E34 M5 gefunden: was meint ihr?

  • Guten Morgen Leute,


    Bis jetzt war ich hier nur zum "mitlesen". Ich fuhr e36 M3 Coupé, dann e30 325i, dann wieder e36 M3, diesmal als Limo. Der Limo ist jetzt verkauft: das e36 Platform passt mir dann doch nicht, vor allem wegen die Sitzposition. Ich bin auf der Suche nach einen Nachfolger. Ein üpig motorisierten e30 währe geil, ist aber nicht einfach gefunden und selber bauen, dazu fehlen mir die Talenten und Zeit. Ich war einen Tag zu spät dran, als ich einen e28 520i mit S38 Umbau kaufen wollte... Danach habe ich mir dann einigen e39 M5er angeguckt. Keiner von den hat mir aber genügend Vertrauen gegeben. Dann hat mir einen Bekannten den Tipp für den folgenden Wagen gegeben. Angesehen habe ich es mir noch nicht, aber einigen Infos habe ich schon vom Verkaufer bekommen.


    Das Auto
    * BMW M5
    * Baujahr 1992
    * 304.000 dokumentierten Kilometer
    * Briljant Rot mit Nappa Leder Schwarz
    * ESSD, Tempomat, Sonnenrollos hinten (Türen sowie Heckscheibe), Nürburgringpaket, Klima.


    Neben die normalen Wartungen (inklusive Stempel im Scheckheft und Rechnungen) ist folgendes gemacht worden:
    * Bei 220.000 wurden den Motor neu aufgebaut, neu gelagert, neu abgedichtet usw. Bei Einbau wurde die Kupplung erneuert. Der Wagen ist seitdem nur mit Castrol 10w60 gefahren worden.
    * Vor 2,5 Jahren neulackiert, neuen Dammatt unter der Haube, neuen Zierleisten.
    * In april 2008 Vorderachs Revision, inklusive EDC Dämpfer, Druckstreben, Bremsen.
    * In 2008 neuen Kühler, Klima nachgesehen und abgefühlt.


    Meine Idee
    Ich habe folgendes vor, so bald der Druck auf der Arbeit ein wenig nachläst:
    * Ansehen, probe fahren
    * Wenn es mir gefällt, kann ich bei einem Bekanntem vorbei fahren, der sich mit M5er auskennt UND eine Hebebühne hat :-)
    * Nach Kauf will ich folgendes machen lassen:
    - Pleuellager wechseln
    - Einspritzventilen saubern lassen
    - Grosse Inspektion, damit alles nochmal nachgesehen worden ist


    Später zu machen
    * Ich will die Neigung zum untersteuern reduzieren und die Vorderreifen bei Rennstreckenfahrt sparen: es muss also mehr Sturz auf der Vorderachse. Es scheint das Ireland Racing Domlager verkauft, die passen.
    * Ein wenig tiefer soll der Wagen auch. Ich weiss aber nicht wie das mit EDC geht und welchen Feder mann dann einbauen könnte.
    * Die Vorderreifen sind relativ neuen Falken 452s. Da habe ich sehr schlechten Erfahrungen. Michelin PS2 oder Bridgestone RE050A sollen es werden.


    Euere Meinung
    1 Was hält Ihr von dem Wagen?
    2 Was würdet ihr dafür zahlen?
    3 Habt ihr noch Tipps?

  • Hey,


    Der M5 hat sehr viele Km....klar er scheint gut gewartet zu sein aber Alter und Km nagen trotzdem...


    Einspritzventile säubern....hat keinen Wert denn die Plastikumantelung bleibt alt und spröde....deshalb mach Sie gleich neu.


    EDC Fahrwerk kannst mit verschiedenen Federn tieferlegen, KAW, H&R etc. aber wenn mit dem M5 sportlich unterwegs sein willst hat das kein grossen Wert. Mach das EDC raus (wenn es ziemlich neu ist bekommt dafür auch gutes Geld) und mach ein KW Gewindefahrwerk V2 rein. ;)


    Falken 452...ja sind nicht toll ich hätte auch noch empfehlungen den Dunlop Sport Maxx TT oder GT, den Hankook Ventus S1 evo oder den V12 evo die sind auch TOP!!


    Fazit: mir persönlich hätte er zuviel "Karosseriekilometer" aber Ferndiagnosen sind immer schwer ....ich würd vielleicht um die 6.000 Euro bezahlen.


    Tipp: Wenn e34 M5 würde ich mir nach einem "neueren" suchen eventuell Facelift oder einer mit weniger Km. Aber warum sagt dir der e39 M5 nicht zu (Vertrauen) DEN würde ich nicht abschreiben. Wenn da einen gut gepflegten FL bekommst......auch nicht schlecht. Vorallem mehr Kompfort, bessere Fahrleistungen etc. aber auch klar Teurer.

  • Zitat von Toppless

    Ein sehr Interessanter.


    Scheint mir ja ein kompetenter "Sammler" gewesen zu sein:


    Zitat


    Sichern Sie sich jetzt die Möglichkeit einen M5 E34 3,8L Nürburgring Edition für sich zu ersteigern.


    Angeboten wird ein M5 E34 3,8 L in Avusblau-Metallic mit grauen Schweller- und Spoilerleisten sowie es nur die Nürburgring Edition hatte.


    Gruss
    Dominik

  • @ MW-S38: Der Verkaufer fragt 8.750, und hat in Vergangenheit längere Zeit mehr als 10 gefragt :eek: Das erklärt gleich wieso das Auto noch nicht verkauft worden ist denke ich mal :idea: Ich habe aber Geduld: da wird preislich bestimmt noch was passieren.


    Das Problem mit den e39er M5 für mich ist zweierlei: der Wertverlust einerseits und Zustand anderseits. Ein gutes Exemplar kostet mindestens um die 15 und wird in 2 Jahren nur noch 8 bis 10 bringen: das Geld spendiere ich lieber an Wartung und Spritt. Dazu ist es schwierig ein schöner zu finden.


    @ Topless: so ein "Sammler" Auto ist nichts für mich. Ich sehe einen Fahrzeug am Liebsten gebraucht UND gewartet, nicht "kaput gestanden".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!