Getriebeumbau auf 535i

  • Zitat von Kons

    also mein Getriebe sieht nach einer Saison so aus:


    Blablabla... :kick: :lol:


    Das Getriebe ist aktuell das einzigste Teil im/am M5, das dreckig ist.
    Ab dem 1. Rennen wird das auch blitzeblank sein...
    Das Getriebe müsste seit ca. 200tkm nicht mehr gewachen worden sein!


    Hab mir auch Spezialwerkzeug dafür gekauft:


    [Blockierte Grafik: http://rapunzeln.de/dp/artikel/alternativ-beleuchten/img/bsp_zahnbuerste.jpg]



    Ich bin mal gespannt wie lange die Getriebe halten... Der wechsel dauert zwar gemütlich nur eine Stunde, aber ich lass mich mal überraschen.
    Bei BMW gibt es ja "günstige" Austauschgetriebe, habe ich gesehen.... ;)
    Die sollten dann auch schon geputzt sein, hab ich mir sagen lassen....

  • Zitat von mr.sidolin

    Hallo Thomas
    Der Halter ist defenetiv von einem E34 535i
    http://pf24.de/f5X


    Hallo Bernd,
    dann ist mein Getriebetunnel breiter!?!?! Aber wie ist das möglich???? Ich habe am Halter die Langlöcher erweitert, jetzt paßt er! Aber das kann und will ich auch so nicht lassen! Mein Halter vom Originalgetriebe hat ja auch gepasst!!
    Alles sehr suspekt! :fuck:
    Gruß Thomas


  • Hallo Tim, erstmal Danke für Deine Hilfe!
    Kannst Du mir mal die beiden Lochabstände in Querrichtung messen?
    Dann vergleiche ich das mal mit meinen Abständen!
    Gruß Thomas

  • Zitat von M5-Tim

    Ich hab mal gemessen. Es sind ca. 36cm. Konnte es nicht ganz genau messen. Ich sag mal +- 5mm.


    Hallo Tim, ich habe soeben mal den Lochabstand gemessen: Motorseitig ca 37,4 cm; Diffseitig ca 36 cm! Der Halter sieht so wie auf Deinem Bild aus!
    Habe heute mit meinem Teilemenschen bei BMW gesprochen, der meinte, daß es zwei Halter gibt!!!!! Einen von 07/87 bis 08/89 und einen von 09/89 bis Produktionsende! Haben aber beide die gleiche Bestellnr. !!! sehr kurios!
    Gruß Thomas

  • Zitat von M5-Tim

    Ich bin mal gespannt wie lange die Getriebe halten... Der wechsel dauert zwar gemütlich nur eine Stunde, aber ich lass mich mal überraschen.....


    ich würde mich da nicht konkret auf nen defekt festlegen. ein bekannter von mir hat sein M5 Getriebe 4 mal revidieren lassen...ist immer wieder kaputtgegangen.dann hat er auf 535i umgebaut und das hat gehalten...


    und ich sage dir, ich bin bei dem ab und zu mitgefahren...kenne sonst niemanden der so brutal schaltet....

  • Zitat von brunix

    ich würde mich da nicht konkret auf nen defekt festlegen. ein bekannter von mir hat sein M5 Getriebe 4 mal revidieren lassen...ist immer wieder kaputtgegangen.dann hat er auf 535i umgebaut und das hat gehalten...


    und ich sage dir, ich bin bei dem ab und zu mitgefahren...kenne sonst niemanden der so brutal schaltet....



    Das hab ich schon mehrfach gehört. Sehr komisch. Das was ich mir vorstellen kann: Die 535i Getriebe haben nie so eins auf den Kopf bekommen wie die vom M5.

    Mein jetziges 535i Getriebe macht jetzt schon Probleme. Der Synchronring vom 3. Gang meldet sich schon wenn die Drehzahldifferenz zu groß ist. Das Getriebe muss aber noch etwas laufen. :loool:



    BMW M5 Zecke: Die 2 Halter haben aber UNTERSCHIEDLICHE Bestellnummern.
    1. bis September 89: 23 71 1 130 775
    2. ab September 89: 23 71 1 137 182
    Hab aber keine Ahnung was da geändert worden ist. Man kann beide noch bestellen.
    Wo hast du deinen aktuellen Getriebehalter denn her?


    Ich hab aber noch eine Frage: Laut Teilekatalog hat das Getriebe vom 535i 35kg. Im Austausch wiegt es nur noch 26kg.
    WIESO? Haben die dabei Material eingespart? Oder ist das angegebene Gewicht dann ohne Gehäuse??

  • Hallo Tim,
    den Halter habe ich zusammen mit dem Getriebe hier aus dem Forum gekauft!
    Es gibt also zwei Bestellnummern! Fahre gleich zum Freundlichen, der soll mir mal den Unterschied erklären! Gestern meinte er, beide Halter hätten die gleiche Nummer! :kick:
    Gruß Thomas

  • Zitat von M5-Tim

    Das hab ich schon mehrfach gehört. Sehr komisch. Das was ich mir vorstellen kann: Die 535i Getriebe haben nie so eins auf den Kopf bekommen wie die vom M5.

    Mein jetziges 535i Getriebe macht jetzt schon Probleme. Der Synchronring vom 3. Gang meldet sich schon wenn die Drehzahldifferenz zu groß ist. Das Getriebe muss aber noch etwas laufen. :loool:


    ich weiss, dass im M5 Getriebe viele Teile eingebaut sind, die die Geräusche minimieren sollen.


    weil bei meinem Freund immer die Synchronringe hin waren
    vermute ich, dass diese oszillierenden Teile durch ihr höheres Gewicht die Synchronringe stärker beanspruchen, was bei einem brutalen Schalter dann zu Dauerschäden führt... :eek:

  • Hallo Bmw m5 Zecke


    ich hatte genau das selbe problem wie du mit dem Getriebehalter.
    Die karrosserie beim e34 ist nicht von 88-95 gleich, mein getriebehallter wart auch von einem 530 oder535 und er paste aucvh um ein paar mm nicht.


    Der getriebehalter ist bgj. abhänging anders bei den 535 ern.
    Ich kann dir aber leider nicht sagen welcher passt aber es müste der neuere sein.
    Die beiden bis bj. und ab bj. sind in der länge anders.
    ngle mich aber bitte nicht fest ab welchen jahr es geändert wurde.


  • Hallo Reini,
    da ich jetzt nicht mehr der Einzige mit diesem Problem bin, muß sich wohl ab 09/89 die Karosse verändert haben, zumindest die vom 535i ! Ich habe mir jetzt den anderen Halter ab 09/89 bestellt! Denke mal, daß sich dann mein Problem erledigt hat! Dann haben die Anderen, die auch auf 535i - Getriebe umgebaut haben, glück gehabt, den richtigen Halter erwischt zu haben!
    Gruß und nochmals Danke an allen, die versucht haben mir zu helfen!
    Thomas

  • Zitat von Ralvieh

    Das sich da 09/89 wirklich was an der Karosse geändert hat ... da bin ich echt baff.


    Aber, man lernt nie aus :lol:


    Das habe ich auch nicht gewußt, ich hätte geschworen sie ist in allen Baujahren gleich.
    Mann lernt eben nie aus...... :eek:

  • Zitat von mr.sidolin

    Das habe ich auch nicht gewußt, ich hätte geschworen sie ist in allen Baujahren gleich.
    Mann lernt eben nie aus...... :eek:


    Hallo Bernd,
    das war ja selbst den "Fachleuten" bei BMW nicht bekannt! Erst als sich ein wirklich netter Teileverkäufer drum gekümmert hat, ist so langsam Licht ins Dunkle gekommen! Sind eben nicht alle dumm bei BMW!
    Hauptsache wir sind, hier im Forum, wieder etwas schlauer geworden!
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!