Problem M5 E34 unruhig wenn warum + komischer Drehmomentverlauf

  • Hallo


    Ich lese jetzt schon länger in eurem Forum und muss sagen das mir schon sehr viel geholfen wurde alleine durchs lesen.


    Aber jetzt bitte ich euch um hilfe:


    Mein M5 E34 3.8 mach komisch Sachen seit kurzer Zeit.


    1. Wenn der Motor warm wird läuft er sehr unruhig, im kalten Zustand ist es normal.


    2. Wenn ich vollgas gebe passiert es, dass so ab 4000 Umdrehungen die Drehzahl so auf die 5000-5500 sprint und dann wieder zurück.Das passiert in jedem Gang, aber am stärksten im 4ten. Leistungsverlust merke ich eigentlich nicht. Verbauch ist bei 90 - 11 Liter und bei 120 - ca. 12.8 Liter, das ist auch nicht normal denke ich.


    3. Bei halbgas ruckelt der Motor leit oder ist unruhig. Bei volllast läuft er normal.


    Jetzt habe ich im Forum diesen Beitrag gefunden:


    " Ruckeln beim Beschleunigen, Drehmomentsverlust, Problem behoben !!!!!!!
    Hallo BMW- Freunde!!


    Ich hatte schon seit meinem M5- Kauf vor eineinhalb Jahren das Problem, dass mein M5 in der Beschleunigungsphase unsauber hochdreht, wie schon so oft in dem Forum beschrieben. Es fühlte sich an als ob der Motor ruckeln würde beim Hochdrehen. Dazu fehlte es dem Motor sehr an Drehmoment und ein Leistungsprüfstand ergab nur 290 PS. Und der Motor lief im warmen Zustand sehr unruhig.


    Ich hab euch damals um Rat gefragt in diesem Forum und machte mich dann auf die Fehlersuche. Zündkerzen wurden gewechselt, Luftfilter usw. Dann wurde die Resonanzklappe und die Einzeldrosseklappen und der Drosselklappenschalter überprüft. Alles war OK. Ich war schon kurz vor dem Verzweifeln.


    Also ging ich zu dem freundlichen BWM Händler von Nebenan und lies den Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da: Die Lambdasonde war defekt.Der Motor lief dann sozusagen in einem Notprogramm mit einem fettern Gemisch damit der Motor kein Schaden davon nimmt.
    Gestern habe ich die Lambda sofort ausgetauscht und bin probegefahren.
    Jetzt ist alles wieder im Grünen Bereich. Der Motor zeigt eine Leistungscharakterisik, die ich bisher noch nicht gekannt habe Alle Probleme , die der Motor mir da gemacht hat, sind behoben... Und mein Geldbeutel dankt es mir auch weil der Spritverbrauch im Schnitt um gute 2 Liter nach unten ging.


    Ich schreibe das hier weil es anscheinend mehreren M5 Fahrern so ergeht, dass der Motor unsauber zieht usw... Die Lambda könnte eine mögliche Ursache dafür sein...


    Lambda kostet bei BMW übrigens 186 Euro, mit Einbau 230 Euro... Ich hab sie mir beim Teilehändler von Bosch für 120 Euro gekauft und selber eingebaut...


    Mit freundlichen Grüßen"


    Ist das das geleich was ich habe???

  • hi,
    Überfettung. Heißt einfach nur das das Luft/Benzin Gemisch zu fett ist.
    Also zu viel Benzin.


    Dein Problem hört sich wirklich nach Lambdasonde an.
    Im Kaltlauf und unter Vollast wird die Lambdaregelung simmuliert.
    Teillastbereich wird von ihr geregelt.
    Ich würde eher sagen, dass dein Wagen zu mager läuft wenn du aus dem Teillastbereich beschläunigst. Das passiert wenn die Lambdasonde mit der Regelung nicht mehr nachkommt.( zu träge )
    Prüf auch mal unbedingt mal den Krümmer. Vieleicht ist dieser undicht wodurch die Lambdasonde Frischluft bekommt und falsche Werte abgibt.
    Das Wellenrohr ist ein Kandidat für sowas.


    Gruss
    Paul

  • Hi,
    falls das Problem noch nicht behoben ist und es die Lamda nicht war, überprüfe mal die Unterdruckschläuche.


    Ich hatte auch das Problem, dass er im warmen Zustand wie ein "alter Trecker" gelaufen ist. Das lag zum einen an der Lambda und zum anderen an diesem einen kleinen Unterdruckschläuchlein... :lol: ;)


    LG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!