Lohnt es sich noch ihn wieder flott zu machen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem, mein M5 ist seit 01,01,2003 abgemeldet, ich habe ihn zwar ab und zu mal mit roten Nummern oder Kurzzeitkennzeichen aus der Garage geholt, aber er scheint wohl leider trotzdem ein paar Standschäden bekommen zu haben, zudem hätte er davor auch schon ein paar Mängel!:(


    Ich weis jetzt aus diesem Grund auch nicht ob es sich aus rein finazieller Sicht lohnt ihn wieder flott zu machen oder ob ich mich gleich nach einem anderen M5 umsehen soll?


    Ich zähle Euch mal auf was mir an Mängeln aufgefallen ist!


    -Vorderräder und der komplette Vorbau "flattert" beim Bremsen!


    -EDC Dämpfer vorne wurden ausgebaut und durch M5 3,6 Federbeine mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn ersetzt, zudem wurde die Niveauregulierung hinten runtergeschraubt, dadurch kommt im BC immer die Fehlermeldung "Niveauregulierung Betriebsanleitung"!


    -Ich bin der Meinung dass das komplette Fahrwerk raus muss und z.B. durch ein KW-Gewindefahrwerk ersetzt werden muss, und das ist nicht gerade billig!


    -Die Servolenkung verliert Öl, ich weis aber nicht aus welchem Grund!


    -Ab und zu mal geht die Warnblinkanlage einfach an, ich weis aber nicht wieso!


    -An der linken Tür rostet er leicht an der Unterkannte.


    -Er rotet auch leicht am Türeinstieg vorne links.


    -Es müssten vermutlich zur Sicherheit mal alle Flüssigkeiten gewechselt werden!


    -Die Scheinwerfergläser vorne haben Steinschläge.


    -Die Frontscheibe vorne hat einen kleinen Steinschlag, schade denn sie ist erst vor kurzen neu rein gekommen!


    -Klimaanlage funktiniert nicht!:(


    Das sind mal die Mängel die mir jetzt aufgefallen sind, ich weis nicht wie teuer es werden würde diese ganzen Sachen zu beheben?


    Auf jeden Fall habe ich damals schon sehr viel an dem Wagen gemacht, er wurde unter anderem "neu lackiert" und hat folgende Neuteile bekommen:


    -neuer Tank
    -Neue Baterie
    -Neue Felgen (RH ZW3 Tecnic mit Reifen)
    -Motor komplett neu abgedichtet
    -neue Alpina Fusmatten
    -neue Hi-Fi Anlage mit zwei JBL Vierkanalendstufen mit je 600 Watt, JVC RC mit 12Fach CD Wechsler und eine Diez BOA subwooferbox!
    -Endtopf, war zwar ein Gebrauchter, aber ist neuiwertig!


    Rein optisch sieht er zwar "sehr gut" aus, aber es wurde halt "leider" schon sehr viel daran gebastelt, er ist halt leider nicht mehr im Originalzustand und zudem gehört einwenig was daran gemacht!:(


    Ich möchte mir so und so irgendwan noch einen weiteren E34 M5 zulegen, alternativ habe ich auch an einen Alpina B10 V8 oder einen E34 540i mit 6-Gang Schaltgetriebe gedacht!:)


    Aber eigentlich wollte ich meinen aktuellen M5 jetzt wieder anmelden, aber ich weis nicht wieviel Geld ich investieren muss um ihn wieder richtig flott zu bekommen?


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Franz, konzentrier dich auf den M5, den du hast und hol dir nicht vielleicht noch größeres Groschengrab dazu bzw. lass die Träume hinten anstehen, wenn du für deinen jetzigen M5 schon nicht gleich das Geld zur Verfügung hast, um in wieder richtig fit zu machen! Alles nach und nach!


    Verkauf ein paar deiner anderen Autos und mach den M wieder flott! Du wolltest zu der Zeit so "verbastelt" haben, jetzt mußt du das beste draus machen!


    Bringt ja nix, wennst den jetzt verkaufst und dir einen anderen holst, bei dem du nicht, weist, was noch alles an Reparaturen anstehen wird!



    Stefan/Poschi


  • -die bremsen kommen eh früher oder später bei jedem, das wäre also kein grund das auto abzugeben
    -wenn das fahrwerk technisch ok ist, braucht man nicht unbedingt ein neues gewindefahrwerk. also auch kein grund zum abgeben.
    -niveauregelung kann man leicht überbrücken, hatte das problem selber und hab hier im forum von einem netten mitglied die anleitung dazu bekommen.
    also auch kein grund...
    -das mit der warnblinkanlage liegt wahrscheinlich an der batterie, hatte das auch, wenn sie kurz vorm exitus war :cool: -also auch kein grund
    -flüssigkeiten müssen über kurz oder lang ohnehin gewechselt werden, egal welchen ///M du hast -also kein grund...
    -scheinwerfer bekommst du günstig bei ebäääääh -kein grund das auto herzugeben
    -die klima funktioniert bei den wenigsten.
    -solang der rost nur ein bischen hier und dort auftaucht ist das nicht schlimm, lässt sich leicht beseitigen.
    fazit für mich: ich würde ihn behalten, weil auch viele sachen gemacht wurden, und wenn du dir einen anderen zulegst, sind viele sachen die du evtl auch wieder machen lassen musst. so weisst du was du hast, wenn du ihn nach und nach i.o. bringst.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von compactdriver

    Franz, konzentrier dich auf den M5, den du hast und hol dir nicht vielleicht noch größeres Groschengrab dazu bzw. lass die Träume hinten anstehen, wenn du für deinen jetzigen M5 schon nicht gleich das Geld zur Verfügung hast, um in wieder richtig fit zu machen! Alles nach und nach!


    Naja herrichten werde ich ihn auf alle Fälle wieder denn verkaufen kann ich ihn leider auch nicht mehr, zumindest nicht zu dem Preis den ich mir vorstelle!
    Aber da ich keinen Zugang zu einer Werkstatt habe und auch keine günstigen Schrauber "mit Ahnung" an der Hand habe muss ich alles machen lassen, und da weis ich eben nicht ob ich für das Geld das ich dann investieren muss vieleicht sogar schon einen anderen M5 bekomme?


    Zitat von compactdriver


    Verkauf ein paar deiner anderen Autos und mach den M wieder flott! Du wolltest zu der Zeit so "verbastelt" haben, jetzt mußt du das beste draus machen!


    Die anderen Autos sind leider schwer zu verkaufen, beziehungsweise sie sind nichts mehr wert!:(


    Da wären noch folgende Autos:


    -92er Ford Scorpio 2,9i V6 24V (Cosworth)
    Der 24V ist zwar selten, aber da Ford und Scorpio sowieso ein schlechtes Immage hat wird dieser Wagen leider niemals "einen Sammlerwert" bekommen!:(


    -90er Ford Scopio 2,0i Ghia
    Der Wagen hat im Moment keinen TÜV, ich möchte ihn allerdings wieder herrichten um ihn als Alltags und Winterauto zu nutzen!


    -87er Mitsubishi Colt GLX 5-Türer
    Für diesen Wagen könnte ich wenn ich Glück habe noch was bekommen denn er hat erst 71.000 Kilometer runter und ist fast rostfrei!:)


    Ach ja, das mein M5 so verbastelt ist war nicht beabsichtigt, ich hatte einfach Pech mit dem Wagen, ich habe bei der Suche zu sehr auf manche Leute gehört und habe den Wagen "ungesehen" am Telefon gekauft weil ihn jamand besorgt hat dem ich damals vertraut habe!
    Als ich ihn abgeholt habe ist er aber auf Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen gestanden, der Lack war fertig und noch viele andere Sachen, aus diesem Grund die neuen Felgen, die neue Lackierung und viele weitere Sachen, so sind die Kosten entstanden!:(


    Zitat von compactdriver


    Bringt ja nix, wennst den jetzt verkaufst und dir einen anderen holst, bei dem du nicht, weist, was noch alles an Reparaturen anstehen wird!



    Stefan/Poschi


    Ich hatte eigentlich nicht vor mir wieder eine verbastelte Kiste zu holen, ich dachte z.B. an einen 95er M5 mit 6-Gang Getriebe, unverbastelt und mit wenig Kilometern! sowas sollte doch noch zu finden sein, oder nicht? :?: :rolleyes:


    Alternativ dachte ich auch an einen Alpina B10 V8 oder einen 95er 540i mit 6-Gang Schaltgetriebe den ich dann allerdings noch mit einem M-Paket versehen werde!:)

  • Zitat von KL-S38

    Herrichten und wenn es eine Weile dauert egal,meinst du du wirst mit einem 540 gluecklich???Von M5 auf 540 ist auf jeden Fall ein Abstieg.


    Naja behalten tuhe ich ihn sowieso weil ich keine Lust habe ihn mit Verlust zu verkaufen, ich richte ihn so nach und nach wieder her!:)


    Das mit dem 540i war so eine Überlegung weil ich mal einen V8 haben wollte! :)

  • Zitat von Parallax

    Naja behalten tuhe ich ihn sowieso weil ich keine Lust habe ihn mit Verlust zu verkaufen, ich richte ihn so nach und nach wieder her!:)


    Das mit dem 540i war so eine Überlegung weil ich mal einen V8 haben wollte! :)


    ich hatte den mal als 7er, mit dem motor wirste net glücklich, das ist weder fisch noch fleisch glaubs mir. das einzig gute am 540i---> kannst einen
    s62 reinhängen, dann haste wenigstens nen gescheiten v8 drinne! :lol: :lol: :lol:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5


    s62 reinhängen, dann haste wenigstens nen gescheiten v8 drinne! :lol: :lol: :lol:


    Welcher Motor ist der S62 jetzt nochmal, E39 M5? :?:


    Wenn ja dann dachte ich den bringt man im E34 nicht zum laufen weil der Motor unter anderen auch Informationen vom Tachokombi und der E39 Wegfahrsperre braucht um zu laufen!


    Aber ein E34 in M5 Optik und mit dem S62 Motor wäre natürlich eine absolut geniale Sache, und es wäre ein Projekt das ich sofort in Angriff nehmen würde wenn ich das nötige Kleingeld dazu hätte! :mrgreen:

  • Zitat von Parallax

    Welcher Motor ist der S62 jetzt nochmal, E39 M5? :?:


    Wenn ja dann dachte ich den bringt man im E34 nicht zum laufen weil der Motor unter anderen auch Informationen vom Tachokombi und der E39 Wegfahrsperre braucht um zu laufen!


    Aber ein E34 in M5 Optik und mit dem S62 Motor wäre natürlich eine absolut geniale Sache, und es wäre ein Projekt das ich sofort in Angriff nehmen würde wenn ich das nötige Kleingeld dazu hätte! :mrgreen:


    Siehe hier bei uns im Forum unter Biete was da zum Verkauf steht Oder stand mit S62 :loool:

  • Zitat von bambi-M5

    -die bremsen kommen eh früher oder später bei jedem, das wäre also kein grund das auto abzugeben


    Das ist mir auch klar, nur "flattert" und "vibriert" beim Bremsen manchmal das gane Auto, ich glaube das es daran liegt das auf der einen Seite die Bremsscheiben einen Schlag oder eine Unwucht haben, und auf der anderen Seite das ganze Fahrwerk vorne verpfuscht ist!:(


    Zitat von bambi-M5


    -wenn das fahrwerk technisch ok ist, braucht man nicht unbedingt ein neues gewindefahrwerk. also auch kein grund zum abgeben.


    Ich denke halt dass das die einzige Möglichkeit ist um bei einem so zusammengebastelten Fahrwerk die einzige Möglichkeit ist wieder ein normales Fahrverhalten hin zu bekommen!


    Zitat von bambi-M5


    -niveauregelung kann man leicht überbrücken, hatte das problem selber und hab hier im forum von einem netten mitglied die anleitung dazu bekommen.
    also auch kein grund...


    Das Problem ist das der Wagen früher mal das komplette EDC Fahrwerk hatte, die vorderen EDC Dämpfer waren aber defekt und mein damaliger "Schrauber" meinte wir bauen die vorderen EDC Dämpfer einfach aus und tauschen sie gegen Federbeine des E34 M5 3,6 die wir dann mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn bestückt haben, hinten hat er allerdings noch die Niveauregulierung drin, die hat mein Schrauber dann "runtergeschraubt", umd die Tieferlegung vorne und hinten anzugleichen. ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie das mit dem Runterschrauben gehen soll?
    Die Niveauregulierung hat ja einen "Sensor", dieser denkt das der Wagen jetzt immer "überladen" ist und bringt mir immer eine Fehlermeldung im BC!:(



    Zitat von bambi-M5


    -das mit der warnblinkanlage liegt wahrscheinlich an der batterie, hatte das auch, wenn sie kurz vorm exitus war :cool: -also auch kein grund


    Naja die Baterie war jetzt fast zwei Jahre "abgeklemmt", kann es sein das die Warnblinkanlage dann immer spinnt wenn eine Zeit lang kein Strohm vorhanden war und jetzt auf einmal wieder eine Baterie angeklemmt wird?
    Ich habe auf jeden Fall mal den Schalter der Warnblinkanlage angesteckt und nach einer gewissen Zeit wieder angesteckt, die Warnblinkanlage hat auch "ohne Schalter" noch geblinkt, aber ein paar Minuten nachdem ich den Stecker wieder angesteckt habe hat sie "von selbst" aufgehört zu blinken, seitdem habe ich Ruhe und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten! :confused:



    Zitat von bambi-M5


    -flüssigkeiten müssen über kurz oder lang ohnehin gewechselt werden, egal welchen ///M du hast -also kein grund...


    Ok das ist das wenigste, obwohl es sicherlich einwenig ins Geld geht komplett "alles" zu wechseln! :eek:


    Zitat von bambi-M5


    -scheinwerfer bekommst du günstig bei ebäääääh -kein grund das auto herzugeben


    Ist vieleicht eine Gelegenheit gleich "Angel Eyes" vom Zubehör einzubauen!:)


    Zitat von bambi-M5


    -die klima funktioniert bei den wenigsten.


    Ich hätte schon gerne das sie wieder funktioniert, allerdings ist da soweit mir bekannt ist das alte Kühlgas drin das es in Deutschland nicht mehr gibt. Vieleicht kann man das irgendwo im Ausland befüllen lassen, wenn ja dann könnte ich das gleich bei meinen zwei Ford Scorpio´s mitmachen lassen, da funktionieren die Klimaanlagen nämlich auch nicht!


    Zitat von bambi-M5


    -solang der rost nur ein bischen hier und dort auftaucht ist das nicht schlimm, lässt sich leicht beseitigen.


    Ich habe nur leider keinen guten und günstigen Lackierer an der Hand, wenn jemand einen im Raum München weis und mir einen Tip geben könnte dann wäre ich dankbar!:)


    Zitat von bambi-M5


    fazit für mich: ich würde ihn behalten, weil auch viele sachen gemacht wurden, und wenn du dir einen anderen zulegst, sind viele sachen die du evtl auch wieder machen lassen musst. so weisst du was du hast, wenn du ihn nach und nach i.o. bringst.


    Ok ich behalte ihn, das hatte ich aber eigentlich sowieso vor!:)
    Ich hatte mir nur überlegt mir vieleicht erst noch einen anderen zuzulegen bevor ich die ganzen Arbeiten an meinem aktuellen M5 mache.


    Allerdings bin ich ja sowieso auf der Suche nach einem "Sammlerstück", einem 95er M5 mit breiter Niere und 6-Gang Getriebe, den großen Bremsen und den 18 Zoll M-Paralellspeichenfelgen!:)
    Und wenn möchlich noch im "neuwerigen" Originalzustand und "unverbastelt", aber bis ich sowas finde dürfte wohl noch einiges an Zeit vergehen, also mache ich wirklich lieber meinen M5 wieder flott!:)

  • Zitat von KL-S38

    Siehe hier bei uns im Forum unter Biete was da zum Verkauf steht Oder stand mit S62 :loool:


    Habe mir die Anzeige gerade angeschaut, das ist ja heftig! :cool:


    Und der Preis von 8000 Euro ist ja sensationell günstig dafür, soviel verlangen ja manche schon für den Motorumbau!:)


    Jetzt stellt sich nur die Frage "wie gut der Umbau gemacht ist"? :?:


    Was mir an dem Wagen nicht so gefallen hat waren die "Vollschalensitze" vorne, ich hätte da eher die normalen M5 Sportsitze drin gelassen oder eingebaut!:)


    Man hat auch nicht gesehen ob er eine 4-Rohr Auspuffanlage hatte, wenn das ganze nur in einen Endtopf geht müsste ja normalerweise der Motor einwenig "gedrosselt" werden, oder?


  • Dazu kommen bestimmt noch ein paar Mängel mehr, die Du noch garnicht kennst, bzw die erst beim Fahren auftreten werden....


    Ich würde mal aus dem Bauch raus auf minimum 5000€ kalkulieren, außerdem noch einen neuen Satz Reifen dazu - die alten kannst Du nach der Zeit idR wegschmeissen.


    Zitat

    Auf jeden Fall habe ich damals schon sehr viel an dem Wagen gemacht, er wurde unter anderem "neu lackiert" und hat folgende Neuteile bekommen:


    Die neue Lackierung scheint ja nicht so wirklich der Brüller zu sein, wenns nach ein paar Garagenjahren schon wieder rostet - also tät ich die mal abhaken!


    Zitat

    -Neue Felgen (RH ZW3 Tecnic mit Reifen)


    Zu den Reifen hab ich ja schon was gesagt, die Felgen sind halt geschmackssache


    Zitat

    -Motor komplett neu abgedichtet


    Hat das der gemacht, der auch behauptet, daß die Motoren von TWS undicht werden? Was genau wurde denn alles abgedichtet? Mit Dichtungen oder mit Dichtmasse?


    Zitat

    -neue Alpina Fusmatten


    hmm.....


    Zitat

    -neue Hi-Fi Anlage mit zwei JBL Vierkanalendstufen mit je 600 Watt, JVC RC mit 12Fach CD Wechsler und eine Diez BOA subwooferbox!


    ääh... das willst Du jetzt aber doch nicht als "investition" in die Erhaltung Deines M5 aufzählen oder?;)


    Zitat

    -Endtopf, war zwar ein Gebrauchter, aber ist neuiwertig!


    Wie ist der nach der langen Standzeit noch beinander?


    Zitat

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Ich weiß, Du willst es nicht hören, aber Du hast ja danach gefragt: Schreib dem "muh" eine PN, vll nimmt er ihn Dir ab und schlachtet ihn. Du musst nochmal mehr Geld in die Kiste stecken als sie wert ist, damit Du einen fragwürdigen, funktionierenden M5 hast. Nimm das Geld lieber und kauf Dir einen guten! Es wurden in letzter Zeit auch schon gute 3.8er für 7,5k€ verkauft, und an deren Zustand kommt Deiner wahrscheinlich nie mehr! Und bevor Du ihn weiter einmottest, überleg Dir wieviel Dich der Stellplatz so über die Jahre gekostet hat - bzw wieviel Geld es eingebracht hätte ihn zu vermieten anstatt ihn mit dem M zu belegen.


    Und um Poschi ganz deutlich zu widersprechen: Die Wahrscheinlichkeit, daß Du ein noch größeres Groschengrab findest ist äußerst gering! Also nichts wie weg mit dem Teil!!! Was ich übrigens auch für die anderen wertlosen Altmetallklumpen dringendst empfehlen würde - auch wenn sie selten sind! Es gibt so einige Autos die selten sind oder werden, und dennoch gibt es genug Exemplare die es nicht wert sind aufgehoben zu werden!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Hat das der gemacht, der auch behauptet, daß die Motoren von TWS undicht werden? Was genau wurde denn alles abgedichtet? Mit Dichtungen oder mit Dichtmasse?


    Ja leider hat das genau der gemacht!:(


    Er hat den Kurbelwellensimmerring und den Nockenwellensimmerring ausgetauscht und die Ölwannedichtung erneuert, die hat er aber zusätzlich noch mit irgendeiner Dichtungsmasse eingeschmiert!
    Zudem hat er noch den Kettenspanner durch den eines E36 M3 3,2 ausgetauscht weil er meinte das der stärker und zuverlässiger ist als der des S38!


    Es war überhaubt ein Fehler diesen M5 überhaubt zu kaufen, denn er hatte die meisten Mängel ja schon damals und ich habe immer wieder Geld in den Wagen gesteckt!:(
    Aber ich bin eben bei fast jedem meiner Autos die ich in meinem Leben hatte immer auf die Schnauze gefallen, und ich dachte ich könnte einem "BMW Schrauber" der in Kreisen bekannt ist vertrauen und ich dachte der sucht schon einen richtigen und guten M5 für mich aus!
    Zuden wollte ich damals auch nicht mehr als 20.000,- Euro zahlen, das war auch schon mein "Maximum", und zudem habe ich dem jenigen von dem ich den M5 habe meinen alten E34 als Anzahlung gegeben!


    Ich Depp hätte mir einfach selbst einen M5 suchen sollen und nicht wieder jemanden vertrauen sollen den ich noch nicht lange kenne!:(


    Das traurige daran ist das ich kurz zuvor einen 95er E34 M5 mit 6-Gang Getriebe, 18 Zoll Felgen u.s.w. in daytonaviolett aus erster Hand mit original 60.000 Kilometern für 35.000,- DM bekommen hätte können, aber da ja damals 35.000,- DM noch fast genau so viel wie jetzt 35.000Euro waren war mir das zuviel Geld, nur leider habe ich in meinen schon viel mehr Geld reingesteckt und hätte mir da auch den 95er kaufen können!:(


    Also zum "schlachten" verkaufen werde ich ihn nicht, ich werde ihn so nach und nach wieder herrichten das ich zumindest wieder normal damit fahren kann, denn was würde ich denn bekommen wenn ich ihn zum schlachten verkaufe, 2000 - 3000 Euro?


    Aber ich werde mich trotzdem nach einem neuen E34 umschauen, aber ich bin mir garnicht mal so sicher ob es überhaubt wieder ein M5 wird, ich mag die M5 Optik, aber die kann man mit einem M-Paket, den Passenden Felgen, einem Sportfahrwerk und einer Innenausstattung mit Sportsitzen auch erreichen!:)
    Aus diesem Grund habe ich auch eventuell an einen 540i gedacht der dann optisch auf M5 umgebaut wird, ich denke mir einfach das der 540i zuverlässiger, alltagstauglicher und vor allen Dingen "sparsamer" ist!:)
    Ich meine es ist wirklich der Hammer was der E34 M5 verbraucht, ich habe in den paar Tagen wo ich jetzt mit Kurzzeitkennzeichen rumgefahren bin 50 Euro reingetankt und bin damit ca. 250 Kilometer gekommen!
    Ist es eigentlich normal das der E34 M5 soviel verbraucht, oder stimmt bei meinem einfach irgendwas wieder mal nicht?
    Zum Vergleich, ich habe einen Bekannten der fährt einen Mercedes E55 AMG (W210) und fährt ihn mit 13 - 14 Liter, jetzt hat der Wagen aber einen 5,5 Liter V8 und der M5 nur einen 3,8 Liter Sechszylinder!


    Naja auf jeden Fall habe ich jetzt nicht mehr so einen Job in dem ich so gut verdiene wie damals und ich muss mir das Geld für einen neuen M5 oder einen 540i jetzt wirklich "sehr schwer" erarbeiten!:(


    Aber auf alle Fälle muss wieder was her, denn ich habe die letzten paar Tage wo ich mit "Kurzzeitkennzeichen" gefahren bin gmerkt wie sehr mir das fahren mit einem tollen Auto fehlt und wieviel Spaß es macht!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!