PS Prahlereien und andere V8 Unsitten;-)

  • also er leerlauf liegt bei knapp über 500 laut dzm (600 denke ich) kann also nicht so völlig daneben liegen...


    ich werd das ganze mal bei gelegenheit mit nem andren 540er vergleichen... oder ven vorbesitzer noch mal fragen.


    und es könnte schon die ganze kombi sein, schliesslich gibts ja bei bmw auch autos, die 260km/h aufm tacho haben und 6500rpm als normal drinstehen haben auf dem dzm.


    ingo


  • hm der 535 hat doch 260 auf der uhr oder nicht?
    Hast du was verdreht?

  • nix da...


    ich hab grad auch mal recherchiert....


    a) bei bmw angerufen, der hatte ein bild von der kombi, 6200, 6300 ging der rote bereich los. und ab 6500 komplett rot.


    und beim letzten 540er im e34-forum ist auch endlich mal der tacho in ganzer schönheit zu sehen gewesen :) (murphy lässt grüßen...)


    [Blockierte Grafik: http://www.e34.de/copyright.php?bild=/fotostories/Limousine/Werner540i/Werner540i-3.jpg]


    und da geht, deutlich sichtbar, auch der dzm bis ca. 6200 und der tacho bis 260 (zählt nach :)


    ingo


  • Hei Dominik,


    sorry total verkehrt.


    Also der 525/520 hatten bis 240 drauf der 535 bis 260(nicht ganz sicher) und die V8´s haben generell 260 auf der Uhr stehen.
    Und der DZM geht bis 7000 roter Bereich von 6250 bis 7000 RPM begrenzer bei 6250(ich weiss das ich hab ne Erweiterung im Chip auf 6500)


    :2f2f: :DD: :DD:

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisV8
    Hei Dominik,


    Hei Chris,


    Zitat


    sorry total verkehrt.


    sorry total verkehrt.


    Zitat


    Also der 525/520 hatten bis 240 drauf der 535 bis 260(nicht ganz sicher) und die V8´s haben generell 260 auf der Uhr stehen.
    Und der DZM geht bis 7000 roter Bereich von 6250 bis 7000 RPM begrenzer bei 6250(ich weiss das ich hab ne Erweiterung im Chip auf 6500)


    Der 525/520 hat nur beim alten Tacho ein Ziffernblatt bis 240, die neueren haben bis 260, wobei ichs beim 520 jetzt nicht genau beschwören will.

  • Ich weiss vom 525i-24v dass der Tacho bis 260 geht. Warum? Weil ich 2 Jahre lang einen '92er gefahren bin, darum :)


    Habe gemeint, dass 535 etc bis 240 gegangen sind. Scheint beim E34 eh vol das Chaos zu sein. Das lob ich mir den E38, da sind ALLE (vom 725tds bis 750iL) bis 240km/h *understatement rules* :cool:



    Gruss
    Dominik

  • Also mein Tacho geht bis 260km/h und den Bereich benötige ich auch, wenn ich in ///M-Drehzahlen vordringe ...


    irgendwas zwischen 250 und 260 bei fast 7.000 U/Min ... zumindest laut Tacho! ;)

  • Caine:


    Wie gesagt, ALLE E38 haben 240 auf dem Tacho, vom 725tds bis 750. Nur der B12 hat 320... :)


    Man braucht ja auch net mehr als 240, weil der bei 250 (das kleine Strichlein unter 240) eh abregelt, und das schnell genug ist... Lächerlich finde ich irgendwelche Billigkarren mit 75ps und Tacho bis 220 oder 240, dabei läuft die Mühle grad mal 180 oder so...



    Gruss
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von dominik
    Lächerlich finde ich irgendwelche Billigkarren mit 75ps und Tacho bis 220 oder 240, dabei läuft die Mühle grad mal 180 oder so...


    Und Autos wo der Tacho bis 300 geht obwohl sie bei 250 abriegeln:mrgreen::mrgreen:


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Und Autos wo der Tacho bis 300 geht obwohl sie bei 250 abriegeln:mrgreen::mrgreen:


    Konstantin


    wieder ein Kriterium gegen den M :mrgreen:


    Heut wird hier mal Kontra gegeben, und wehe es legt einer Ree nach.:o

  • Um MrFreezer und die anderen V8 Mitglieder mal ein bißchen zu unterstützen:


    Ein Kumpel von mir hat einen E46 //M3 SMGII.
    Wer in so einem Ding schon einmal mitgefahren (oder selbst gefahren) ist, weiß wie das Teil unter Volllast nach vorne schiebt! :eek:
    Will mich nicht festlegen, aber soweit mir bekannt soll der Wagen von 0 - 100km/h unter 5 sek. erreichen.
    (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...)
    Als er mit dem ///M3 unterwegs war fuhr ich gerade mit meinem E34 540iA Touring.
    Ich fuhr vor ihm und ich kenne meinen Kumpel gut - wenn man ihn reizt, springt er drauf an :DD:
    Also habe ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h und nach eine Kurve, die in eine 3km langen zweispurigen Gerade endet richtig druffjelatscht (rolling start) - er hinterher und ich muß sagen, er hat eine ganze Weile gebraucht, um endgültig vorbeizuziehen! ;)
    Kurz vor Ende hat er mich erst komplett überholt.
    Ich muß dazu sagen, daß ich natürlich den Überraschungsvorteil auf meiner Seite hatte, da ich halt schon 1-2- sek. früher beschleunigt habe.
    Jedoch machen 1-2 sek. in diesem PS Segment offensichtlich schon eine Menge aus. :)
    Also, wenn die V8 einmal rollen, sollte man sich in (V) acht nehmen... :pp:


    Anbei noch ein klärendes Bild eines V8 Tachos mit original Drehzahlmesser:

  • Allerdings finde ich, das der 4.0 V8 die 250er Marke doch eher etwas "schleppend" erreicht, wenn ich ihn mit den neueren (4.4) Aggregaten vergleiche.
    Mir ist natürlich auch klar, daß aufgrund der Drehmomentoptimierung dieses "Manko" in der neueren Generation entfallen ist.
    Meines Erachtens dreht die überarbeitete Version des 4.4 V8s (ab 09/97) richtig satt durch bis 250km/h, was bei den Vorgängertriebwerken nicht so extrem zu bemerken ist.
    Hab noch ein Bild um mal zu zeigen, wie die Tachonadel des E39 540i bei Höchstgeschwindigkeit über das Ziffernblatt hinausdreht...

  • um alle besorgten mitleser zu beruhigen: ich hab meinen v8 gar nicht über 7000rpm gedreht, irtum vom amt: der dzm geht ja nur bis 7, also waren das maximal 6800, vermutlich eher weniger.


    gruß ingo

  • Kons:


    Stimmt, aber der M5 "könnte" wenigstens fast bis 280 laufen, während der 4.xl V8 (unlimitiert) allerhöchstens auf 260 oder so kommt... Alles darüber ist eine Frage des "Papier ist geduldig", "meiner ist länger wie Deiner" und sonstiges Stammtischtrallalala :)



    Gruss
    Dominik


    PS
    Mir würde ein 250er Tacho reichen. Solange ich auf der Döttinger Höhe sowieso net durchfahren kann, sind 240 auf'm Tacho genug... Und die Fuchsröhre trau ich mich eh net mit mehr als 210-215... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!