Bremsflüssigkeit

  • Wie oft wechselt ihr die Bremsflüssigkeit?


    Ich tat dies bis jetzt alle 2 Jahre. Mein MM hat sie bei meinem M5T letzte Woche gewechselt,
    als die neuen Sättel reinkamen.


    Sein Kommentar war, " Dü fährst wie eine Sau" ! :rolleyes:


    Dabei kam die doch erst im April rein! :(


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    Wie oft wechselt ihr die Bremsflüssigkeit?


    Ich tat dies bis jetzt alle 2 Jahre. Mein MM hat sie bei meinem M5T letzte Woche gewechselt,
    als die neuen Sättel reinkamen.


    Ich wechsel meine jährlich: Ich fahre ATE Super Blue Racing und die ist etwas hygroskopischer als normale Bremsflüssigkeit. Allerdings ist die Blue Racing wohl doch nicht so zu empfehlen, weil sie sich nach einer Überhitzung nicht wieder erholt und dann gleich gewechselt werden sollte - wer also mit dem Gedanken spielt eine Rennbremsflüssigkeit zu fahren sollte am besten gleich Castrol Racing SRF nehmen, die ist halt nochmal etwas teurer: ca 50€/L.


    Konstantin

  • Hallo Kons + m5dani ,


    habe es vorhin auch nachgeschlagen! Steht sogar beim M6 in der Betriebsanleitung! :rolleyes:


    Aber jährlich wechseln? Da kommen ja horrende Summen auf mich zu! :(


    Ist das wirklich nötig? Bis jetzt fuhr ich mit dem 2-Jahresrhythmus eigentlich problemlos


    Harry :confused:

  • Das die Bremsflüssigkeit das kochen doch nicht so gut verkraftet habe ich auch gemerkt :(


    Muss mich da umsehen was es an vernünftigen sachen gibt - ich meine natürlich kochfeste klamotten :cool:


    MFG, BB



    P.S. Ok, ich habe die Beläge vorne nach 6500km abgelutscht, die Reifen sind auch schon nach gut 8500km auf de hälfte des weges über den Jordan... :o

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    ..Castrol Racing SRF nehmen, die ist halt nochmal etwas teurer: ca 50€/L.
    Konstantin


    Und wieviel ml Bremsflüssigkeit benötigt man pro Rad beim wechseln, oder anders gefragt: wie viele Räder kann ich mit 1 Liter "bestücken"?


    Gruss
    Hermann


    P.S. bei Reinke Shop gibt's denn Liter für EUR 41.-


    http://www.reinekeshop.de/shop/jump.php?artnr=360017

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat

    Original geschrieben von ZweifelM5
    Und wieviel ml Bremsflüssigkeit benötigt man pro Rad beim wechseln, oder anders gefragt: wie viele Räder kann ich mit 1 Liter "bestücken"?


    1 Liter sollte normal für die komplette Anlage inkl Kupplung reichen.


    Konstantin

  • Harry die 30 eur. im Jahr sollten es dir aber doch wert sein oder,
    ich mach das bei meinem auch Jährlich,
    nächsten Monat kommt bei meinem wieder der Grosse Kundendienst dran, da fliegt alles raus was nötig ist, im Frühjahr dann nochmal nen Ölwechsel und der Sommer kann kommen,
    und dann geht wieder im Herbst an das Verschleißteile wechseln, inkl. der Öle/Flüssigkeiten und was sonst halt noch dazu gehört


    Gruss Benny

  • Hallo Benny,


    eigentlich sollte es mir das wirklich wert sein. Aber da ich ja meinen MM habe, der mittlerweile die Wartung meiner M-Flotte übernommen hat, wird der mich bestimmt "zwingen", jedes Jahr die Flüssigkeit zu wechseln. :eek:


    Und wenn ich so lese, wie Du und die Anderen ihre Autos warten, bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen! :confused:


    Weil sooo gründlich bin ich ehrlich gesagt nicht! :o


    Harry

  • Naja ich bin halt auf mein Auto angewiesen, drum mach ich es lieber Gründlich und kann dann mit gutem Gewissen wieder fahren, wie gesagt, vorm Winter einen Grossen KD und im Frühjahr einen kleinen und alles ist in Butter :DD: :DD:
    Gruss Benny

  • @ Kons : welche Bilder ?


    @ MAD :

    Zitat

    Wer an den Bremsen spart fährt nimmer lang


    Hat was, aber der M5T hat doch letzte Woche die 4-Kolbensättel bekommen.


    Also mein guter Wille ist da! :DD:


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Jetzt müssen wir Dir nur noch den Willen zum Bremsflüssigkeitswechsel antrainieren ;)


    Ich denke ich muß mich da anschliessen, habe bei meinem noch keine Bremsflüssigkeit gewechselt und habe mein Auto seit fast 5 Jahren:o :o
    Werde aber im Frühjahr die Stahlflexbremsschläuche einbauen und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit wechseln, ist versprochen:o :o


    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!