Zylinderkopf 3.6 oder 3.8

  • hi habe auf meinem zylinderkopf die nr. 1317830 gefunden der motor hat beim vorbesitzer mal nen neuen kopf bekommen und ich habe letztens bei einem bekannten dieselbe nr auf 3.8 kopf gefunden,sind die nr. gleich oder hat einer nen "falschen" kopf verbaut??


    bin mal gespannt auf eure antworten


    mfg s38b36


    achja meiner is nen 3.6er

  • Hallo S38b36,


    also ich weiss leider nicht was das für eine Nummer ist, die du da gefunden hast. Eine BMW Teilenummer ist es jedenfalls nicht, bzw. unter der Nummer habe ich zumindest nix finden können; weder beim 3.6er noch beim 3.8er.


    Aber der 3.8er Kopf passt doch (ohne gravierende Anpassungen) nie und nimmer auf den 3.6er Block. (wg. Bohrung, Einzelne Zündspulen, dadurch Steuergerät... Kabelbaum.. ect).
    Also denk ich mal, wirst du schon den richtigen Kopf drauf haben.

  • Zitat von eNGinE

    Aber der 3.8er Kopf passt doch (ohne gravierende Anpassungen) nie und nimmer auf den 3.6er Block. (wg. Bohrung, Einzelne Zündspulen, dadurch Steuergerät... Kabelbaum.. ect).
    Also denk ich mal, wirst du schon den richtigen Kopf drauf haben.


    Stimmt so nicht.
    Der 3,8L Kopf passt drauf. Hab ich auch. Ich hab aber sogesehen einen 3,8L Motor mit 3,6L Unterbau.


    Der 3,8L und 3,6L Kopf unterscheiden sich in einigen dingen.
    -Ventile
    -Einlasskanal
    -Verdichtung (soll man beim Auslitern merken, hab ich mir sagen lassen)

  • Der Kopf vom 3,8 ist von der sache her gleich. Er verfügt allerdings über größere Kanäle und Ventile. Wenn´s ordentlich gemacht ist, bringt das beim 3,6er Leistungsmäßig sogar Vorteile... Es sollten dann aber auch die Drosselklappen vom 3,8er montiert sein und das ganze auch pssend abgestimmt sein. Siehe Tim. Da ist auch die kompl Elektronik vom 3,8er drauf...
    Mit deiner Nr lässt sich über´s EDEKA leider nix finden.

  • Wenn das ne eingegossene Nr ist, kann die schon korrekt sein und taucht im EDEKA trotzdem nicht auf. Der Kopf, den du kaufen kannst, iat ja bearbeitet und hat schon Vebntilführungen und Sitze, sowie diverse Stehbolzen drin.
    Die eingegossene Nr ist im Zweifel nur der Gußrohling und der könnte sogar bei 3,6er und 3,8er gleich sein...

  • hi kannsein das dass nur ne gussnr. ist hab den zwar komplett auseinander gehabt aber nicht drauf geachtet da ich davon ausgegangen bin das es ein 3.6 ist.wie kriege bilder eingestellt????????????????kann das mal jemand gescheit erklären bin da ziemlich DER KRÜPPEL in sachen PC.


    achja da is nen datum eingegossen 94


    mfg s38b36

  • Chris Auto-Kraftwerk


    Ich wüßte nicht daß BMW Nummern von Gußrohlingen eingießt oder eingießen läßt (wofür ?),würde die Verwirrung ja nur noch steigern.
    Wenn da eine Nummer draufsteht dann ist es die Teilenummer,mindestens 7-stellig komplett 11-stellig.
    Was natürlich sein kann ist daß sich die Teilenummern im Lauf der Zeit oder bei neuen ***-Versionen ändern und somit nicht mehr auffindbar sind.

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Frag mal über deinen örtlichen BMW-Händler oder eine Niederlassung beim Teiledienst an ... die können dir zu der Nummer mit Sicherheit etwas sagen.

  • Bei meinem 3.6er steht dieselbe Nummer wie bei Jack ... 1 306 853 ... Datum 1989.


    Zu dieser Nummer ist aber im E*T*K auch nichts zu finden. Das dort aktuelle (Ersatz)Teil hat die Nummer 1 311 684 und es gibt keinerlei Interpretation dazu.


    Das bringt also alles nicht weiter. Wie bereits gesagt, Teiledienst bemühen.

  • Wie bereits oben erwähnt: Es wird die Nr für den Kopf-Rohling sein.
    BMW vergiebt für jedes Teil ne Nr, auch wenn du´s nicht einzeln oder in der Form bekommst.
    Nur ein Beispiel: Die Seitlichen Einschübe an der Frontschürze (zb am e36) haben ne BMW TeileNr, obwohl die Teile fest mit der Verkleidung verschweißt sind und nicht als Einzelteil lieferbar und somit auch nicht im EDEKA sind...
    Das macht ja auch Sinn, da die Teile ja gefertigt und gehandlet werden müssen.
    Das wird ohne Identifikationsmöglichkeit schwierig...
    Der BMW Teiledienst kann aber mit einer sollchen Nr auch nix anfangen, da sie eben im EDEKA nicht gelistet sind...

  • Zitat von M5-Tim

    Der 3,8L Kopf passt drauf. Hab ich auch. Ich hab aber sogesehen einen 3,8L Motor mit 3,6L Unterbau.

    Hmm .. Danke, wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht dass das so verhältnismäßig einfach geht.


    Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen dass bei "S38b36" der 3.8er Kopf drauf ist.
    Entweder wird sowas doch in 'ner 0815 Werkstatt gemacht, die einfach die Teile aus der Liste holt, oder, wenn sich jemand damit wirklich auskennt, der dann aber mehr macht als nur den 3.8er Kopf draufzuschustern.. schon weil für sich betrachtet wahrscheinlich auch nix (oder kaum was) bringt.


    Zitat von Nofear67


    Es sollten dann aber auch die Drosselklappen vom 3,8er montiert sein und das ganze auch pssend abgestimmt sein. Siehe Tim. Da ist auch die kompl Elektronik vom 3,8er drauf...

    Ja, SO kann ich mir das auch schon eher vorstellen.
    Aber das würde man dann ja auch einfach sehen.

  • dat teil geht wie der teufel ich sag euch das,keine nebengeräusche oder aussetzer oder irgendwas in der art,hab auch schon istwerte mit nem tester beim fahren drangehabt alles im grünen bereich.


    mfg s38b36


    ich frag die tage mal beim freundlichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!