PS Prahlereien und andere V8 Unsitten;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von mb525i_///M
    Wenn ich dich korrigieren darf:


    520I 12V --> 130PS
    525i 12V --> 170PS


    520I 24V --> 150PS
    525i 24V --> 190PS


    hups... ok, dann wohl nur 300 ps :mrgreen:


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    nicht wirklich.


    übrigens nach der kleinen milchmädchenrechnung müssten 340ps bei 4l durchaus drin sein... der 520i24v hat ja auch 170 ps... und der ist sicher kein rennmotor.


    ingo



    Was hat denn der Vorbesitzer alles verändert?
    Nur mit Chip alleine gibts keine 340 Ps.
    Ich z.b. könnte einen 3,0l V8 Motor komplett mit 6Gang und anderem Diff,
    geänderte Nockenwellen und Steuergerät mit 280 PS bekommen.
    Besitzer: Mitarbeiter der BMW-MSP

  • So nu mal langsam mit den nicht nachvollziehbaren Zahlenspielchen:


    Wenn wir mal Alpina als Referenz nehmen kommt man auf folgendes:
    Um einen 4L V8 auf 315 PS zu bringen braucht es:
    - bearbeitete Köpfe
    - andere Nocken
    - anderes Steuergerät
    - andere Auspuffanlage inkl Kats


    Für 340PS brauchte Alpina einen auf 93mm aufgebohrten Block + das was oben aufgeführt ist.


    Wenn es so einfach wäre, aus dem Motor mehr Leistung rauszuholen hätte es Alpina bestimmt auch mit einem Chip und einer Eisenmannanlage gemacht. Ich denke mal, daß mit sehr scharfen Nocken in Verbindung mit einem angepassten Kennfeld und einer vernünftigen Auspuffanlage ab Krümmer evtl 300-310 PS drin sind - alles andere ist Träumerei. Genauso wie 540er die locker 280 fahren, wie oft zu lesen ist: Ein Alpina 4.6 mit 340PS ist mit 275km/h eingetragen, das sollte ein serienmäßiger 3.8L M5 auch schaffen - aber den 540er der das schafft, egal ob mit Chip oder ohne, möchte ich mal sehen.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von caine.esco
    hab gehört das der kopf beim M60B40 und beim M60B30 gleich is.. kann das sein das nur der block anders ist?


    afaik alles gleich, auch der block (nur größere kolben/zylinderbohrungen und mehr hub durch andere nw)


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    lass mal stecken, dazu bin ich zu feige - vor allem bei deutschen autobahnen und den schnarchern, die da so mitunter rumkriechen... 250 reicht vorerst auch :)


    ingo


    bring den Apparat mal vorbei...de Harry und Ich checken das dann mal.....fährt man ja fast täglich 300:mrgreen:

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    nicht wirklich.


    übrigens nach der kleinen milchmädchenrechnung müssten 340ps bei 4l durchaus drin sein... der 520i24v hat ja auch 170 ps... und der ist sicher kein rennmotor.


    ingo


    und Alpina investiert was weiß ich wieviel geld um 340 PS aus dem V8 zu holen und der nächste Tuner um die Ecke macht das mit einem Chip für schlappe 1000€.......im Lebe net....glaub ich erst wenn ich die sehe....schwarz auf weiß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons

    Wenn es so einfach wäre, aus dem Motor mehr Leistung rauszuholen hätte es Alpina bestimmt auch mit einem Chip und einer Eisenmannanlage gemacht.


    da hast du wohl wahr - ich hab ja auch nie behauptet, dass das stimmt, ich hab nur weitergegeben, was der letzte besitzer sagte - und, auch das sagte ich bereits, dass ich mit der karre mal auf die rolle will, wenn ich den so weit habe, wie ich ihn gerne möchte.


    was er dann letztendlich bringen wird, dass werde ich euch dann sicherlich nicht vorenthalten.


    ingo (der auch weiß, dass ein eisenmannauspuff nicht das allheilmittel gegen leistungsschwäche is, aber er klingt einfach geil :)


  • da kann ich Dir nur nochmal zustimmen. Der Alpina ist aber auf SP abgestimmt oder? Vielleicht fahren die "Tuner" oder wie die sich auch schimpfen, das Kennfeld näher an die Klopfgrenze ran als Alpina, und gewinnen dadurch noch 2- 5 PS ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!