :)


    die sprache konnte ich ändern.


    Jedoch den wasserstand sowie ölstand konnte ich nicht anzeigen lassen.


    Bei druck auf den CC knopf sieht mann nur ein leeres kästchen.
    stimmt wohl was mit der anzeige nicht?


  • Hallo Prada,
    da freue ich mich das wir dir helfen konnte.
    Mir deinem CC ist alles ok.
    Wasserstand, Ölstand und alle weitere Fehlermeldungen kommen da nur wenn auch ein Fehler vorliegt. Und solange ein leeres Kästchen kommt ist alles im grünen Bereich.


    MfG Andrew

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Müsste beim Druck auf den CC Knopf nicht eine Meldung wie "CheckControl iO" kommen? Ich meine mich zu erinnern, daß das meiner macht.


    Kommt auf das Kombiinstrument an.


    Du hast wahrscheinlich eine blaue Platte, prada und Andrew dürften eine braune haben.


    Bei den Älteren kommt entsprechend der Rahmen, nicht die Meldung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Kommt auf das Kombiinstrument an.


    Du hast wahrscheinlich eine blaue Platte, prada und Andrew dürften eine braune haben.


    Bei den Älteren kommt entsprechend der Rahmen, nicht die Meldung.


    Keine Ahnung ob meine Platine blau ist - ich hoffe doch mal nicht :mrgreen: - Aber Du wirst wohl recht haben, in meinem 89er 535i gabs da auch nur die Beleuchtung und das wars.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!