Lohnt es sich einen K&N Luftfiltereinsatz zu kaufen? Nur Einsatz, keinen offenen.
Das er ausgewaschen werden kann und dadurch auf dauer kosten spart, ist mir bekannt.
Ich erwarte natürlich keine spürbare Mehrleistung.
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hi,
also ich würde mir das ding nicht reinmachen und wenn sich das öl aufm lmm tummelt macht der motor mucken, keiner weiss warum und teuer ist das teil auch. ausserdem ist die angebliche mehrleistung eh nicht zu spüren. ich hatte einen drinnen und habe ihn rausgeschmissen.
grüße
nic -
Hmmmm ich hab einen drin und ich merkte die Mehrleistung vorallem beim anfahren er nimmt das Gas viel schneller an und leistung in dem Sinn wird nicht viel mehr sein nur das Ansprechverhalten ist knakiger.
Ich hätte auch ne frage hab mal nen Golf VR6 gehabt ja ja iiiiiiiiiiiiiiii nen Golf;) aber hatte nen offenen Filter drin und ich sag euch das ding übertönt alles.
Ja wie ist das beim M5 gibt es da auch offene oder Twister hat jemand Erfahrung von euch wie hört es sich an will mehr Sound von vorne -
Also ich hab einen K&N-Luftfilter seit ca. 15'000km drin, spüre aber keinen Unterschied. Gemäss Hersteller sollen es ca. 2-3PS sein, was aber bei über 300PS weniger als 1% wäre; wer soll da schon etwas merken.
Ueberrascht war ich vom Aussehen des Original-Papier-Luftfilters: Da muss sich die Luft ja wirklich durchzwängen, so eng wie der gefaltet ist.
Ich denke, dass der Originalfilter einfach für die ganze Welt gebaut wurde, damit er auch unter widrigsten Umständen nur saubere Luft in den Motor lässt, aber in unseren Breitengraden empfinde ich es als übervorsichtig.
Den K&N braucht man nur alle 100'000km zu reinigen und er soll lebenslang halten. Das alleine war schon ein Grund für den Austausch.
Grüsse
Hermann -
hallo leute,
dann will ich hier mal das statement von einem spezialisten machen (er betreut den rollenprüfstand vom bosch dienst):im vergleich zu einem NEUEN papierluftfilter ist kaum bis gar kein leistungsunterschied festzustellen -
ABER: wenn der papierlufi älter ist (lang bevor er getauscht werden müßte) wird der leistungsunterschied meß- / spürbar!
auch quillt bei hoher luftfeuchte das papier auf und verdichtet somit - resultat ist wieder deutlich geringerer luftdurchsatz!gruß
sunnyp.s.: ich bin in allen autos k&n gefahren (anstelle originalfilter) -
und hatte noch probleme! -
Zitat
Original geschrieben von ZweifelM5
Den K&N braucht man nur alle 100'000km zu reinigen und er soll lebenslang halten. Das alleine war schon ein Grund für den Austausch.Grüsse
Hermann\
Hermann,
Da hab ich eine andere erfahrung. Hol deine K&N nach 10k km draus und schau mal an wie verschmutzt er ist.
Warum eine motor von 18k Euro riskieren fur eine K&N filter?
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...
und wie sieht der papierlufi nach 10000 km aus?
wenn der einmal nur regen sieht wird er schon dichter.natürlich muß auch der k&n (oder welche marke auch immer) regelmäßig gewartet werden!
gruß
sunny -
Danke für eure Hinweise.
Werde bei der nächsten Inspektion auf eine Reinigung bestehen.
Selbst werde ich es wohl nicht machen, da sogar der BMW-Mech. ca. 15 Min gebraucht, um das Teil korrekt zu montieren...
Grüsse
Hermann
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