Kompressionstest, hohe Werte

  • Ich habe gestern an meinem S50B30-Triebwerk die Kompression gemessen, bei einer Öltemperatur von etwa 90°C, folgendes Bild kam dabei zustande...


    Wer kann dazu eine technische Aussage machen, Laufleistung des Triebwerks 151.000km, Originalzustand, Zündkerzen alle sauber, die Leistung ebenfalls normal. Es gab in dem Sinne keinen Grund für den Test, ich suchte nach nichts.
    Die Werte erscheinen mir erschreckend hoch zu sein, deshalb die Nachfrage.


    Vielen Dank für die Interpretationen !

  • Ich habe es schon im m-forum gelesen.


    Also ich würde solche Beiträge die mit "Ich meine" anfangen ignorieren.
    Wenn ich da lese "Ich bin der Meinung das die Werte zu hoch sind..."


    Der Grund für die Werte kann verschiedene Ursachen haben. Die Maximalhöhe würde ich als ok bezeichnen.
    Wie wurde gemessen? Alle 6 Zylinder gleichzeitig?
    ODer in der Reihenfolge 1-6? Oder durcheinander?


    Wurden die Einspritzventile lahm gelegt?


    Zu hohe Werte gibt es nicht, wenn alles Serie ist.
    Es kann sein, das durch Benzin oder Ölreste die Abdichtung der Kolben zum Zylinder besser ist. Es kann auch ein Fehler in der Kalibrierung sein.
    Es kommt auch auf die Dämpfung des Messsystems an.
    Wieviel U/min hatte der Motor bei der Messung gehabt? War diese immer konstant?


    Ich würde mir wegen der Höhe der Werte keine Sorgen machen.
    Bei dem Test kommt es in 1. Linie auf die Differenz der einzelnen Zylinder an.



    MfG Tim

  • Es waren alle Kerzen draussen, gemessen wurden nacheinander 1 bis 6, die Einspritzung lief mit, gedreht wurde per Anlasser. In dem Sinne, jeweils ein Zylinder verdichtete, die andern 5 waren offen, aber alle mit Spritzufuhr.


    Es gibt also keinen Anlass zur Sorge, auch was die Differenzen im Bild angeht ?
    Wären die Werte also ohne Spritzufuhr "nomaler" ausgefallen ?
    Erstmal - Danke Tim


    Und danke für den Tip, ich werde in Zukunft versuchen "Meinungen" durchlässiger abzuhandeln :drink: ..ich nehm's raus..

  • Zitat von Griech

    Es gibt also keinen Anlass zur Sorge, auch was die Differenzen im Bild angeht ?
    Wären die Werte also ohne Spritzufuhr "nomaler" ausgefallen ?
    Erstmal - Danke Tim


    Die Differenz finde ich bedenklich - BMW gibt soweit ich mich erinnere 1bar max-Abweichung an - ich würde aber auf jeden Fall nochmal eine zweite Messung machen um einen Anhaltspunkt zu haben. Die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Messung würde ich ausschließen wollen - also auch das DME Relais ziehen, damit kein Sprit mehr eingespritzt wird.


    Zitat

    Und danke für den Tip, ich werde in Zukunft versuchen "Meinungen" durchlässiger abzuhandeln :drink: ..ich nehm's raus..


    Oder halt gleich im richtigen Forum fragen *stichel* ;)


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    ...Oder halt gleich im richtigen Forum fragen *stichel* ;)...

    Tja, ich wollte den E36 hier raushalten, das bringt es nur leider nicht... Mir war schon klar dass hier die richtigen Leute sitzen. Nur hab ich wohl das falsche Auto, mittlerweile - und trau micht nicht.


    Ich erzähle somit einen weiteren Teil der Vorgeschichte da er womöglich Teil dieses Tests wurde. Der B30 pumpt bei der hohen Seitenkräften Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Dies ist mir passiert, ich rüste im Frühjahr dementsprechend um, um das in Zukunft zu vermeiden.
    Es könnte in dem Sinne aber durchaus sein dass es Ablagerungen an den Kolben/-Ringen gibt welche zu dieser Erhöhung der Werte führen könnten.


    Gibt es einen Spray, den man durch das Kerzenloch in den Brennraum geben kann um solche eventuellen Verunreinigungen zu lösen und zu beseitigen ?


    Danke für die Hilfe :2f2f:

  • Je nachdem, wie viel Sprit da so im Zylinder stand, könnte das schon das Verdichtungsverhältnis erhöht haben... zumindest in der Theorie. Ob dafür allerdings wirklich genug Sprit als Pfütze auf dem Kolben stehen bleibt statt durch die Auslassventile zu verduften, das hab´ ich auch noch nie ausprobiert. Alleine schon weil´s so nach Sprit stinkt, wenn da aus den umliegenden Kerzenlöchern dauernd Sprühnebel rauskommt...


    Probier´s halt nochmal ohne Einspritzung, würde ich sagen.

  • Mit dem Motometer ist es nun nicht ganz einfach, auch keine Meßfehler zu erzeugen. Das fängt damit an, daß eventuell das Gerät nicht korrekt am Kerzenloch abdichtet, oder man es nicht ausreichend anpresst/reindrückt.


    Weiterhin sollte man ausreichend lange orgeln lassen, um eventuelle Schwankungen bei der vom Anlasser erreichten Geschwindigkeit auszugleichen. Die Batterie muß in jedem Falle randvoll sein. Und das DME-Relais herausziehen, wie bereits erwähnt wurde.



    Um dein Meßergebnis nochmal zu bestätigen und zu verfeinern, tu mal so:



    - den gleichen Meßgang wie bisher nochmal wiederholen (zur Bestätigung der 1. Messung)
    - einen zweiten Meßgang machen, hier aber vor jeder Zylindermessung in den betreffenden Zylinder eine Fingerhut voll Öl durch das Kerzenloch einfüllen


    Wenn jetzt die Abweichungen geringer werden, sind die Unterschiede in der Abdichtung durch den Kolben begründet. Bleiben sie gleich, liegen die Unterschiede im Ventiltrieb begründet ... da würde ich es mit Ventileinstellen probieren.



    Hier kannst du mal meine Meßreihe am S38 sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5/DSC00646.JPG]

  • (Der Kopf wurde vor 15 Jahren zuletzt montiert, neu).


    Ich werde den Test wie von Ralvieh beschrieben ohne Spritzufuhr wiederholen, ggf. bei immer noch hohen Werten Öl dazugeben um den Vergleich zu machen.


    Vielen Dank für die Ratschläge, des Rätsels Lösung wird sich finden... Abwarten, wird 14 Tage dauern da ich morgen in Urlaub fliege - zumindest das jetzt schon mal, dank dem Forum, in guter Hoffnung.


    MfG


    (Ich werde den Vergleich dann hier zum besten geben) ;)

  • mechanisch ist dein Motor auf jeden Fall mal noch ziemlich fit. Dh, er ist in alle Richtungen dicht. Die hohen Werte können durch bereits beschriebene Ursachen entstehen...
    Wenn du solche Fehlerquellen ausschließen willst, musst du statt nem Kompressionstest, ne Druckverlustprüfung machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!