Öltemperaturanzeige funktioniert nicht...!!!

  • Hallo Gemeinde


    Meine Öltemperaturanzeige will nicht funktionieren..!!
    Da mein Auto ja Ursprünglich ein 535i war u. jetzt ein S38B38 wurde auch das M5 Cockpit nachgerüstet. Da an meinem orginalem Kabel Stecker X16 Pin 9 kein Kabel vorhanden war habe ich eins nachgerüstet und am Öltemperaturgeber angeschlossen.
    Wenn ich nun die Zündung einschalte wandert der Zeiger ganz nach rechts und sobald ich den Motor starte geht er nach links auf die 50°C zurück und bleibt auch dort selbst nach 50 km fahrt.
    Nun meine Frage:
    Fehlt mir noch ein Anschluß oder an was könnte es noch liegen das es nicht tut ???


    Gruß Bernd

  • So... habe nun einen neuen Fühler für 30,-€ verbaut und die Anzeige geht immer noch nicht .... :wall:


    Ich habe keine Ahnung warum, beim alten Fühler hat sich der Zeiger nach einschalten der Zündung ganz nach rechts bewegt und sobald ich den Motor starte geht er nach links auf die 50°C zurück
    Ist das normal das sich der Zeiger so verhält ??


    Mit dem neuen Fühler regt sich garnicht.... :burn:
    Fühler neu, Kabel hat Durchgang !!
    Kann das Instrument defekt sein ??
    Kann ich da irgendwas nachmessen ??

  • Du kannst am Kombiinstrument den Testdurchlauf starten.


    CC-Knopf gedrückt halten und Zündung einschalten. Hier ist dann die Endstellung aller Zeiger (im letzten Testdrittel) etwa 50% des Skalenendwertes.

  • Zitat von Ralvieh

    Du kannst am Kombiinstrument den Testdurchlauf starten.


    CC-Knopf gedrückt halten und Zündung einschalten. Hier ist dann die Endstellung aller Zeiger (im letzten Testdrittel) etwa 50% des Skalenendwertes.


    Hallo Ralvieh


    CC funktioniert bei mir nicht da ich es nicht habe, da mein Auto ursprünglich ein 7/89 535i ist.
    Gibt es noch eine andere möglichkeit es zu testen oder kann man CC nachrüsten ?

  • Wie lange lief denn der Motor bzw. wie weit bist Du gefahren um die Öltemperaturanzeige zu pruefen. Das dauert schon eine Weile und Kilometer
    bis sich da was tut beim S38B38 und bei niedrigen Aussentemperaturen sowieso.
    Wassertemperaturazeige kann schon in der Mitte stehen und bei der Öltemperatur tut sich noch nicht = normal. 10 Minuten + 20 km solltest Du schon fahren um zu sehen ob sich da was ruehrt.


  • Ich muss mich schon schwer täuschen aber ich meine dein Zeiger verhält sich wie in jedem AG E34 mit Spritmomentananzeige anstatt der Öltemp. Also ich kann mich nicht erinnern das einer von meinen 2 M's das mit dem Zeiger gemacht hat.
    Glaube weiterhin da passt was nicht von der el. Seite her.

  • Perfekt fehler gefunden... :mrgreen:
    Eine einzelne Kupferader die an der Aderendhülse rausgestanden ist, hat wahrscheinlich zur Fehlfunktion des Instruments geführt. Fehler beseitigt 30km gefahren und Anzeige auf 85°C....ein gutes Gefühl den Fehler gefunden zu haben....
    Danke für eure Infos
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd.
    Na dann, Gratuliere. Dann hast Du ja doch alles richtig gemacht.
    -
    The coding plug has the info for the temp gauge. If the plug is not for an M5, the oil temp gauge will work like a mpg gauge.


    Most likely you will need a new coding plug installed. You can pull the one in the back of your instrument cluster and send it in to be reprogrammed, but your car will not have a display until it is back.
    -
    Dann bleibt Dir das erspart :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!