Radioverkabelung...bitte um HILFE

  • Hallo Gemeinde...
    lang ist es her,der eine M ging, nun steht ein anderer M vor der Tür :gear:
    ich habe schon unter suche:Radioeinbau nix gefunden...
    kann mir bitte jemand weiter helfen...kaum vorzustellen,das ein BMW-Händler nen Radiokabelbaum zerschnipselt...
    hab nen 3,6'er Bj.1990 ich denke mit Soundsystem...nun funzen die LS nicht mehr so, das einzige was ich raus bekomme ist'n massiv verzerrter Sound.
    ich denke mal folgende Kabeln sind für die LS...
    2xblau, 2xgelb, blau/rot, blau/braun, gelb/rot, gelb/braun, orange/rot, orange/braun
    will nun ein stink normalen aktuellen radio einbauen...wer kann mir beim Anschlußbelegung behilflich sein...?oder mir'n Anschlußplan zur Verfügung stellen..?
    danke

  • -GE/BR und GE/BL hinten links Tieftöner
    -GE/BR und GE/RT vorne links
    -BL/GR und BL/VI hinten rechts Tieftöner
    -BL/BR und BL/RT vorne rechts


    -GR/SW ist Spannung wenn Licht eingeschaltet ist
    -SW/WS ist Tachosignal



    Reicht dir das?



    Edit: Das Blaue und das Gelbe Kabel sind Verbindungen vom Radio zu dem Überblendregler. Wenn du normales Radio verbaust, kannst du dir Lautsprecher ja direkt anschließen ohne Überblendregler.

  • danke für die schnelle antwort... ich korrigiere meine kabelfarben kurz noml...
    bl/sw-bl/rt
    gl/sw-gl/rt


    br/or-br/or ... wenn ich da mit LS + oder - daruf gehe kommt auch Ton raus..aber mieserabel!


    2x gl... überblendregler...ok,lass ich weg
    2x bl... -"-

  • Bist du mit "Soundsystem" sicher ? 6 Einzellautsprecher ?


    Nicht etwa "HiFi-System" ? 10 Einzellautsprecher mit Verstärker im Kofferraum links hinter der Verkleidung ? ... in diesem Fall brauchst du einen High/Low Adapter, um das Ausgangssignal des neuen Radios an den Eingang des Verstärkers anzupassen.


    Aufgrund von 2 x braun/orange ---> alte Verkabelung bis 07/90


    Diese beiden Kabel braun/orange sind gemeinsame NF-Masse für Vorn und Hinten.

  • danke für die hilfestellung ;) hi/low ist mir zu blöd...hab den verstärker hinten rausgeschmissen,und die kabel ausgemessen und überbrückt...lüppt jetzt 1A..hier noch'n DANK an mein Schwager der mir mit Rat und Tat zur Hand ging :mrgreen:


    ..ja,hast recht,sind 10LS.. aber ich glaube die haben alle ne Weiche drinn..weil die LS nur die Töne ausgeben die sie geben sollen und nun verzerrt auch nix mehr :kick:

  • Na die haben (jetzt) keine Weiche (mehr) drin. Die Weichen sind Bestandteil des Verstärkers, den du herausgerissen hast.


    Es gibt noch ein weiteres Problem. Das betrifft die Verkabelung zwischen Verstärker und Lautsprecher. Es teilen sich die 3 (oder 2) Lautsprecher eines Kanals immer die Masseleitung. Das hat Einfluß auf die Anschlußimpedanz.


    Um ein HiFi-System ohne Verwendung des zugehörigen Verstärkers umzubauen, bedarf es 4 passiver Frequenzweichen und dem Nachziehen von seperaten Masseleitungen zu den Lautsprechern und vom Radio in den Kofferraum. Ein paar Lüsterklemmen reichen nicht aus ;)

  • allllta...du machst mir ANGST !!! ne, mal spaß bei Seite... ich denke das ich auch mit dem OHM-Gesetz stark spiele, aber es klingt immo sauber und ne FW dür 3-Wege hab ich grad ned rum liegen und für 2-Wege ookch nischt ;) aber ich komm auf dich zurück wenn ich was brauche...

  • Die has zweifelslos die alte kabelbaum von vor 1990. BMW hat ein adapterkabel dafur, allerdings nach die 17p BMW radio connector. Aber dafur gibt es genugend handelsubliche adapter kabel fur DIN-ISO radios. Dieses pdf datei beschreibt den einbau eine moderne Radio (in diesem fall ein Becker Cascade Pro) ohne die original kabelbaum zu verbasteln.

  • Hallo!


    Jetzt muss ich doch den Beitrag nochmal aus der Tiefe zurückholen...


    ich habe zur Zeit, wie in einem anderen Thread beschrieben, Probleme mein Radio anzuschließen, da der Vorbesitzer die Stecker abgezwickt hat.
    Wie werden die 10 Lautsprecher angesteuert? Liegen immer 2 auf einem Kabel?
    Sonst wären es ja 20 Kabel bei 10 Lautsprechern....



    Vielen Dank und Grüße
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!