• Hallo M5 Gemeinde!!
    Ich will auf keinen Fall eine Oeldiskusion anfangen.
    Aber trotzdem mal eine Frage.
    Die Long Life, oder aber auch die vollsynthetischen Oele, haben doch eine Unmenge von Zusätzen beigemischt.Ist ja soweit in Ordnung.
    ABER all diese Zusätze haben doch eigentlich KEINE Schmierwirkung, die logische Folge wäre doch nun dass die mineralischen Oele, ohne diese Zusätze, die BESSERE Schmierwirkung haben müssten!!
    Ist das nun ein kpl. Trugschluss, oder ist da was dran????


    Gruss Kugelbolzenabzieher

  • Also, die Zusätze sind dafür um bestimmte Eigenschaften des Öls zu verbessern. Alterungsbeständigkeit,Viskosität,Druckverhalten,Abgasverhalten, Reibung etc. muss jetzt nicht alles stimmen. Diese Faktoren sollen die Schmierfähigkeit und die anderen Aufgaben was so ein Öl hat verbessern und verlängern. Deshalb würde ich ein Öl ohne Zusätze als schlechter bewerten. :)


    Gruss Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Also, die Zusätze sind dafür um bestimmte Eigenschaften des Öls zu verbessern. Alterungsbeständigkeit,Viskosität,Druckverhalten,Abgasverhalten, Reibung etc. muss jetzt nicht alles stimmen. Diese Faktoren sollen die Schmierfähigkeit und die anderen Aufgaben was so ein Öl hat verbessern und verlängern. Deshalb würde ich ein Öl ohne Zusätze als schlechter bewerten. :)


    Gruss Micha


    Ich bin mit diesen Antworten nicht ganz zufrieden!!!
    Dass diese hochlegierten Oele im Gesamtpaket besser sind als nicht oder nur leicht legierte Oele, darüber müssen wir nicht diskutieren, ist ja klar.
    Aber es ist doch nicht so, dass z.B Alterungsschutz, Schmutz- und Wasserbinder, usw. eine Schmierwirkung haben!!! Von daher meine Frage betreffs besserer Schmierwirkung.

  • Die Industrie nennt folgende Vorteile für synthetisches (Motor-)Öl:


    * verbesserte Leistung bei niederen Temperaturen (z. B. SAE 0W-40)
    * verbesserte Leistung bei hohen Temperaturen (z. B. SAE 10W-60)
    * bessere Reinheit
    * geringerer Ölverbrauch
    * geringere Mischreibung und Motorverschleiß
    * geringerer Treibstoffverbrauch (Benzin, Diesel) durch geringeren Reibungswiderstand
    * größerer Abstand zwischen den Ölwechseln
    * keine Schlammbildung
    * Synthetische Öle können aufgrund ihrer meist besseren bzw. höher spezialisierten Additivierung auch bei älteren Dichtungen nicht zu Problemen führen, es sei denn, diese sind bereits mechanisch stark verschlissen.

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Ich bin mit diesen Antworten nicht ganz zufrieden!!!
    Dass diese hochlegierten Oele im Gesamtpaket besser sind als nicht oder nur leicht legierte Oele, darüber müssen wir nicht diskutieren, ist ja klar.
    Aber es ist doch nicht so, dass z.B Alterungsschutz, Schmutz- und Wasserbinder, usw. eine Schmierwirkung haben!!! Von daher meine Frage betreffs besserer Schmierwirkung.


    Die Schmierfähigkeit werden sie wahrscheinlich nur bedingt verändern, sie sollen die Eigenschaften des Öls verlängern bzw. verbessern. (Temperaturverhalten,Reinigungsfunktion,Alterungsbeständigkeit,.....), was ja letzdenendes auch wieder die Schmierfähigkeit verbessert, oder .....?


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!