Lamda bekommt keine Signale... :(

  • Hi,
    meine eigene "Never ending story..." geht immer noch weiter! :(


    Neue Verteilerkappe + -finger und Zündkabelbaum wurden am Donnerstag eingebaut.


    Erneuter Test ergab, dass die Lamda immer noch keine Signale bzw. "Minussignale" bekommt und der Motor unrund und zu mager läuft.


    Nun wurde das Motorsteuergerät/DME zum Test eingeschickt.


    Kennt jemand vielleicht noch andere Ursachen?


    Bin, wie immer, für jeden Rat/Tipp etc. sehr dankbar, denn am Dienstag werdens 4 Wochen, seitdem ich keinen Emmy mehr fahren kann...


    Viele Grüße
    Uwe

  • Nach Überprüfung der DME bekam ich heute die Ursache mitgeteilt:


    Das "Elektronikbauteil" für die Lamdaregelung ist defekt und setzte ab Motorstart 0,1 V und danach sogar Minuswerte.


    Reparatur kann für 550,- inkl. Porto und Garantie erfolgen.


    Was solls...heute morgen "OK" erteilt, denn man(n) gönnt sich ja sonst nichts... :rolleyes:


    Ursachen für den Defekt können wohl die kaputte Verteilerkappe und/oder "sprühenden" Zündkabel gewesen sein?


    Jetzt heißt nach 5 Wochen nur noch warten "aufs Christkind" mit der intakten DME. Das Warten wird hoffentlich dann sehr lange mit :gear: und :2f2f: entlohnt... :)

  • Tja, da hätte ich Dir noch 1 Woche "Urlaubsgutschein" draufgelegt und wohl immer noch 200,- gespart... :lol:


    Was solls...ist jetzt eh zu spät!


    In der Bucht steht zwar eine DME für 249 mit "Preis vorschlagen", aber ich hatte jetzt die Faxen dicke und will jetzt endlich einen nahezu 100% perfekt laufenden M5.


    Was weiss ich, was mit der gebrauchten DME wieder gewesen wäre...


    Den Preis beim :lol: für eine uncodierte AT-DME kennste sicher, also denke ich, dass ich alles in allem trotzdem noch im "grünen Bereich" liege.


    Wer M5 fahren will, muss sich sozusagen auch " :popper: -lassen" was Teile und Reparaturen angeht... :ARGH: :mrgreen:


    Allerdings entschädigt das "Fahrgefühl etc."...zumindest mich...

  • Hi ,
    für einen 95iger 3,8er hab ich auch noch ne neuwertige DME liegen!
    Leider kommmt Dir die Info auch zu spät!
    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    danke für die Info, aber die hätte sowieso nicht gepaßt, da ich einen 3,6er habe...


    Da kommt mir ja gerade ein zusätzlicher "Gruselgedanke"... :(


    Bin ja nicht so der "Technik-Freak"...


    Ich habe ja die Auspuffanlage inkl. Kat - ESD ist Eisenmann 3,6 + 3,8 - vom 3,8er.


    Jetzt "LMAA"...muss da hoffentlich nicht trotz 3,6er-Motor die Lamda vom 3,8er rein und ist deswegen eventuell eine Änderung an der DME vorgenommen worden????


    Die DME war vorher nämlich schonmal geöffnet, was sich niemand erlklären konnte.


    ...und seit dem Tausch der Lamda vor einen Jahr - natürlich laut Schein für einen 3,6er - lief der Motor nicht mehr richtig...


    Nö, kann doch nicht sein, oder???? :|


    Gruss
    Uwe

  • Zitat von Schnuffi

    Nach Überprüfung der DME bekam ich heute die Ursache mitgeteilt:


    Das "Elektronikbauteil" für die Lamdaregelung ist defekt und setzte ab Motorstart 0,1 V und danach sogar Minuswerte.


    Und was soll das heißen ? Welches Elektronikbauteil für die Lambdaregelung bitte ?


    Die Sonde erzeugt eine Spannung, welche von der DME ausgewertet wird. Je nach von der Sonde erzeugten Spannung wird die DME dann fett oder mager stellen. Die DME gibt keine Spannung auf die Sonde, sondern umgekehrt. ---> Schlußfolgerung: es kann nur die Lambdasonde kaputt sein, die kostet aber keine 550 €.


    Oder hast du dich nur sehr mißverständlich ausgedrückt ?

  • Zitat von Ralvieh

    Und was soll das heißen ? Welches Elektronikbauteil für die Lambdaregelung bitte ?


    Die Sonde erzeugt eine Spannung, welche von der DME ausgewertet wird. Je nach von der Sonde erzeugten Spannung wird die DME dann fett oder mager stellen. Die DME gibt keine Spannung auf die Sonde, sondern umgekehrt. ---> Schlußfolgerung: es kann nur die Lambdasonde kaputt sein, die kostet aber keine 550 €.


    Oder hast du dich nur sehr mißverständlich ausgedrückt ?


    Da ich kein Techniker bin, habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.


    In der DME soll bzw. ist der "Chip" oder wie immer man das Teil nennt, der für die Lamda zuständig ist, kaputt.


    Die Lamda wurde vor nichtmal 12 Monaten erneuert und um diesen Fehler auszuschließen wurde bei der Fehlersuche als 1. testweise eine neue angehängt.


    Wenn ich die Rechnung bekomme, kann ich die ja interessehalber mal reinstellen und/oder zumailen.

  • Also...konnte meinen M5 heute wieder abholen! :)


    Allerdings läuft er ab und an mal "sehr sehr gemäßigt" etwas unruhig, da die Drosselklappen bald noch eingestellt/synchronisiert werden müssen.


    Laut allen Werten, läuft er laut der Werkstatt wie ein neuer...ginge nicht besser... :booh:


    Konnte heute nur mal kurz "düsen", da es dann gestürmt und geregnet hat wie verrückt, aber ganz ehrlich...denke, er hat jetzt 100 PS mehr wie vorher!


    Kein Ruckeln, kein zuckeln und dieses kurzzeitige Gefühl, dass bei Vollgas jemand für "1-2 Sekunden" hinten festhält ist ebenfalls verschwunden.


    So...nun zum weniger erfreulichen Teil...


    In der DME war ein/das Eprom für die Lamdaregelung defekt - zudem wurde heute auch noch festgestellt, dass die Lamda ebenfalls defekt war und durch eine neue getauscht wurde. Wer nun wen "abgeschossen" hat, weiss niemand...


    Reine Materialkosten für DME-Reparatur, Zündkabelbaum + Lambda: knapp 860,-!


    Arbeitszeit wird noch "freundschaftlich" ausgehandelt...


    Ist mir doch heute beim Anschrauben des Unterbodenschutzes aufgefallen, dass aus der Kabelisolation - sind zwei Kabel mit einer Hülle umschlossen - des Lamdasteckers/-kabels oben vom Motor zum Lamdastecker sich etwas Wasser gesammelt hat...maximal 1 Tropfen, aber trotzdem... :ARGH:


    Diesmal war es aber definitiv "nicht grün", also wohl kein Kühlwasser und der Stand ist auch unverändert.


    Na ja...er stand ja jetzt fast 6 Wochen und teilweise auch hinter der Werkstatt...vielleicht kam da bei "Regen und Sturm" etwas Wasser rein oder hat sich durch die teilweise "nächtliche Kälte" Schwitzwasser gebildet...


    Uwe

  • Kann ich Dir jetzt natürlich nicht sagen.


    Der Ansprechpartner hat jetzt 2 Wochen Urlaub, aber ich schreibe mir die Nr. auf und frage dann nach.


    Glaube aber, dass die wohl keine näheren Infos raußrücken, aus welchen Gründen auch immer...


    Alles in allem bin ich im Endeffekt doch sehr zufrieden, dass für die enorme Arbeitsleistung, sprich Fehlersuche etc., mein Emmy jetzt wieder sehr gut läuft!


    Würde diese B....-Werkstatt JEDEM weiterempfehlen, denn z.B. DME...welche Werkstatt bietet eine Reparatur an und bestellt nicht gleich ein Neu- bzw. AT-Teil.


    Beim :DD: hätte ich wohl alleine durch die Arbeitszeit bzw. wie die es so nett nennen "AW´s" 2-3 Tausender abgedrückt!


    Übrigens...dort werden auch als eine der wenigen Werkstätten in D, "alte" Benz hergerichtet, gewartet u.v.m..


    U. a. stand da von einem Herrn "Heizkessel & Co" ein "Pagode" mit Flügeltüren im Wert von mehreren Hundertausendeuronen... :eek:


    Hinter meinem Emmy stand ein 230SL in rot, der gerade aufbereitet wurde.


    Schöne Autos zum :eek: , aber als Fahrer würde ich doch einen moderneren SL vorziehen...


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!