530 oder 535 Getriebe im M

  • Da bei meinem M die syncronringe hinüber sind, und ich mich noch nicht drüber traue das getriebe selbst zu richten, spiele ich mit dem gedanken eins vom 530 oder 35 zu verbauen, sind ja ident und ich komme sehr leicht und billig an solche getriebe.


    Das ich kardan und schaltgestänge mit tauschen muss, ist mir klar.


    Von der Übersezung sind sie auch fast ident.
    Die ersten drei gänge sind um eine spur kürzer.
    1 um 8Km/h
    2 um 7Km/h
    3 um 5Km/h
    4 und 5 sind gleich.
    Währe ja von der übersetzung genau richtig, auf den ersten gängen kommen die dicken eh nicht vom fleck.
    Wenn mann den unterschied überhaupt spürt?


    Jedoch bleibt die frage ob und wie lang die getriebe die leistung aushalten?


    Was meint ihr dazu?


  • hmm gute Frage aber auf das Äusserste wird BMW damals ja nicht gegangen sein von den NM wo es aushalten soll. So wie ich es lese ist es eh nur zur "Überbrückung"........denke da wird es schon halten. Ausserdem wenn Sie billig bekommst machst auch nicht viel Kaputt ausser die Zeit......die zahlt dir keiner ;)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie ans letzte gegangen sind.
    Was hat eigentlich der 535i 211Ps gegenüber 315Ps, jedoch Hört sich nach fiel an fast die hälfte mehr, jedoch machen mir die Nm mehr sorgen den die zerren an der welle.
    Wieviel Nm sind es denn Mehr?


    Bei Toyota hält das getriebe auch die dopelte leistung aus, warum bei Bmw nicht. Weis alerdings jetzt nocht von wem die Getriebe bei Toyota sind.

  • Ps hören sich schlimmer an wie es NM sind hehe.


    beim e34 535i sind es 305 Nm - 4000/Min
    beim e34 M5 3,6l sind es 360 Nm - 4750/Min


    das 530i ist glaub zu schwach das sind es 260 Nm - 4000/Min
    100Nm weniger ist glaub net gut.

  • ich fahre die "Überbrückung" mit einem Getriebe vom 735i (ausgebaut mit 210 000 km) jetzt schon seit ein paar Jahren.
    Da das Fahrzeug als Spassmobil genutzt wird bekommt er es abgesehen vom Warm- und Kaltfahren relativ hart.


    Die Schaltzeiten sind zwar gefühlt wesentlich länger, aber spürbare Schäden gab es bisher keine.
    Bisher zwar nur 15 000 km aber keine Familienausflüge... ;)

  • Moin


    so viele fahren m5 fahren mit getriebe vom 535.... das mag mann gaum glauben wenn ich mir nen m5 kaufe guck ich nun ausch schon immer unter ob da nen getriebe vom m30 drin ist.


    von der übersetztung her ist es eher ein nachteil musst dir mal die genauen übersetzungs sprünge anschauen vom 3 in denn 4 ist der sprung größer beim m30 getriebe.



    Ps: es gibt turbo motoren beim m5 und die getriebe halten aj auch eigentlich ganz gut.


    ich würd mal sagen son schongang kaput zu bekommen brauch es schon etlich tkm. bin selbst mal eins gefahren.


    Jan

  • Zitat von e34M5s38

    Moin


    von der übersetztung her ist es eher ein nachteil musst dir mal die genauen übersetzungs sprünge anschauen vom 3 in denn 4 ist der sprung größer beim m30 getriebe.


    Klar vom 3 in den 4 ist es ein nachteil, da ja die 3. kürzer übersetzt ist und die 4. gleich.
    Es sind gut 200 U/Min unterschied zwischen 530 535 und M.
    Also ich verliere vom dritten in den Vierten 200U/Min mehr.



    @MWs38
    Das das 530 getriebe es nicht so leicht wegstecken wird, kann nicht sein denn 530i und 535i haben das selbe getriebe verbaut.


    Ich werde es einfach machen, wens nicht hält habe ich halt 200-250€ Lehrgeld bezahlt.
    Aber warum sols nicht halten.


  • hmm das wusste ich nicht.


    Aber somit sieht das es schon für mehr ausgelegt sein wird den beim 535i brauchts ja auch einen Spielraum.

  • Zitat von e34M5s38

    moin


    bei mir bekommst alles für die hälfte 150euro kompellt mit welle


    jan


    Ist zwar gut gemeint, aber wie bekomme ich die welle + Geriebe von bremen nach Wels Oö.


    50€ Versand wird sich nicht ausgehen, auserdem bekomme ich die sachen von einem Bekannten mit dem ich öfters geschäfte mache um 200€.

  • Moin


    jo wollt ich ja nur sagen.....ja sonst bei ebay evt augen aufhalten.
    aber 200euro geht ja auch noch.


    umbau ist ja recht esay. wünsch dir viel spaß



    Jan

  • Zitat von e34M5s38

    Moin


    jo wollt ich ja nur sagen.....ja sonst bei ebay evt augen aufhalten.
    aber 200euro geht ja auch noch.


    umbau ist ja recht esay. wünsch dir viel spaß
    Jan


    Bevor ich mir bei ebay noch einmal ein Getriebe kaufe, schweis ich die kardan direkt an den Motor und lass das getriebe weg :kick:


    Nächste woche solten wir sehen was das 530 zeugs im M macht. :2f2f:

  • Hast doch etwas länger gedauert.


    So dasd Getribe passt natürlich an den Motor, schaltgestänge ist auch kein problem.


    Probleme machte mir die Getriebestüze, sie ist einfach zu kurz habe sie aus einem 530i Bj.?? ausgebaut sie ist aber um ca 1cm zu kurz, der Getriebetunnel im M ist einfach grösser.
    Bei der Kardanwelle hatte ich auch pech, den die 530 Kardan ist hinten am diff kleiner ausgelegt.
    Habe einfach die hintere hälfte der M Welle und die Vordere Hälfte vom 530 genommen passt und dreht sich.


    Von der Beschleunigung merkt mann nicht wirklich was, jedoch fällt es sehr auf das mann früher schalten muss, das der drehzahlunterschied vom dritten in den vierten um 200U/Min weiter auseinander ist, merkt mann auch nur minimal.


    Ansonsten gab es keine probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!