Bei meinem M5 hat sich offensichtlich der Kupplungs-Geberzylinder verabschiedet - äußert sich darin, dass der Zylinder am Getriebe sehr feucht ist / Flüssigkeit austritt, der Bremsflüssigkeitstand gesunken ist, und vor allem aber das Kupplungspedal nicht mehr bzw. nur langsam "herauskommt", und die Kupplung bei laufendem Motor nicht mehr vollständig trennt, d.h. man kann keinen Gang einlegen. Die Forensuche hat mir da aber bereits sehr gut geholfen.
Meine Frage: Es gibt nun besagten Geberzylinder laut:
http://de.bmwfans.info/parts/c…se/clutch/clutch_control/
als Einzelteil, und es gibt (ganz unten) einen Reparatursatz.
Hat jemand schon mal diesen Reparatursatz verbaut? Macht das Sinn, oder tauscht man besser gleich den kompletten Zylinder?
Muss die Kupplung danach neu entlüftet werden? (Dies nur Interessehalber, da ich davon ausgehe, dass die Werkstatt das ohnehin weiß).
Sollte ich sonst noch was mit-ordern, wenn man den Kreislauf schon offen hat (Schläuche / Leitungen / Schrauben)?
Besten Dank
[Nachtrag]
Noch eine Frage - der Geberzylinder selbst unterscheidet sich laut *** von dem des 850CSi und 850Ci, obwohl die alle das S6S Getriebe verbaut haben. Sind die vom E31 vielleicht trotzdem kompatibel?
Der Repsatz des E34-S6S Getriebes ist nämlich der selbe, wie beim E31 mit S6S.