Beiträge von Claus

    Ja, das werde ich auch machen. Mal sehen, ob ich den Riemen morgen vielleicht sogar bekomme. Die Änderung des Übersetzungsverhältnisses ist ja einleuchtend - aber dazu reicht es ja, nur eine der beiden Riemenscheiben zu ändern.


    Wenn man beide Riemenscheiben (also am Schwingungsdämpfer und an der Wapu) kleiner macht, kommt wieder ein "ähnliches" Verhältnis raus. Lediglich der Riemen läuft dann langsamer.


    Mh, ob das so ab Werk drin war? Ich weiß es nicht. Einerseits wäre es sehr komisch, wenn sowas im *** falsch stehen würde. Andererseits ist die Motornummer lt. BMW Classic-Zertifikat korrekt. Wer bitte tauscht denn den Schwingungsdämpfer?


    Viel Erfolg beim Tausch der SR-Pumpe - ist ja recht easy im Vergleich zu der Krux mit dem Seat... :-/


    Gruß


    Claus

    Moin Ralvieh,


    ich habe bei BMW einfach mal eine lt. *** passende 112mm-Riemenscheibe bestellt und eingebaut - der 990er Riemen passt aber immer noch nicht, da fehlen etwa 3cm. Das spricht dafür, dass bei mir der Schwingungsdämpfer "bis 11/89" verbaut ist, dessen Riemenscheibe offenbar einen größeren Durchmesser hat.


    Mal ein Foto von den beiden Wapu-Riemenscheiben im Vergleich:
    http://www.cbdj.de/forum/riemenscheibe_wapu_vergleich.jpg


    Welchen Sinn hat das denn? Und warum sind die Teile bei 'nem 5/91er drin? Kann das mit der eher komfort-orientierten Ausstattung zusammenhängen?


    Gruß


    Claus

    Hallo zusammen,


    nachdem ich neulich erfolglos versucht habe, einen Keilriemen in 13x990 für Wasserpumpe und Lichtmaschine einzubauen, habe ich 'mal im *** gestöbert.


    Für meinen 5/91er gibt es immerhin 3 verschiedene Riemenscheiben für die Wasserpumpe: 112mm, 130mm, 144mm.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…_system_fan_fan_coupling/


    Nur welches ist die "richtige"? Ich habe noch nicht nachgemessen - da der 990er Riemen bei Weitem nicht draufging, gehe ich mal davon aus, dass derzeit die Riemenscheibe mit 144mm montiert ist.


    Welche ist bei euch verbaut bzw. welche sollte verbaut sein?


    Gruß


    Claus

    Ich habe im Touring das Eibach Pro Kit drin, das ist auch prima. Afaik 35/35, wobei die Tieferlegung an der HA natürlich über die Niveau eingestellt wird. Bei mir ists daher etwa 35/0 oder 35/10.


    Gruß


    Claus

    Hallo Thomas,


    wo in München bist Du denn? Ich bin in U'Haching eigentlich immer recht zufrieden, aber es schadet ja nie, auch eine Adresse zu haben, wo man nicht erklären muss, wo denn die LWR beim M5 hin ist... ;)


    Gruß


    Claus

    Die Motornummer ist auf der Oberseite des Anlasser-Flansches am Block eingeschlagen, der befindet sich natürlich auf der Fahrerseite Richtung Spritzwand. Hinsehen konnte man bei mir aber nur von der Beifahrerseite, weit über den Motor gebeugt.


    Gruß


    Claus

    Ja. Ich glaube, wir haben es zu zweit gemacht. Ich habe auf der Fahrerseite die Taschenlampe gehalten und Marc hat die Nummer von der Beifahrerseite aus entziffert.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Claus


    Wie oben schon geschrieben - nichts muss ab. Mit etwas Geschick und einer guten Taschenlampe ist die Nummer von der Beifahrerseite aus zu sehen.


    Im BMW Classic-Zertifikat steht die Nummer übrigens nicht automatisch mit drin - die Angabe der Motornummer ist Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats.


    Gruß


    Claus

    Man kann von der Beifahrerseite aus mit etwas Geschick hinsehen - nicht gut, aber es geht. Bei mir haben Motornummer und FIN keinerlei Ähnlichkeit.


    Gruß


    Claus

    Zitat von Ralvieh

    Ich hab das deswegen VERMUTET, weil hinten ja keine Gurtschlösser mit Kontakt verbaut sind. Eine Schalterheizung würde sich ja dort totheizen, oder ?


    Ist geändert ;)


    Evtl. wurde die Sitzheizung hinten nur in Verbindung mit den elektrischen Kopfstützen verbaut? Oder - wobei das nur schwer vorstellbar ist - es wurde ein ständiges Heizen in Kauf genommen?


    Gruß,
    Claus

    Hallo Markus,


    danke für die Recherche, das deckt sich mit meinen Informationen. Interessant sind natürlich weitere Berichte von M5-Eignern, die diese Informationen bestätigen oder widerlegen können.


    Der Ingo (ca3sium) hatte bei seinem M5 damals die Sitzheizung hinten nachgerüstet, aber explizit nach Tastern gesucht. Auch Ralvieh hatte mal gepostet, er vermutet, die Sitzheizung hinten gäbe es ausschließlich mit Tastern.


    Aber bis dahin geh' ich mal davon aus, daß bei mir alles original ist.


    Andi: der Wagen ist bereits von vielen Leuten persönlich begutachtet worden und jetzt erstmal weg von der Straße.


    Gruß,
    Claus

    Hallo zusammen,


    wann wurden welche Schalter für die Sitzheizung hinten verbaut?


    Vorne wurden bis 9/90 die Schalter, danach die Taster verbaut. Lt. ET* wurden für die hintere Sitzheizung immer (also beginnend mit 9/90) die Schalter verbaut, niemals die Taster.


    Bei meinem hab' ich nun genau dieses Phänomen: vorne Taster, hinten Schalter. Es gibt auch keinen Anhaltspunkt, daran zu zweifeln, daß das so bereits ab Werk war.


    Wie ists bei euch?


    Danke schonmal & schöne Grüße,
    Claus

    Zitat

    1. Nach dem Kaltstart schwankt die Drehzahl selbständig, als wenn jemand im sekundentakt Gas gibt. Nach einigen km ist/war das wieder weg.


    Falschluft - überprüfe alle (Unterdruck)schläuche, am besten man tauscht da mal alle aus, dann hat man Ruhe.


    Zitat

    2. Nach dem Kaltstart klackert es extrem laut. Mache ich dann den Motor aus und starte wieder, benötigt es einige Versuche bis der Motor dann wieder läuft. Zudem kommt eine Qualmwolke aus dem Auspuff.


    Die Qualmwolke und das schlechte Anspringen danach kommen eher daher, dass dir der Motor durch das kurze Anlassen und die starke Anfettung einfach absäuft. Ich hatte das mal, nachdem ich nur kurz rangiert hatte - einen Tag später ist er erst nach 'ner guten Minute orgeln angesprungen.


    Gruß,
    Claus

    Hallo Uwe,


    zur LL-Drehzahl: das tippe ich mal darauf, daß er irgendwo Falschluft zieht.


    Verändert sich das tackern, wenn der Motor warm ist? Sonst tippe ich da auf die Hydros - bei meinem M50B25 wurden die bereits bei km-Stand <180tkm getauscht. Die kosten ca. 20€/Stück zzgl. Einbau.


    Gruß,
    Claus