BC meldet - 95 Grad !!!

  • Hi,
    habe ja wieder mal Probleme, dass der Motor beim Kupplung treten vor der Ampel irgendwie absackt und wie ein Traktor läuft...:cry:


    Außerdem ruckelt er bei Vollgas in höheren Drehzahlen.


    War heute bei meinem "Schrauberchef" der erstmal ohne Motortest etwas an den Drosselklappen verstellt hat. Danach gings ganz gut.


    Er hat mir auch geraten mal ein paar km in höheren Drehzahlen mit dem 4. über die Bahn zu fahren, damit eventuelle Verunreinigungen an den ESV beseitigt werden.


    Nach dem Wegfahren von ihm, hörte ich "ein Bing" und staunte nicht schlecht, als der BC "Minus 95 Grad" meldete...kein Scherz!


    Bin dann mal rechts ran gefahren...Motor aus...Motor an...immer noch "so kalt"... :pp:


    Woran könnte das liegen und gibts da eventuell einen Zusammenhang mit dem unrunden Motorlauf und dem Ruckeln? Alle anderen BC-Werte lagen im grünen Bereich.


    Bei der Abfahrt von der Bahn ist mir aufgefallen, dass sich beim Bremsen die Temperatur verringert hat...am Ende waren es dann nur noch - 3 Grad...


    Schade, dass ich keine DigiCam dabei hatte...morgen nehme ich eine mit und falls das wieder kommt, mache ich ein Foto! :eek:


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Ich tippe auf einen Kabelbruch an der Zuleitung zu dem Temp.fühler in der Stoßstange Vorne/Rechts.
    Der sensor hat auf der Rückseite einen zweipoligen gelben Stecker, hier brechen ganz gerne die Adern durch oder ab. Meistens wenn mal die Stoßstange abgebaut wird ohne den vorher abzuziehen.
    Habe auch das Problem gehabt, mir lief letzten Sommer der Schweiß von der Stirn und das bei -95°C...


    Viel Glück beim suchen..


    Gruß Carsten


    PS
    Leider finde ich nicht die Best.-Nr. für Ersatzstecker, evt. kennt die ja jemand und kann sie uns mal zu kommen lassen.
    Danke im voraus

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für die Infos!


    Es wurde seit 2003 definitiv nix an der Stoßstange etc. um- oder abgebaut und ich hatte auch keinen "Bumms" an der Front...


    Da kommt mir doch die Frage meines Schrauberchefs nach einem Marder in den Sinn... :confused:


    Der M5 stand vergangenen Winter zwar in einer Garage, aber nicht in meiner.
    Obwohl nur 2 Häuser weiter oben bei der Nachbarin, konnte ich nicht jederzeit kontrollieren. Die Nachbarin hat zwar den Max, einen Dackel, aber ob der Marder hätte aufspüren und/oder verjagen können...keine Ahnung. Diese "Krüppel" lieben ja scheinbar BMW-Schläuche und -Kabel.


    Da muss ich doch morgen gleich mal schauen, ob an dem Temperaturfühler was angenagt ist...eventuell auch wieder ein Unterdruckschlauch, was den unrunden Lauf erklären könnte. Komme erst am WE auf eine Bühne...


    Da kommen die "Typen" wie beim E30 nun beim M5 nicht mehr an die Zündkabel, fressen sie wohl auch Unterdruckschläuche & more an...


    Viele Grüße
    Uwe

  • [QUOTE=Schnuffi]


    Es wurde seit 2003 definitiv nix an der Stoßstange etc. um- oder abgebaut und ich hatte auch keinen "Bumms" an der Front...


    Das heißt aber nicht das vor 2003 einer mal die Sroßstange "falsch" abgebaut hat. Wenn die Leitungen eine leicht brüchige Isolation haben, bricht diese (Haarrisse) und es dring Wasser ein. Dann oxidiert die Ader vonn innen wech in es ist dann halt nur noch -95°


    Aber marder kann ja auch sein, hoffe aber nicht. Im fall doch die Versicherungen zahlen das..
    Gruß
    Carsten

  • Zitat von BMW-Mueller


    Leider finde ich nicht die Best.-Nr. für Ersatzstecker, evt. kennt die ja jemand und kann sie uns mal zu kommen lassen.
    Danke im voraus


    61130007441


    Minimal 10 st.


    Derselbe Stecker befindet sich im Diff für's Speedsignal...


    Gert

  • Hatte ich noch ganz vergessen zu posten:


    An meinen Kabeln ist nix und diese Meldung kam auch nicht mehr...


    Aufgrund meines anderen Postings "Kühlwasser die 2...." kommt mir eine doch fast unmögliche Idee bzw. ein Zusammenhang:


    Vielleicht ist ja doch Spritzwasser ausgetreten, über die Kabel des BC - deswegen Falschmeldung - 95 Grad - und dann bis zum Lamda-Stecker.


    Ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich, aber vor 2 Jahren hatte ich mal - ebenso unwahrscheinlich - Regenwasser im 1. Zylinderschacht, dass durch die Schrägstellung meines Parkplatzes bei jedem Regen dahin gelaufen, gekriecht oder was auch immer ist...


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!