Winterumbau M5 E34

  • Den Schaltstock habe ich extra so weit nach hinten gesetzt, weil auch der Sitz nun soweit nach hinten gerückt ist.
    Wäre der Schaltstock an der originalen Position, hätte ich Probleme bei der Erreichbarkeit.
    Die Gurtaufnahmen hab ich auch ändern müssen um die <20° am Beckengurt einzuhalten so wie es der DMSB vorschreibt.


    TÜV? Die Arbeiten am M5 sind alle akurat ausgeführt und es dient auch der Sicherheit. Bei einem TÜV-Ingenieur mit dem nötigen Background Wissen und Fachwissen wird das gesamte Packet abgenommen und eingetragen.
    Mit dem Auto war ich auch schonmal beim normalen TÜV -> ohne Mängel durch gekommen.
    Ich muss alles eingetragen haben, bei den extremen Polizeikontrollen am Ring...



    Das du so Probleme mit dem nicht ganz dichten Kofferraumdeckel hattest ist sehr interessant. Da weiß ich dann schonmal bescheid. Danke!

  • Ja und bei der Haube habe ich die Dichtung auch schon mal weg gemacht. Dann kam es nur nur warm aus der Lüftung.


    Mit der TÜV Abnahme find ich Cool. Ich glaub da spielt nicht jeder mit. Alleine mit der Lenkradnabe kommt man normal schon nicht durch.

  • Zitat von M5-Tim

    TÜV? Die Arbeiten am M5 sind alle akurat ausgeführt und es dient auch der Sicherheit. Bei einem TÜV-Ingenieur mit dem nötigen Background Wissen und Fachwissen wird das gesamte Packet abgenommen und eingetragen.
    Mit dem Auto war ich auch schonmal beim normalen TÜV -> ohne Mängel durch gekommen.
    Ich muss alles eingetragen haben, bei den extremen Polizeikontrollen am Ring...


    Hattest Du denn inzwischen schonmal das Vergnügen einer Polizeikontrolle? Ich hab davor nämlich inzwischen doch etwas Muffensausen.... der e30 ist zwar mit 98dB eingetragen, aber die Radfahrer zeigen mir die letzten Tage bei meinen EInstellfahrten schon die ganze Zeit Vögel, obwohl ich immer extra langsam und leise mach, sobald ich jemanden seh. Und wenn das gemeine Publikum sich schon zu solchen Begeisterungsstürmen hinreißen lässt, bin ich sehr gespannt wie denn die Reaktion der Rennleitung darauf ist....


    Konstantin

  • Kons: Hatte mit dem M5 schon einmal eine Kontrolle am Ring. Ich stand vor der Schrank und wollte auf die Strecke, aber da kamen 2 Herrn vom TÜV und ein Mitarbeiter der N GmbH auf mich zu. Die fragten höfflich ob ich mal sofort zum Parkplatz fahren könnte wegen eine Kontrolle.
    Die haben dann das Auto von oben bis unten kontrolliert und den Fahrzeugschein untersucht.
    Ich musste immer wieder schmunzeln und hab denen dann auch gezeigt wo welches ECE Kennzeichen ist... die haben wirklich versucht irgendwas zu finden was nicht rechtens ist.
    War aber alles in Ordnung und ich durfte weiter fahren.


    NUR die 98dB eingetragen bringen dir nichts. Wenn nur EINER dein Auto an der Einfahrt meldet und dich dann kontrollieren hast du Tagesverbot mit der dB Zahl. Mit Geräuschen haben die es nicht so. Der Ring ist halt in einem Naturschutzgebiet und was ganz erschwerend hinzu kommt sind die Nachbarn! Deshalb auch die blöden Hüttchen an der Einfahrt.



    MfG Tim

  • Zitat von compactdriver

    wie bitte? Glaub ich brauch, die Adresse von deinem TÜVler :DD: Da bin ich ja gespannt, wie der tönt!


    Naja, er tönt halt ein bisserl laut:D:D


    @MMII: 98dB ist das Maximum was für das Baujahr geht, deshalb hab ich die bekommen:)


    Konstantin

  • Zitat von M5-Tim

    Kons: Hatte mit dem M5 schon einmal eine Kontrolle am Ring. Ich stand vor der Schrank und wollte auf die Strecke, aber da kamen 2 Herrn vom TÜV und ein Mitarbeiter der N GmbH auf mich zu. Die fragten höfflich ob ich mal sofort zum Parkplatz fahren könnte wegen eine Kontrolle.
    Die haben dann das Auto von oben bis unten kontrolliert und den Fahrzeugschein untersucht.
    Ich musste immer wieder schmunzeln und hab denen dann auch gezeigt wo welches ECE Kennzeichen ist... die haben wirklich versucht irgendwas zu finden was nicht rechtens ist.
    War aber alles in Ordnung und ich durfte weiter fahren.


    Ah, ok - ich dachte Du hattest dieses Vergnügen bis jetzt noch nicht.


    Zitat

    NUR die 98dB eingetragen bringen dir nichts. Wenn nur EINER dein Auto an der Einfahrt meldet und dich dann kontrollieren hast du Tagesverbot mit der dB Zahl. Mit Geräuschen haben die es nicht so.


    Wieviel ist denn momentan das erlaubte Maximum? Ich geb mir eh Mühe, an der Zufahrt entsprechend leise zu machen um keine Begehrlichkeiten zu wecken, und die netten Herrn die mir den Transponder immer an die Schranke halten weil ich selber nicht rankomm haben beim letzten Mal kein einziges Mal auch nur die Miene verzogen wenn der Kleine da heiser fauchend neben ihnen stand:)


    Zitat

    Der Ring ist halt in einem Naturschutzgebiet und was ganz erschwerend hinzu kommt sind die Nachbarn! Deshalb auch die blöden Hüttchen an der Einfahrt.


    Die Hütchen stören mich nicht - im Gegenteil: wenn ich an der Stelle wohnen würde, tät ich wahrscheinlich auch alles geben um ein paar Hütchen mehr dahinstellen zu lassen. Wenn da den ganzen Tag Radau ist gehts bestimmt jedem irgendwann auf den Wecker.


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Wieviel ist denn momentan das erlaubte Maximum?


    Mit Nahfeldmessmethode dürfen es maximal 95dB sein.


    Wenn ich DIREKT , wirklich DIREKT neben eine Rennstrecke ziehe, sollten mir die Umgebungsbedingungen eigentlich ausgiebig bekannt sein. Naja, dafür haben wir nun einen schönen "Hütchenstart"

  • Zitat von M5-Tim

    Mit Nahfeldmessmethode dürfen es maximal 95dB sein.


    Hmm... könnte knapp werden....


    Zitat

    Wenn ich DIREKT , wirklich DIREKT neben eine Rennstrecke ziehe, sollten mir die Umgebungsbedingungen eigentlich ausgiebig bekannt sein. Naja, dafür haben wir nun einen schönen "Hütchenstart"


    Schon klar, aber ich denke wir können mit den Hütchen ganz gut leben und mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich 5 Meter später Gas gebe und der nette Nachbar ein wenig mehr Ruhe hat;)


    Konstantin

  • Also meiner ist nun wirklich auch nicht leise. Sind alles durchgehende gelochte Rohre im Topf. Aber werder der TÜV noch am Ring hatte ich bis jetzt Probleme. Obwohl ich auch schon oft gesehen habe, daß die Messungen gemacht haben und auch Autos nicht mehr weiter fahren liesen.
    Die standen schon oft mit dem Phon Messgerät an der Schranke und ich dachte jetzt ist schluss für heute. Aber im Stand ist er eben nicht so aufdringlich. Es kommt dann immer auch auf den Klang an. V8 hört sich eben dumpfer an und "schmeichelt" dem Trommelfell. Aber wehe wenn er losgelassen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!