Heftige Probleme

  • Hi,


    ja ich lebe noch :gear: vor allem nach den letzten Touristenfahrten auf dem Hockenheim Ring :gear: .
    Habe ein starkes Problem wie folgt: Das Auto fährt normal plötzlich bei 6000 Umin hat es geknallt und gescheppert, was das Zeug hält, nimmt kaum GAS an und knallt weiterhin senkt dann die Leerlaufdrehzahl auf fast 500 Umin ab und geht aus, auch habe ich Knallgeräusche aus dem Luffilterkasten wahrgenommen :cry: . Der Benzindruck war bei 3,5 Bar angelegen und Lambdasondenmonitor funktioniert auch, was darauf schließen lässt das die Lamdasonde nichts hat, außerdem ist Sie neu. Nach einer gewissen Verweilzeit geht er wieder normal und ich konnte Ihn in meine Garage überführen, dort habe ich den LMM den Benzindruckregler (Serie) wieder verbaut, nach einer Probefahrt ging wieder alles normal heute auf dem Weg zum Hockenheimring zu den Touristenfahrten musst ich wegen dem gleichen Problem nach 1 Runde Vollgas abbrechen, hatte sehr starke Zündaussetzer und starke Knallgeräusche im Auspufftrakt bzw. im Motor.
    Bin dann zum Freund gefahren mit letzter Rille und habe folgende Komponenten quer getauscht die keine Besserung ergaben:
    -Steuergerät mit Serien Chip
    -blauen Temperaturfühler
    -LLM mit Luftfiltergehäuse und Temperaturfühler
    -Zündspule


    Der Verteiler und Verteilerfinger sind neu + das Zündgeschirr.


    Ich weiß nicht mehr weiter, beim Anlassen knallt er schon bzw. blockiert kurz (eine starke Luftkompression wahrgenommen) nach dem 2 Versuch läuft er dann mit 6 Zylindern und dann möglicherweise mit 3-4 Zylindern auf eine Leerlaufdrehzahl von 500 min und geht dann aus.
    Ich habe die Zündkerzen ausgebaut und geprüft alle braun gefärbt.
    Im Öl sieht man auch keine Spuren von Metallabrieb oder dergleichen.


    Was glaubt Ihr was es noch sein kann?
    Die ganzen Probleme traten nach einer längeren Vollgasorgie auf dem Hockenheim Ring zuerst auf.

  • Hallo Eki!


    Schön mal wieder was von Dir zu hören, schade nur das es auf diese Art ist!:(
    Tut mir echt leid das dein M5 Probleme macht.
    Ich habe als erstes gedacht das es dir vieleicht einen Kolben durchgebrannt hat, aber dann wäre ja wohl kein Öl mehr drin, hast Du schonmal Kompression gemessen?


    Hier hatte mal jemand ein ähnliches Problem! http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=8884


    Aber ich würde eher auf einen mechanischen defekt als auf ein Elektronikproblem tippen!


    Was aber noch sein kann ist das die Auspuffanlage irgendwie dicht ist, ich hatte das Problem mal mit einem Ford Scorpio 2,9i V6, der hat kein Gas angenommen, ab und zu mal hat es geknallt und er hatte immer weniger Leistung, ich habe es mit Mühe und Not noch in die Werkstatt zu einem Kumpel geschafft, es stallte sich dann raus das der Kat "zerbröselt" war und die Auspuffanlage zu gemacht hat, der Motor musste somit einen großen Teil der Abgase über die Einlassventile und über den ansaugtrackt los werden! :eek:


  • Hmm habe die Metallkats vom 3,8 drin, was ich halt nicht verstehe das er nach den Symptomen wieder normal gelaufen ist. Und schlagartig wieder bei Hitze bzw. bei einem Vollgasimpuls bis 6000 Umin wieder diese Knallgeräusche auftraten.
    Vielleicht hat es die Steuerzeiten verschoben keine Ahnung :kick:, dann dürfte er aber nie richtig laufen.
    Also den OT -Geber habe ich nicht quer getauscht aber er hängt an seinem Platz mit dem richtigen Abstand zur Geberscheibe.
    Momentan läuft er beim Anlassen ca. 5 Sekunden und geht wieder aus.

  • Hallo zusammen,
    was ich noch zu Paralax seiner Schilderung sagen gann sind evt nich richtig eingestellte Ventile und Drosselglappen. Das würde sich denke ich aber dann nicht so dolle bemerkbar machen.
    Das mit dem Kat könnte da schon sehr gut sein. Htte das auch mal beim E39 540..


    Der Carsten

  • Die Drosselklappen habe ich mal eingestellt, haben gleichmäßig auf allen Zylindern einen Unterdruck von 350 mbar gehabt. Hmm Oldie hat im Infopool einen Mittelwert von 292 ermittelt :rolleyes:.
    Beim langsam Gas geben stirbt er mir wieder ab, obwohl die Drosselklappen ja offen sind.

  • Hi Eki,


    hört sich nicht schön an. :?:
    Aber weil der Motor inzwischen rund gelaufen ist dürfte es kein mechanischer Schaden sein.
    Die Rückschläge auf der Ansaugseite kenne ich nur vom Synchronisieren wenn kurz der Stofen von Einstellröhrchen abgezogen wird.
    Da magert das Gemisch ja ab, darum schätze ich daß du auch ein mageres Gemisch bekommst.


    Aber warum?
    Benzinfilter, Einspritzventile oder Kabelbaum und Steuergerät dazu, Falschluft...


    Ich wüsste im Moment auch nicht wo anfangen.
    Vielleicht Fehlerspeicher auslesen?



    ähh, heute Touristenfahrten??


    Gruß,
    Alfred


  • Hi,


    Jo scheiße heute gings rund auf der Strecke http://www.hockenheimring.com/Default.aspx?tabid=318 nach 1/2 Runden ist die Karre stehen geblieben musst schweren Herzens den E92 M3 ziehen lassen.
    Morgen lese ich das Auto aus, ich vermute das die Steuerzeiten bzw. die Syncronisation mir ein Strich durch die Rechnung macht.
    Das Einzigste was ich nicht quer getauscht habe war der OT Geber.

  • hatte bei mir das problem das ein spritschlauch geknickt war und der auch immer nur so 5sek. lief(war mein fehler montage) will sagen irgendwas in der spritzufuhr sitzt zu hab ihn dann immer wieder bremsenreiniger in den ansaugtrakt gespüht dann lief er,solange ich was reingesprüht habe lief er habe ich aufgehört ging er aus und dann habe ich daraus folgern können das er keinen saft bekommt.versuch einfach mal so wird wahrscheinlich das problem sein.wann hast du denn zuletzt den kraftstofffilter dewechselt??? oder deine pumpe is hin!!!
    mfg s38b36

  • Zitat von S38b36

    hatte bei mir das problem das ein spritschlauch geknickt war und der auch immer nur so 5sek. lief(war mein fehler montage) will sagen irgendwas in der spritzufuhr sitzt zu hab ihn dann immer wieder bremsenreiniger in den ansaugtrakt gespüht dann lief er,solange ich was reingesprüht habe lief er habe ich aufgehört ging er aus und dann habe ich daraus folgern können das er keinen saft bekommt.versuch einfach mal so wird wahrscheinlich das problem sein.wann hast du denn zuletzt den kraftstofffilter dewechselt??? oder deine pumpe is hin!!!
    mfg s38b36


    Hi,


    Danke, ja das werde ich mal testen.

  • Hi,
    haben heute nach langen versuchen die Störungsursache ausfindig gemacht.
    Die Steuerzeiten stimmen nicht, nach langem betrachten scheint 1 Zahn übersprungen zu sein, was ich nicht verstehe, alle Teile die mit dem Steuerkettentrieb zusammenhängen wurden getauscht sowie ein M3 e36 Kettenspanner verbaut.
    Eine Kettenlängung kommt nicht in betracht, da der Versatz zu massiv ist, ich hoffe halt jetzt wenn wir morgen die Steuerzeiten wieder einstellen das der Motor nicht zu Schaden gekommen ist :wall: .

  • Zitat von S38b36

    hast du auch das kettenritzel auf der KW neu gemacht???hatte vielleicht schon verheizte zähne das gute stück.drück dir die daumen dass es nichts grösseres ist!!!
    mfg s38b36


    Hi,
    Ja dieses Zahnrad auf der Kurbelwelle habe ich neu und das Ritzel auch, aber das ist eine gute Idee zum prüfen.

  • Zitat von EkiM5

    ...das der Motor nicht zu Schaden gekommen ist


    Du heulst auch schon bevor's Prügel gibt - laß uns mal Steuerzeiten einstellen... ;)

    Alfred würde sagen : Alles wird gut! (irgendwann)

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von QuickMick

    Du heulst auch schon bevor's Prügel gibt - laß uns mal Steuerzeiten einstellen... ;)

    Alfred würde sagen : Alles wird gut! (irgendwann)


    Tja heute haben wir richtig schön Prügel bezogen :drink:
    Nach 4-5 Bier hat man alles positiver gesehen, :drink: inwiefern ganz einfach Steuerzeiten eingestellt und der Motor läst sich nicht durchdrehen.


    PS: 107 Gründe für ein Bier




    1. Ein Bier wird nie eifersüchtig, wenn Du ein anderes Bier
    nimmst.


    2. In einer Bar kannst Du immer ein Bier mitnehmen.


    3. Ein Kater geht weg.


    4. Ein Bier wird nicht verärgert, wenn Du mit einer Fahne nach
    Hause kommst.


    5. Du brauchst ein Bier nicht zu waschen, bevor es gut schmeckt.


    6. Ein Bier kann man den ganzen Monat lang genießen.


    7. Ein Bier braucht man nicht ausführen und bewirten.


    8. Wenn Du mit einem Bier fertig bist, bekommst Du immer noch
    Flaschenpfand.


    9. Ein steriles Bier ist ein gutes Bier.


    10. Du kannst Dir sicher sein, Du bist der erste, der das Bier
    hat.


    11. Du kannst mehr als ein Bier pro Nacht haben und Dich nicht
    schuldig fühlen.


    12. Du kannst ein Bier mit Deinen Freunden teilen.


    13. Ein Bier ist immer feucht.


    14. Ein Bier geht schnell runter.


    15. Bierflecken kann man auswaschen.


    16. Ein Bier wartet immer geduldig im Wagen auf Dich.


    17. Wenn ein Bier unten gelandet ist, wirft man es weg.


    18. Ein Bier kommt nie zu spät.


    19. Bieretiketten kann mein einfach von der Flasche abziehen.


    20. Ein Bier hat nie Kopfschmerzen.


    21. Wenn Du ein Bier gut genug trinkst, hast Du immer ein gutes
    Gefühl im Kopf.


    22. Ein Bier verlangt nicht nach Gleichberechtigung.


    23. Ein Bier kümmert es nicht, wann Du heimkommst.


    24. Biere kommen immer in Sechserpacks...


    25. Man kann ein Bier in aller Öffentlichkeit trinken.


    26. Man kann sich außer Kopfschmerzen nichts anderes von einem
    Bier einfangen.


    27. Wenn Du mit einem Bier fertig bist, mußt Du nichts anderes tun
    als die leere Flasche wegwerfen.


    28. Ein Bier kostet nie mehr als 5 Dollar (Amis... :-) ) und wird
    Dich nie durstig lassen.


    29. Wenn Du mit einem Bier fertig bist, nimm das nächste.


    30. Du wirst nie Bieretiketten auf der Wange haben...


    31. Bier schaut am Morgen genauso wie am Abend aus.


    32. Ein Bier schaut nicht regelmäßig bei Dir vorbei.


    33. Ein Bier stört es nicht, wenn jemand das Zimmer betritt.


    34. Ein Bier stört es nicht, die Kinder zu wecken.


    35. Ein Bier bekommt keine Krämpfe.


    36. Ein Bier hat keine Mutter.


    37. Ein Bier hat keine Moral.


    38. Ein Bier spielt nicht einmal im Monat verrückt.


    39. Ein Bier hört Dir immer geduldig zu und streitet niemals.


    40. Bieretiketten kommen nicht einmal im Jahr aus der Mode.


    41. Bieretiketten sind im Preis schon mit enthalten.


    42. Bier weint nicht, es blubbert.


    43. Ein Bier hat nie kalte Hände oder Füße.


    44. Ein Bier verlangt nicht nach Gerechtigkeit.


    45. Ein Bier ist nie übergewichtig.


    46. Wenn Du die Biersorte wechselst, brauchst Du kein Unterhalt zu
    zahlen.


    47. Ein Bier wird nie mit Deiner Kreditkarte abhauen.


    48. Ein Bier hat keinen Rechtsanwalt.


    49. Ein Bier braucht nicht viel Platz im WC.


    50. Ein Bier kann Dir keine Krankheiten wie Herpes zufügen.


    51. Einem Bier kümmert Dein Fahrstil nicht.


    52. Ein Bier wechselt nicht seine Meinung.


    53. Einem Bier kümmert es nicht, ob Du rülpst oder einen fahren
    läßt.


    54. Ein Bier ärgert Dich nicht.


    55. Ein Bier fragt nicht danach, das Fernsehprogramm zu wechseln.


    56. Ein Bier bringt Dich nicht dazu, einkaufen zu gehen.


    57. Ein Bier bringt Dich auch nicht dazu, den Müll rauszubringen.


    58. Ein Bier bringt Dich auch nicht dazu, den Rasen zu mähen.


    59. Ein Bier kümmert es nicht, Chuck Norris- oder Charles Bronson-
    Filme zu sehen.


    60. Ein Bier hat man sehr leicht bei der Hand.


    61. Dicke, volle Biere sind um so besser.


    62. Ein Bier sagt nie nein.


    63. In einem Bier kann man sich leicht hineinversetzen.


    64. Ein Bier beschwert sich nicht, wenn Du es irgendwohin
    mitnimmst.


    65. Auf einer Party verschwindet das Bier nicht zusammen mit
    anderen Bieren.


    66. Ein Bier trägt kein BH.


    67. Ein Bier kümmert es nicht, schmutzig zu werden.


    68. Ein Bier stört sich nicht an Gefühllosigkeit.


    69. Ein Bier verbraucht nicht das gesamte Toilettenpapier.


    70. Ein Bier lebt nicht mit seiner Mutter zusammen.


    71. Ein Bier macht Dich nicht schlapp.


    72. Ein Bier kümmert sich nicht um Manieren.


    73. Ein Bier schreit nicht herum.


    74. Ein Bier kümmert sich nicht um die Fußballsaison.


    75. Ein Bier schleppt Dich sicher nicht mit zur Kirche.


    76. Ein Bier kann 'Vergaser' sicher besser buchstabieren als eine
    Frau.


    77. Ein Bier denkt nicht, Fußball sei bescheuert, aus wer weiß was
    für Gründen.


    78. Ein Bier hat oftmals mehr Ahnung von Computer als eine Frau...


    79. Ein Bier wird nicht sauer, wenn Du andere Biere in Deiner Nähe
    hast.


    80. Ein Bier wird nie behaupten, diese Werbungen mit den Babies
    sind irgendwie "süß".


    81. Wenn ein Bier ausläuft, riecht es für eine Weile irgendwie
    gut...


    82. Ein Bier nennt Dich sicher kein sexistisches Schwein, weil
    Du "Dobermann" statt "Doberperson" sagst.


    83. Ein Bier erhebt kein Geschrei über solche Kleinigkeiten wie
    einen hochgeklappten Toilettensitz.


    84. Wenn Du ein "5500 ccm V8" in der Nähe eines Bieres erwähnst,
    denkt es sicher nicht an einer riesigen Büchse Gemüsesaft.


    85. Ein Bier beschwert sich nicht, daß Sicherheitsgurte weh tun.


    86. Ein Bier raucht nicht im Auto.


    87. Ein Bier streitet nicht damit herum, daß es keinen Unterschied
    darin gäbe, ein unidentifiziertes Flugobjekt im Kriegsgebiet
    abzuschießen und ein koreanisches Verkehrsflugzeug vom Himmel zu
    holen.


    88. Ein Bier kauft nie ein Auto mit Automatikgetriebe.


    89. Ein Bier ist immer bereit, das Haus rechtzeitig zur Party zu
    verlassen.


    90. Ein Bier wartet nicht auf Komplimente.


    91. Einige Biere (St. Pauli Girl) haben super Titten...


    92. Bier schmeckt einfach gut.


    93. Wenn Du ein Bier zuerst nur anschauen und später dann doch
    austrinken willst, erhebt es sicher kein
    Geschrei.


    94. Selbst ein eiskaltes Bier wird Dich gewähren lassen.


    95. Ein Bier wird Dich nie dazu bringen, vom Einkaufen ein paar
    Tampons mitzubringen.


    96. Ein Bier kümmert es nicht, daß Du lügst, wenn Du gerade
    den "Penthouse" nach Deiner Aussage "nur wegen der Artikel" liest.


    97. Ein Bier sagt nie, Du könntest ins Gefängnis kommen, wenn Du
    ein Fußballspiel ohne einer ausdrückliche Zustimmung der dafür
    zuständigen Stellen auf Video aufzeichnest.


    98. Ein Bier würde nie Deinen Wagen mit dem schlechtesten Benzin
    volltanken mit der Begründung, daß man dadurch die paar Pfennige
    spart.


    99. Ein Bier wird Dich nie dazu bringen, einen schwedischen Film
    zu sehen.


    100. Ein Bier bringt Dich nicht dazu, irgend etwas Vegetarisches
    zu essen, das einfach abscheulich schmeckt.


    101. Ein Bier wird nie den Satz benutzen: "Iß - es ist sehr
    gesund." (Gerade dieser Satz verdirbt so manchen den Appetit)


    102. Bist Du mit einem Bier fertig, macht der Gedanke an ein
    anderes Bier Dich nicht krank.


    103. Ein Bier lügt nie.


    104. Ein Bier geht nicht fremd.


    105. Ein Bier kann kein Unfall mit Deinem Wagen machen.


    106. Bei einem Bier weiß man vorher auf den Pfennig genau, was es
    kosten wird.


    107. Einem Bier kümmert es nicht, wenn Du die ganze Nacht am
    Computer verbringst.

  • Zitat von Black-///M-Baron

    Mann, Mann,


    die Biergeschichte ist ja noch OK, aber das andere
    besorgt mir eine runzelige Stirn. :(


    Alfred


    Tja Alfred, wir werden noch die Nockenwellen ausbauen und es nochmal versuchen die Kurbelwelle durchzudrehen, wenn es nicht klappt kommt der Motor raus.

  • Zitat von EkiM5

    Tja Alfred, wir werden noch die Nockenwellen ausbauen und es nochmal versuchen die Kurbelwelle durchzudrehen, wenn es nicht klappt kommt der Motor raus.


    Aber vorher prüft ihr bestimmt noch das Ventilspiel... oder?(so gut es halt geht)
    Ich vermute 1-2 haben 0 Spiel :(


    Ich habe mal überlegt :rolleyes: ...
    und ich glaube du hast ein gelängtes Einlassventil.
    Würde zu allen Symptomen passen: Rückschläge in den Ansaugtrakt wenn heiß(weil ganz leicht offen), läuft besser oder gut wenn noch kalt.


    Das erklärt aber nicht das der sich jetzt nicht mehr drehen läßt...



    Ich würde den Motor erstmal vorsichtig rückwärts drehen und schauen ob er bei ca. einer Umdrehung fest geht oder erst bei 2 Umdrehungen.
    Bei einer Umdrehung wäre es eher der Kurbeltrieb bei 2 eher der Ventiltrieb.
    Oder bin ich da aufm Holzweg? :confused:
    edit: Blödsinn, was soll am Kurbeltrieb anschlagen... :kick:



    Ich stelle das Denken ein und drücke lieber die Daumen.



    Gruß,
    Alfred

  • So,bei Asterix und Obelix,genauer gesagt bei den Römern heißt das immer :


    " alea jacta est "


    in unserem speziellen Falle :


    " Motor raus und Rübe runter " und dann schaumer mal ...

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

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