Jetzt mit GFK Kotflügel und Haube

  • Glasfaser deht sich bei wärme aus, Kohlefaser zieht sich zusammen, jedoch marginal so das es normal nicht auffallen sollte. Falls es sehr extrem ist besteht die Möglichkeit das Glasfaser in den mittleren Lagen eingearbeitet wurde um Kosten zu senken, wird gerne gemacht, merkt ja keiner, wenn sie schwarz ist nicht mla nach einem Bruch ;)
    So wie ich es auf den Bildern sehen kann hast du den Metall Innenrahmen verwendet. Die Unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien können natürlich zu sehr erhelblichen verzügen führen, perfekt ist die Haube dann nur bei der Temperatur wo sie geklebt wurde.
    Seufz, hätt ich doch nur mehr Zeit.

  • Kohlefaser Wärmeausdehnungskoeffizient: -0,1 [10-6/K]
    Glasfaser Wärmeausdehnungskoeffizient: 12,0 [10-6/K]
    Aluminium Wärmeausdehnungskoeffizient: 23 [10-6/K]
    Stahl Wärmeausdehnungskoeffizient: 13 [10-6/K]


    Deswegen sind alle wichtigen Formen ebenfalls aus Kohlefaser, Serienformen aus Aluminium und Prototyp/Kleinserienformen aus Glasfaser oder Schäumen.


    Man könnte meinen Stahl und Glasfaser liegen so nah beieinander das macht nichts stimmt bedingt. Die Ausdehnung von FKV gilt immer in Faserrichtung, wenn das Laminat also nicht quasiisotroph (0°/90°/+45°-45°)ist dehnt es sich in x und y Richtung unterschiedlich aus, das führt dann zu Welligkeit bei Temperaturschwankungen.


    Wenn man das alles beachtet und Werkstoffgerecht arbeitet erklärt das auch den Preis für vernünftige Teile. Ist halt nicht so einfach wie Gewebe in Form und Harz drauf ;)


    MfG Dominik

  • Zitat von brunix

    ist es tatsächlich so dass sich kohlefaser bei wärmezufuhr zusammenzieht..?..diesen effekt kannte ich bis dato nur von wasser...



    Wasser? Naja. Nicht ganz. Wasser hat keine konstante Ausdehung!
    Ich hab jetzt keine Lust meine Physikunterlagen raus zu suchen, aber bei ca. 4°C hat Wasser sein Wendelpunkt. Dort hat Wasser die kleinste Dichte.
    Wird es heißer oder kalter, so dehnt sich das Wasser aus.


    Besonders merkt man es wenn Wasser den Aggregatzustand ändert. Da platz auch schonmal eine Flasche..


    Nachtrag:
    Hab noch kurz eine gesucht und eine Grafik gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.dieterhannemann.de/lehre/IP_Demo/content/03waerme/0305ausdehnung/bilder/030510wasser.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!