Mein M5 Totalschaden :(((

  • hi nochmal


    also zum Tachostand. Der ist meines Wissens nach im Kodierstecker auf den Rückseite des Kombiinstruments gespeichert. Aber das habe ich jetzt mal nicht erwähnt beim Gutachter. Vielleicht glaubt er mir das ja auch so.


    Wenn ich das recht verstanden habe wird vom Fahrzeug ein Verkehrswert festgestellt. Sagen wir mal einfach so: 10.000 Euro.
    Dann kommt das Fahrzeug in die Restwertbörse. Da kauft es einer für 4000 Euro. Dann bekomme ich von der Versicherung 6.000 minus 300 Euro Selbstbeteiligung = 5700 Euro und vom Käufer 4000 = 9700 Euro.


    Das dumme ist, wenn der Restwert 2000 Euro wäre könnnte ich ja eigentlich sagen, ich möchte das Auto für 2000 Euro haben, macht dann eine Differenz von 8000 Euro minus Selbstbeiligung. Dann bekäme ich von der Versicherung 7700 Euro.


    Der Haken an der Sache ist, dass wenn ein Käufer mehr bietet, als der Restwert ist, verliere ich Geld wenn ich das Auto kaufe, da die Versicherung mir nur die Differenz zu dem Betrag erstattet, den ein ev. Käufer auf der Restwertbörse geboten hätte.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Bild 15
    Bild 16
    Bild 17
    Bild 18
    Bild 19
    Bild 20
    Bild 21
    Bild 22
    Bild 23
    Bild 24
    Bild 25
    Bild 26
    Bild 27
    Bild 28
    Bild 29


    Grüße
    Nic

  • Nic


    Bei uns in Holland hat die besitzer immer die erste wahl um das auto zu kaufen bei ein total schaden.


    Du hast ja mein E-mail bekommen. Ich bin noch immer interesiert.


    Grs. Dick

  • Zitat

    Original geschrieben von Dick
    Bei uns in Holland hat die besitzer immer die erste wahl um das auto zu kaufen bei ein total schaden.


    Ich war eigentlich immer ziemlich sicher, daß das bei uns auch so ist. Zumindest wenn man das ganze lt Gutachten abrechnet und der Gutachter einen Restwert festgelegt hat, ist die Versicherung meines WIssens verpflichtet, den DIfferenzwert zwischen Fahrzeugwert und Restwert zu bezahlen, wenn man das Auto behalten will.


    Zitat

    Du hast ja mein E-mail bekommen. Ich bin noch immer interesiert.


    Ähh, verschweigst Du uns etwas?


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Ich war eigentlich immer ziemlich sicher, daß das bei uns auch so ist. Zumindest wenn man das ganze lt Gutachten abrechnet und der Gutachter einen Restwert festgelegt hat, ist die Versicherung meines WIssens verpflichtet, den DIfferenzwert zwischen Fahrzeugwert und Restwert zu bezahlen, wenn man das Auto behalten will.



    Ähh, verschweigst Du uns etwas?


    Konstantin


    darf ich auch Interesse bekunden?

  • hi kons,


    bei einem vollkaskoschaden muss die versicherung mir nur die differenz zwischen dem höchsten betrag der restwertbörse und dem verkehrswert zahlen.


    euch wird nix verschwiegen, habe nur ein paar email und pn von personen mit interesse am fhrz. bekommen.


    grüße
    nic


    PS morgen gugge ich mir nen neuen M5 3,8er an. vielleicht kauf ich den *freu*

  • Ha! Wußt ichs doch:


    Zitat

    Auf das Urteil des Sachverständigen muss Verlass sein
    Auf das Urteil des Sachverständigen muss Verlass sein


    Ein Unfallfahrzeug darf vom geschädigten Fahrzeugbesitzer bei einem Totalschaden zu dem Restwert veräußert werden, den ein Sachverständiger zuvor festgelegt hat. Versicherungen tricksen gerne mit höheren Angeboten. Das drückt dann die Summe, die sie dem Geschädigten drauf zahlen müssen. Die Mondpreise entsprechen nach Auffassung des Landgerichts Wuppertal aber nicht der Realität. Höhere Restwertangebote der Versicherer stammen häufig aus einem Sondermarkt. Dieser Sondermarkt ist einem normalen Bürger nicht ohne weiteres zugänglich und kann deshalb auch nicht zum Maßstab für Preisforderungen der Versicherer gemacht werden. so die Richter. Zwar hat der Geschädigte eine so genannte gesetzlich Schadensminderungspflicht. Die Veräußerung des Unfallfahrzeugs zu dem vom Sachverständigen geschätzten Wert stellt aber anders, als die Versicherer oft meinen, keine Verletzung dieser Pflicht dar. Im entschiedenen Fall hatte der Sachverständige den Restwert auf 2000 Mark geschätzt, die Versicherer hielten ein Restwertangebot von 5300 Mark dagegen. Entsprechend wollten sie den Schadensersatz um 3300 Mark kürzen, was nach Auffassung der Richter aber nicht Rechtens ist (LG Wuppertal, Az. 5 O 183/97, ZfS 2000, 296).


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Dick
    So wie Nic sagt. Kein geheimen. Ich bin am technische seite des auto's interesiert. Leder und alles andere brauche ich nicht.


    Na dann, ich dachte schon Du erwägst eine Neuanschaffung als Ringspielzeug;-)


    btw. Denkst Du dran mich anzurufen? TelNr hab ich Dir per Mail geschickt (bin jetzt unterwegs und lese evtl bis Sonntag keine Mails)


    Konstantin

  • hallo zusammen,


    csm5:
    tja, das klingt wohl wirklich so, aber leicht fällt mir das ganz sicher nicht!! war ich für ne mühe allein gebraucht habe, um das auto zu finden... :( :(


    naja, das gutachten ist heute jedenfalls nicht gekommen, aber ich rufe jeden tag bei der versicherung an, da könnt ihr sicher sein. :P


    ich habe jedenfalls allen, die mir ne pm geschickt haben, eine antwort geschrieben.


    @dirk
    dir konnte ich nicht schreiben, da dein posteingang voll zu sein scheint. schau mal rein :)


    so, nun heissts warten auf morgen und hoffen.....


    grüße
    nic

  • Ich war seit sontag im Deutschland und habe leider kein internet gesehen. Zufalligerweisse heb ich montag abend noch mit Kons in Munchen uber dein auto gesprochen. Ein PN ist unterwegs.


    Grs. Dick

  • Hallo,


    jo Gutachten habe ich mir gestern Abend geholt. Ist definitv ein Totalschaden. :( Wollte mich halt erst wieder melden, wenn ich genau weiss, wies weitergeht.


    Wenn alles klappt, komme ich ab Dienstag an die Teile ran.


    Werde mich dann bei den Personen, die an bestimmten Teilen Interesse gehabt haben, melden.


    Grüße
    Nicolas

  • ja mooooment...


    das mag zwar auf dem papier ein totalschaden sein (wenn man es denn mit neuteilen etc. beim freundlichen reparieren lässt...) aber die realität weicht ja doch oft von der papierform ab.


    lass dir doch einfach mal nen kostenvoranschlag machen, z.b. von andrews schrauber oder sonstwem, der es drauf hat.


    eventuell rechnet sich dass dann ja doch - bei dem einen oder andern wirst du sicherlich auch noch eigenleistung bringen können (teile besorgen, mithelfen)


    ein versuch isses allemal wert, statt die kiste in teilen zu verhökern, es sind auf diese weise schon viel zu viele einzigartige autos in alle winde verstreut worden :(


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!