Reparatursatz Kupplungsgeberzylinder

  • Bei meinem M5 hat sich offensichtlich der Kupplungs-Geberzylinder verabschiedet - äußert sich darin, dass der Zylinder am Getriebe sehr feucht ist / Flüssigkeit austritt, der Bremsflüssigkeitstand gesunken ist, und vor allem aber das Kupplungspedal nicht mehr bzw. nur langsam "herauskommt", und die Kupplung bei laufendem Motor nicht mehr vollständig trennt, d.h. man kann keinen Gang einlegen. Die Forensuche hat mir da aber bereits sehr gut geholfen.


    Meine Frage: Es gibt nun besagten Geberzylinder laut:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…se/clutch/clutch_control/


    als Einzelteil, und es gibt (ganz unten) einen Reparatursatz.


    Hat jemand schon mal diesen Reparatursatz verbaut? Macht das Sinn, oder tauscht man besser gleich den kompletten Zylinder?


    Muss die Kupplung danach neu entlüftet werden? (Dies nur Interessehalber, da ich davon ausgehe, dass die Werkstatt das ohnehin weiß).


    Sollte ich sonst noch was mit-ordern, wenn man den Kreislauf schon offen hat (Schläuche / Leitungen / Schrauben)?


    Besten Dank ;)


    [Nachtrag]


    Noch eine Frage - der Geberzylinder selbst unterscheidet sich laut *** von dem des 850CSi und 850Ci, obwohl die alle das S6S Getriebe verbaut haben. Sind die vom E31 vielleicht trotzdem kompatibel?


    Der Repsatz des E34-S6S Getriebes ist nämlich der selbe, wie beim E31 mit S6S.

  • Ich hab den RepSatz letztes Jahr bei meinem Renner verbaut, allerdings hat sich die Manschette schon nach einem Jahr verabschiedet. Ob das allerdings vll auf einen Montagefehler zurückzuführen ist, mag ich allerdings nicht beschwören.
    Für die neue Saison hab ich jetzt einen neuen gekauft - mal sehen ob der hält:)


    Entlüftet werden muss auf jeden Fall. Tauschen musst Du auch nichts - der Schlauch vom Geberzylinder geht idR nicht kaputt.


    Konstantin

  • Hallo!



    Ich habe bei meinem auch ähnlich gemacht :)


    Geberzylinder Original M5 mit M12 gewinde, Nehmerzylinder ein normaler mit M10 Gewinde. Ich habe alerdings ein zwichenstück gebastelt an einer seite M12 an anderer aber M10 gewinde. Klappt ganz prima :cool:



    MFG, BB

  • Also langsam verzweifle ich etwas.


    Inzwischen wurde ein neuer Nehmerzylinder bei BMW verbaut, mit deren tollen Gerät entlüftet, danach war eine Zeit lang alles bestens.


    Vor 2 Tagen dann das selbe Ereignis wieder: Kupplungspedal hängt, Bremsflüssigkeit: Minimum. :|


    Unter dem Auto gibt es nie Tropfen oder ähnliches zu sehen, im Fußraum ist auch alles trocken.


    Folgendes ist mir aufgefallen: Bei normaler Fahrt (und korrektem Flüssigkeitsstand) ist alles in Ordnung beim Kuppeln, erst ab Drehzahlen über >= 4000 und mehr als 50% Last kommt das Pedal nur langsam / teilweise gar nicht raus. Beim cruisen / schalten bei 1500U/min und wenig Last ist alles in bester Ordnung - da ich bisher noch mit Einfahrdrehzahlen unterwegs war, ist mir das Problem daher nicht so arg aufgefallen.


    Wo würdet ihr nun weitersuchen? Den Geberzylinder auch gleich auf Verdacht erneuern?

  • Zitat von sro

    Bremsflüssigkeit: Minimum


    Da sind dann mindestens 50 ml, vielleicht sogar 100 ml Bremsflüssigkeit "verloren" gegangen. Es wird also mit Sicherheit eine undichte Stelle geben.


    Diese undichte Stelle kann aber auch im Bereich der Bremse liegen.


    Ich würde jetzt so vorgehen:


    - alle 4 Bremssättel absuchen, sollte auffällig sein wenn da was undicht ist
    - Verschraubungen am Übergang HA-Träger/Fahrzeugboden absuchen
    - Verschraubungen unterhalb HBZ (von unten) absuchen
    - Verschraubungen am HBZ und am ABS-Aggregat absuchen
    - Dichtungen des Ausgleichsbehälters im HBZ absuchen
    - Schlauch Ausgleichbehälter/Kupplungsgeber absuchen



    Ruhig mit den Fingern von unten auf den Längsträger im Bereich unter dem BKV/HBZ langen und auf Pfützen von Bremsflüssigkeit prüfen. Sollte dort was zu finden sein, kann auch die Verschraubung Kupplungsgeber/Druckrohr undicht sein.


    Dem Schlauch Ausgleichbehälter/Kupplungsgeber traue ich auch zu, daß er im Anschlußbereich des Ausgleichsbehälters leckt. Besonders wenn mit dem Entlüftergerät gearbeitet wurde, kann es den abdrücken. Ebenfalls traue ich dem Schlauch zu, daß er zuquillt (ähnlich wie Bremsschläuche).


    Wenn die Dichtungen des Ausgleichsbehälters im HBZ undicht sind, sieht das nach einer Weile so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01183.JPG]


    So wie der Lack am BKV abgefressen/aufgelöst ist, sieht in aller Regel der Längsträger darunter auch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!