Leistungsschwankungen Beim E34 M5 3.6L

  • Salut Miteinander..


    Ich denke ich habe ein kleines Problem mit meinem BMW M5.


    Kurze Geschichte:


    Habe den BMW M5 vor ca 1 Jahr von einem Oldtimer Restaurator gekauft.
    Der fuhr mit dem Fahrzeug nachweislich in 5 Jahren knapp 1200km ansonsten stand das Ding nur herum.


    Natürlich meine Erste Handlung nach dem Kauf... Alles Raus was alt war...
    Neue Dämpfer, Alle Flüssigkeiten, wie auch Kerzen, Zündkabel, Zündrotor, und Verteilerkappe.


    Das brachte schon mal ein wenig was. Aber leider nicht wirklich das was ich aus einem M5 erwarte.


    In den Tiefendrehzahlen, lässt mich jeder 325i E30 stehen... Also so ab 4500 geht langsam mal was...
    Aber nicht wirklich mörderisch.. ist eher ein wenig besseres Beschleunigen..


    und auf der Autobahn lässt mich dann einen Honda Prelude 2.3i locker stehen...


    Und ab und zu.. Wenn das Wetter stimmt, oder die Sterne Stimmen geht das Ding ab wie Pressluft...


    Im Stand schnurrt das Wägelchen einwandfrei..
    Habe drosselklappen Nullstellung durchgeführt und Ventile eingesstellt...
    Auch das Nützte nicht viel..


    Also jetzt frage an Euch..


    Was könnte das noch sein? Saugrohraufladung? Oder einfach nur verrust..



    Danke für eure Antworten.


  • Also laufen tun die M5 auf jeden Fall ausreichend genug um einen Reiskocher stehen zu lassen.Also stimmt etwas mit deinem M nicht :rolleyes:

  • naja, alle meine 3 alten M- Fahrzeuge laufen bei hoher Aussentemperatur in gewissen Umstaenden echt schlecht.

    Man braucht nur warten bis die Luft im Motorraum richtig heiss geworden ist, bis der Luefter mitlaeuft und auserdem die ohnehin geringere Zylinderfuellung bei hohen Temperaturen bedenken und schon weiss man wo der Hase begraben liegt.


    Beim E34 kommt noch hinzu, das ein Fehler im Resonanz-Klappensystem die subjektiv empfundene Leistung drastisch nach unten korrigieren kann...weil einfach der Drehmoment -Punch fehlt.


    Wenn dein Wagen mal etwas muede erscheint, gehe einfach mal eine bisschen Ueberland und lass Frischluft in den Motorraum stroemen und dann sollte er merklich besser ziehen.

  • Danke


    So etwas in dieser Richtung habe ich mir schon gedacht. Das Ding endwickelt eine Menge wärme. Das erkenne ich nur an dem Viscolüfter, der meist Vollgas am Drehen ist.


    Ich schaue mir trotzdem mal alle Unterdruckschläuche genauer an. Eventuell kann ich dort noch ein wenig herauskitzeln.


    Ansonsten werde ich noch ein wenig an der Software herumbasteln. Eventuell kann ich da noch was heraushohlen, wenn ich das Ding ein wenig Fetter laufen lassen.


    Danke für die Info

  • Nico:


    Du pauschalisierst hier extrem. Klar, bei 10° Aussentemperatur bemerkt man noch das eine oder andere Zusatzpferdchen, aber ansonsten ist der M5 schön wärmeresistent. Selbst bei 30° Aussentemperatur zieht der Wagen immer noch ganz ordentlich an. Da wird 100% kein Honda was-auch-immer-für-ein-Modell an einem vorbeiziehen. Never ever!


    Giovanni:
    Starte mal die Maschine und geb von Hand Vollgas. Da müsstest Du eigentlich sehen, wie die Resonanzsteuerung schaltet (zumindest beim 3.6er ist das so). Dass der S38 erst ab über 4000 Umdrehungen richtig kommt ist normal, allerdings zieht er auch untenrum (vor allem wenn die Resonanzsteuerung funktioniert) ganz ordentlich. Was er halt nicht hat ist so ein Genickbrecher-Rumms.


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!