Rundstreckenchallenge Nürburgring

  • Die Werte kannst du aber nicht übernehmen.
    Es kommt ganz drauf an welchen Slick wir nehmen.
    Luftdruck kalt wechselt auch ein bischen. Letztens sind wir 1,8bar gefahren und das war für diesen Reifen bei dem Auto perfekt.
    Sturz: Alles was Serienmässig möglich ist. Reicht für den Slick. Je nachdem was für ein Slick du drauf hast, kann man auch >6° fahren. Kommt halt drauf an was der Reifen braucht und was er abkann!
    Spurwerte: So das es fährt :mrgreen:

  • Zitat von M5-Tim

    Die Werte kannst du aber nicht übernehmen.
    Es kommt ganz drauf an welchen Slick wir nehmen.
    Luftdruck kalt wechselt auch ein bischen. Letztens sind wir 1,8bar gefahren und das war für diesen Reifen bei dem Auto perfekt.
    Sturz: Alles was Serienmässig möglich ist. Reicht für den Slick. Je nachdem was für ein Slick du drauf hast, kann man auch >6° fahren. Kommt halt drauf an was der Reifen braucht und was er abkann!
    Spurwerte: So das es fährt :mrgreen:


    Fahre den Michelin Cup mit 2,5 Grad und auch so um die 2 bar.

  • So, jetzt wars das auch mit dem 2ten Lauf RCN! Wie schon beim ersten Mal hatten wir traumhaftes Wetter, und das Auto hat sich wieder sehr tapfer geschlagen! Ich bin zwar diesesmal nicht an meine Bestzeit vom 1ten Lauf rangekommen weil ich mich diesesmal irgendwie nicht so wohlgefühlt habe, aber dafür waren die Zeiten sehr konstant immer um die 8.55 rum. Das hat dann diesesmal zum 11ten Platz von 40 Startern gereicht - die Verschlechterung im Vergleich zum letzten Mal lag hauptsächlich daran, daß alle die letztes Mal schon vor mir hätten sein müssen, diesesmal ohne Probleme durchgekommen sind. Gegen Ende hat sich dann die Sperrwirkung von meiner Hinterachse verabschiedigt - da merkt man erstmal wofür man die Sperre hat:) Ansonsten gabs am Auto keinerlei technische Gebrechen oder ähnliches - so kann das von mir aus weitergehen!


    Zum Abschied gabs dann aber noch einen Reifenschaden am Anhänger, da haben wir uns irgendwo einen Nagel aufgesammelt der dann für einen schönen Platten gesorgt hat - glücklicherweise sind wir an der ED Tankstelle auf ein paar sehr hilfsbereite Leute getroffen, die Werkzeug und Wagenheber dabeihatten und uns davor bewahrt haben, alles nochmal auszuladen um an unsere eigenen Sachen zu kommen. Und im Eifer des Gefechts haben sie uns dann gleich auch noch das Rad gewechselt, sodaß ich mir nichtmal die Finger schmutzig gemacht habe:D


    Danke auch noch an die Boxencrew bestehend aus Anna und Anders sowie Marion, Elke, Tim und Tanja!


    Mir grausts jetzt schon vor dem nächsten Lauf am 21.5. wo wir um 8 Uhr früh starten....


    Edit: fast vergessen, einen Kelch gabs auch wieder und jetzt gilt es sich die nächsten Male ordentlich zu steigern!!


    Und hier noch fotograffische Untermalung:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotograff.de/cpg/albums/RCN20090510/DSC_3402.jpg]


    Konstantin

  • War wirklich ein schöner Tag.
    Tanja und ich haben sogar eine Erinnerung mit genommen: Einen heftigen Sonnenbrand! :ARGH:
    Wir sehen aus wie Streichhölzer.


    Dieses mal war es wirklich total entspannt und auch besser durchgeplant. TOP!
    Sogar das Reifenabladen klappte perfekt, ohne es zu wollen. :mrgreen:


    Bei deiner Konstanten Rundenzeit haben wir sofort gedacht das irgendwas anders sein müsste als beim letzten Mal. Bin dann mal gespannt wie schnell du dieses Saison noch werden wirst.


    Hier eine der langsamsten Stellen: :DD:


    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/9313/p1050553.jpg]


    Der Zwischenstop verlief diesmal auch super. OHNE Stau! Ich glaub der Veranstalter hat nun die richtigen Gruppen zusammen gewürfelt.


    Am 21.5. um 8Uhr? Das kann doch nicht sein. So ein Mist! Und am Abend davor sind wir auf dem Auto-Corso. Dann muss man sich da richtig am Riemen reissen! Mist! Davon bin ich garnicht ausgegangen. :what:



    Hab noch ein Bild für dich:


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6762/p1050555.jpg]





    Ich bin nächste Woche ab Mittwoch am Ring. Kannst dich ja melden. Ich werde sehr wahrscheinlich am Schwalbenschwanz übernachten.




    MfG Tim




    Nachtrag: Dem Golf fehlte ja die Beifahrertür für 3-4 Runden. Die ist in der Fuchsröhre raus geflogen! Das Schloss ist noch am Auto, die Tür liegt da irgendwo rum. Hätte ich gerne gesehen. Zum Mini hab ich noch keine Infos. Der sah aber ziehmlich mitgenommen aus. Da war auch ziehmlich dicke Luft vorhanden....

  • Glückwunsch Kons!


    Hey, das nächste Mal ist ja beim 24h-Rennen ... wir sind auch ab 20.05. dort, um abends den Auto-Corso zu sehen. Weiss nur nicht, ob ich da am 21ten schon um 8 aus der Luftmatraze komme?! :(


    Wir sind auf dem Campingplatz am Nürburgring in Müllenbach ...

  • Zitat von caine.esco

    8uhr? nach dem mittwoch? hmmmm da bin ich mir auch nicht sicher ob wir da schon unter den lebenden sind :)


    Wir fahren ja ca 2,5h lang - da werdet ihr schon ein bisschen wach werden:)


    Konstantin

  • Moment Kons ... der Mittwoch is immer etwas böse ... bisher waren wir selten vor 10:00 Uhr wieder unter den lebenden.
    Wie lange geht denn euer Race und wo kann man euch finden bzw. kommt man da als normal sterblicher überhaupt hin?

  • hehe 10uhr.. unter den lebenden? nur weil wir geatmet haben heisst das noch lange nicht das wir gelebt haben hehe.. sagen wir mal wir waren wach :)


    :booh:

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Moment Kons ... der Mittwoch is immer etwas böse ... bisher waren wir selten vor 10:00 Uhr wieder unter den lebenden.
    Wie lange geht denn euer Race und wo kann man euch finden bzw. kommt man da als normal sterblicher überhaupt hin?


    WIr waren bis jetzt am Mittwoch noch nie da:)
    Das Rennen geht über 13 Runden - laut Plan ist die Zielankunft des ersten Autos um 10:45. Finden kann man uns an der T13 - ob/wie man da beim 24h Rennen hinkommt weiß ich jetzt auch nicht. Nach dem Rennen gehen wir dann ganz normal zum campen nach Metzgesfeld

  • Kurzes Update:


    -Auto ist wieder gerade
    -Auspuff haben wir umgeschweißt (Man wird uns 2km vorher hören!!!)
    -GFK-Kotflügel sind lackiert und schon am Auto dran
    -GFK-Haube ist lackiert und schon fest! (Die Haube ist richtig SCHei.ßE verarbeitet!)
    -Komplette Front neu
    -Umbau auf E-Lüfter
    -Hier und da noch etwas erleichtert
    -Motor und Getriebe neu gelager
    -Hinterachsschwinge erneuer
    -Druck- + Querstreben erneuert


    Die Motorhaube war wirklich heftig. Da ist die Haube, die ich damals von dem Typ bekommen habe Gold gegen! Einfach der letzte Mi.st !



    Am Montag kommt hoffentlich das reparierte Federbein noch an und dann werden noch die letzten Teile angepasst und verbaut. Dann Auto vermessen und ab zum Ring.



    Ich bin ja mal richtig gespannt!



    Nachtrag:


    Hier noch die Bilder vom heutigen Tag.
    Es gibt zwar auch ein Video mit Sound, aber das Mikro übersteuert so extrem das es keinen sinn macht.


    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/823/bild047.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/8537/bild048.jpg]



    Schöne Spaltmaße! Unser Lacker meinte: Nächstes mal mit der Rolle streichen, da die Farbe viel zu schade dafür ist....

  • Nun ein kleiner Bericht zum letzten Rennen (21.5.).


    Dienstag habe ich gesagt bekommen: Motor läuft nur auf 4-5 Zylindern.


    1 Satz Zündkerzen und einen Satz Einzelzündspulen mit genommen.


    Mittwoch dann zur Nordschleife gefahren und dort die Teile umgebaut.
    Fazit: Motor läuft immer noch schlecht und stirbt sogar im Leerlauf ab.


    -> Kurze Testfahrt auf der Landstraße: Läuft viel zu fett untenrum.
    -> Hab dann an die ESV gedacht, das die nachtropfen und somit untenrum deutlich zuviel Kraftstoff in den Zylinder gelangt.


    Marion hatte gott sei dank noch einen Satz da gehabt den ich dann in den M5 verbaut habe. Der M5 stand dabei auf dem Hänger und wir sind auch einige Meter dabei gefahren :lol:
    Die Leute haben schon komisch geschaut!
    Life-schrauben beim Vorbeifahren!
    Man hat mich sogar dabei erwischt:


    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/4640/20090521025.jpg]


    Leider lief er dann immer noch nicht wirklich. Es blieben also nur wenige Fehler übrig. Temperatursensoren oder LMM.
    Leider standen wir GANZ vorne im Corso der dann über die Nordschleife starten sollte. Also: Corso mit machen und danach weiter arbeiten.
    Der Corso war aber eine kurze schöne Abwechslung. Einfach TOP!


    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/218/20090520086.jpg]


    Abends um 22Uhr dann angekommen haben wir uns geteilt. Ein Kollege ist ins Fahrerlager gefahren um einen Motortester zu organisieren und ich wurde standesgemäss mit einem M3 E92 nach Hause gefahren. Keine 30 Minuten später sind wir auch dann bei mir gewesen. Ich hab dann alle möglichen Teile aus meinem M5 ausgebaut die es nur sein konnten und dann wieder zum Ring hoch.
    Als wir angekommen sind haben die auch schon mit dem Motortester den Fehler finden können: Ansauglufttemperatur -48°C. Da war das Kabel direkt im Stecker gebrochen!
    Also Stecker von der nicht vorhandenen Sekundärluftpumpe entfernt und als Temperaturfühler verwendet. Dann noch meinen LMM verbaut und der Karren lief!
    Und dann ging es 3Uhr ins Bett und um 5Uhr bin ich wieder aufgestanden. Ab 6Uhr ging es ja los.


    8Uhr ist der Start!


    7:30Uhr -> Fahrer kommt zu mir und sagt "Ich habe 5 bar in allen Reifen, muss noch abgelassen werden". :what:
    Schnell noch einen Luftprüfer organisiert und auf 1,8 kalt eingestellt.


    8Uhr -> START!


    Direkt noch dem Start kam der Anruf: "Keine Leistung"
    Als er dann ankam haben wir sofort das Vakuum im Tank bemerkt. Also Tankentlüftung durch geschnitten und neu verlegt. Dabei auch auf Regenreifen gewechselt da es stark regnete. M5 wieder auf die Strecke und der Karren rennt endlich!


    3. Runde -> Anruf: "Kein Öldruck mehr"
    Der Motor lief ca. 19km unter Volllast mit der Öldrucklampe (0,2bar) an.
    Wir haben dann noch mal Öl nachgefüllt und den Motor uns genau angehört, aber er lief wie ein Kätzchen. Da muss der Öldruck stimmen.
    Wieder RAUS mit dem M5. Und er lief!!!


    Tankstop. -> Da haben wir Servoöl nachgefüllt da die Servolenkung ausfiel. Da es abtrocknete haben wir auch auf Slicks gewechselt.
    2. Fahrer ins Auto, kurz getankt und ab auf die Strecke.


    Der 2. Fahrer spulte dann die Runden schön ab. Leider hat er ein Zettel zuviel im Cockpit abgerissen und ist eine Runde zufrüh ins Parc Farme rein gefahren. Das heißt dann: Disqualifiziert!
    Sehr schade, aber es kann passieren.


    Nach dem Rennen ist uns noch aufgefallen das uns die Seitenschweller fliegen gegangen sind. Sind auf jedenfall keine mehr dran gewesen :kick:


    Die GFK-Motorhaube IST der letzte Mist. Wir haben nachher alles mit Tape abgeklebt und trotzdem hat es ab 150km/h so einen Bogen gemacht das man schwer auf die Strecke gucken konnte. Da müssen starke Verstrebungen rein!


    Nebenbei hab ich dann noch etwas beim Kons als Aushilfe gearbeitet. War SEHR schön! DAS hat mir Spaß gemacht.


    Bin ja mal auf den Bericht vom Kons gespannt.



    Hier noch 1-2 Impressionen:




    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/1494/20090521188.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/4238/20090521046.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotograff.de/cpg/albums/RCN20090521/DSC_3756.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotograff.de/cpg/albums/RCN20090521/DSC_3757.jpg]

  • Zitat von M5-Tim

    Nebenbei hab ich dann noch etwas beim Kons als Aushilfe gearbeitet. War SEHR schön! DAS hat mir Spaß gemacht.


    Bin ja mal auf den Bericht vom Kons gespannt.


    Ich hatte im letzten Rennen mit massiven Traktionsproblemen an der Hinterachse zu kämpfen, was mich darauf schließen ließ daß meine Sperre hinüber ist.... also wurde in der kurzen Zeit zwischen 2tem und 3tem Lauf mal schnell die Sperre überholt, und bei der Gelegenheit auch gleich noch auf 40% Sperrwirkung erhöht. Als ich dann damit fertig war, habe ich auch nebenbei bemerkt woher meine Traktionsprobleme kamen: eine Pendelstütze vom Vorderachsstabi war ab.... - naja, so hab ich jetzt auf jeden Fall eine schöne 40% Sperre:D Das Auto war ansonsten völlig unversehrt, nur der Vorderachsträger steht wegen Ermüdungserscheinungen auf dem Tauschplan - aber das kommt jetzt die Tage dran.


    So wurde also am Dienstag abend das Auto verladen und Mittwoch früh gings los zum Ring. Die technische Abnahme war wie immer kein Problem und so machte ich mich mit meiner Boxencrew bestehend aus Anders und Tanja auf den Weg zu einem gemütlichen aber kurzen Abendessen. Für Donnerstag war dann aufstehen um 5 Uhr angesagt um reifenmäßig noch auf etwaige Wetterkapriolen reagieren zu können.


    Mein Rennen war dann doch eher zum vergessen: Mein Auto stand morgens noch auf Semislicks (Federal RS595 - waren eigentlich gedacht zum Regenfahren im Touristenverkehr) in letzter Minute haben wir aber entschieden doch auf Slicks rauszugehen. Die ersten 3 Runden hab ich dann versucht auf den Slicks draußenzubleiben, das Fahrverhalten von meinem kleinen war damit aber im Regen ziemlich untriumphal sodaß ich Ende Dritte Runde rein bin um zu wechseln. Wir hatten allerdings nur die Semis mit in die Box genommen, was vom Prinzip auch gut gewesen wäre, wenn sie denn wie geplant funktioniert hätten im Regen - haben sie aber nicht. Also war das rumgeeiere fast so schlimm wie mit den Slicks. Richtung Tankpause hat es dann schon ziemlich abgetrocknet und die Semis fingen langsam an ein wenig Spaß zu machen, also entschied ich garnicht erst an die Box zu fahren sondern mit den Semis durchzufahren, weil es zwischenzeitlich doch so aussah als ob noch etwas Regen kommen könnte. Leider war mit den Semis bei 9.18 das Ende der Fahnenstange erreicht - der Grip war auch im Trockenen konstant schlecht, und dann fingen sie auch noch zu schmieren an.... wenn ich also im Rennen nochmal mit Semis experimentieren sollte, dann auf jeden Fall nur noch mit den Toyos.....


    Platz 22 von 45 Startern ist dann wenigstens noch in den ersten 50%, aber nachdem sich in den ersten 2 Läufen gezeigt hat wofür das Auto gut ist, ist das weit entfernt davon wo ich hätte stehen müssen! Ich hoffe mal darauf daß das ein einmaliger Ausrutscher bleibt somit hätte ich dann auch schon ein Streichergebnis

  • Kons: würde dir als Semi den Kumho Sportreifen empfehlen. Damit haben wir in den vergangenen Jahren sehr gute erfahrungen bei unseren Serienwagen (V2 u V4) in VLN u 24h gemacht. 2005 Klassensieg V4 auch dank der Kumhos. Die sind bei wechselnden Bedingungen echt Klasse und nicht soo teuer.
    Bei Regenreifen solltest du auf Dunlop setzen. Das sind die einzigen, die im regen perfekten Gripp bieten aber bei abtrocknender Strecke nicht gleich zerbröseln. Die vertragen auch 2-3 Runden trockene Straße. Da kann man sich gut bis zum planmäßigen Stop retten.

  • Zitat von Nofear67

    Kons: würde dir als Semi den Kumho Sportreifen empfehlen. Damit haben wir in den vergangenen Jahren sehr gute erfahrungen bei unseren Serienwagen (V2 u V4) in VLN u 24h gemacht. 2005 Klassensieg V4 auch dank der Kumhos. Die sind bei wechselnden Bedingungen echt Klasse und nicht soo teuer.


    Danke für den Tip - die werd ich dann wohl mal probieren:)


    Zitat

    Bei Regenreifen solltest du auf Dunlop setzen. Das sind die einzigen, die im regen perfekten Gripp bieten aber bei abtrocknender Strecke nicht gleich zerbröseln. Die vertragen auch 2-3 Runden trockene Straße. Da kann man sich gut bis zum planmäßigen Stop retten.


    Regenreifen hab ich Dunlops - die hätt ich auch mal besser draufgemacht, dann säh die Platzierung auch ganz anders aus. Aber beim nächsten Mal bin ich dann schlauer;)


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!