EDC - Thema ohne Ende - Dämpfer/Federbeine VA wer kann helfen?

  • Hallo ans Forum,


    wer hat/repariert/überholt die EDC Stoßdämpfer/Federbeine?
    Sollte ich lieber auf andere Dämpfer oder gleich ein anderes Fahrwerk umrüsten?
    Und wenn ja, welches Bilstein, Koni, Sachs ...? (KW V2 o. V3 o.k.!)
    Wer weiß Rat oder hat Teile?


    Dank vorab!
    G TS



    1. Anwort:


    Hey erstmal,


    wenn du ein Thema erstellst unter Suche, Verkaufen oder Tauschen kann man dir nicht antworten nur so also Privat.


    So zu dem EDC: Reperatur ist möglich es gibt einen Reparatur Dichtungssatz (so war mein letzter Kenntnisstand) erfolgreich getestet hat das User Beru 71 soweit ich weis schreibe den mal privat an für bessere Infos. Machen tut es aber soweit ich weis von hier noch keiner offiziell für andere.


    Alternativ gibt es nur eine vernüftige Möglichkeit zum EDC beim M5: Gewindefahrwerk


    Da gibts das KW V1 und V2 und von FK das Highsport und das Königsport.
    Auf extra Wunsch gibts von KW noch das Competition.


    Ein normal Sportfahrwerk gibt es nicht.
    Nur Tieferlegungsfedern für das EDC.


    So nun hast mal grobe Infos aber für mehr Infos und Meinungen mache ein neuen Thread auf wo man antworten kann


    mfg Markus
    __________________
    Freude am M Fahren



    Dank an Markus!
    G TS

  • Ich stand vor demselben Problem - EDC Dämpfer vorne fällig und der Preis für neue nicht gerade attraktiv. Obwohl mir das EDC immer gut gefallen hat und ich meinen M5 am liebsten völlig original lassen möchte, habe ich mich auf Empfehlungen anderer hin für das KW V2 entschieden.


    Ich habe das KW zunächst nur vorne getauscht. Hinten sind die EDC noch gut und ich wollte vorerst nicht die Niveauregulierung demontieren.


    Der Einbau vom KW vorne ging ganz gut, allerdings ließen sich die neuen Radlager nur mit erheblichem, eigentlich schon brutalem Kraftaufwand aufziehen. Das lag anscheinend an der Beschichtung, mit der die Federbeine von KW versehen sind. Ich weiss nicht, ob man diese abschleifen sollte und wie ratsam das ist.


    Bin mit den KW aber nur bedingt zufrieden. Der M5 erscheint mir straffer und gleichzeitig komfortabler als mit dem EDC. Allerdings schlagen die KW Dämpfer bei stärkeren Unebenheiten gerne durch, obwohl ich sie nicht extrem tief eingestellt habe. Mit den EDC ist mir das nie passiert.


    Ich bin also eigentlich froh, dass ich das EDC hinten noch habe - könnte gut sein, dass ich vorne irgendwann wieder auf neue/überholte EDC rückrüste.


    Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung.


    Torsten


  • aber du weisst schon dass das so nie gut sein kann zwei verschiedene Fahrwerksarten in einem Auto verbaut.


    straffer zu gleichzeitig komfortabler ist ja schon der Beste Beweis das da ein Gegensatz am Gange ist. Das KW2 ist klar härter wie das EDC auf S auf einer mittig eingestellter Härte und wie ich meine ist es auch tausendmal sportlicher und das ist es ja was das M5 fahren ausmacht. ;)


    Durchschlagen dann musst entweder mit Federwegsbegrenzer fahren oder dreh es härter.

  • Sicher ist es eher suboptimal, ein Fahrwerk nur halb zu tauschen. Irgendwann wird das auch geändert, dann kommen eben vorne wieder EDC rein oder auch hinten das KW.


    Mit straffer und gleichzeitig komfortabler meine ich, dass das KW weniger als das EDC (gar nicht?) nachzufedern scheint und der M5 weniger Seitenneigung hat - andererseits aber kurze Stöße wie Querfugen weniger brutal als das EDC an den Fahrer weitergibt.


    Ich werde mein KW vorne bei Gelegenheit mal etwas höher schrauben, vielleicht hilft das ja schon gegen durchschlagende Dämpfer. Ich würde es aber gerne auch etwas weicher einstellen, was den "Gewinn" durch die höhere Einstellung evtl. wieder kompensiert... mal sehen. Ich habe damit praktisch keine Erfahrung.


    Falls ich das KW komplett einbaue, beruhigt mich der Gedanke dass man beim Ausbau des EDC nicht wirklich was kaputt macht und eigentlich jederzeit "re-originalisieren" kann... denn die Originalität bedeutet mir sehr viel.


    Schlecht finde ich das KW aber nicht, und es gibt für mich einige glaubwürdige Quellen, die das KW für besser/sportlicher halten als das EDC, das wohl ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit ist - und ausserdem sehr teuer.


    Torsten


  • Jepp da hast Recht es ist ein sehr Teurer Spass ein neues EDC, da fährt man mit dem KW 2 schon besser.....in jeder Hinsicht :loool:


    Originalität ist schon wichtig verstehe ich vorallem am M5 der sollte nun wirklich keine Bastelbude sein aber ein anderes (Meiner Meinung nach) besseres Fahrwerk ist nicht verbastelt.


    mach hinten mal die KW Dämpfer/Federn rein und stelle oder lasse es richtig einstellen dann wirst auf jeden Fall deine Freude damit haben.

  • Zitat

    Originalität ist schon wichtig verstehe ich vorallem am M5 der sollte nun wirklich keine Bastelbude sein aber ein anderes (Meiner Meinung nach) besseres Fahrwerk ist nicht verbastelt


    Ich hab ein neues EDC Fahrwerk drin, ich bin sehr zufrieden damit. Und ich glaube, die meisten die hier das KW mit dem EDC vergleichen hatten ein ausgelutschtes oder kaputtes EDC drin. Wenn man nach 150 tkm bis 200 tkm das Fahrwerk wechselt ist jeder Dämpfer besser als das ausglutschte Orginal.


    Gruß aus der Zentrale

  • Zitat von Partyboy

    Ich hab ein neues EDC Fahrwerk drin, ich bin sehr zufrieden damit. Und ich glaube, die meisten die hier das KW mit dem EDC vergleichen hatten ein ausgelutschtes oder kaputtes EDC drin. Wenn man nach 150 tkm bis 200 tkm das Fahrwerk wechselt ist jeder Dämpfer besser als das ausglutschte Orginal.


    Gruß aus der Zentrale


    stimmt einen Vergleich neues EDC und neues KW2 hatte ich noch nicht, aber zweimal der Vergleich EDC mit ca. 85.000km und einmal mit nur knapp 50.000km und beide "fühlten" sich nicht übermässig besser an wie das 3. Beispiel mein EDC mit 150.000km (Erfahrung von 20.000km). So nun zu den Gewindefahrwerken wo ich getestet habe und die waren auch nicht neu!! Ein Fk Königsport mit ca. 15.000km war schon wesentlich sportlicher zu bewegen ein Fk Highsport (im e34 535i kann man zwar nicht ganz vergleichen aber ist ja ähnliche Gewichtsklasse) war ok aber nicht berauschend, dann noch ein Kw V1 in einem 3,6l Laufleistung unbekannt aber nach dem Aussehen zufolge war es gerde nicht "neu" ;) ich konnte den M auf jeden Fall sportlicher Bewegen wie meinen jetztigen und das ist das nächste Fahrer sind auch verschieden wenn ein Top Fahrer wie z.B. der Kons fährt der fährt auch mit einem ausgelutschtem EDC so ziemlich alle in Grund und Boden.....das würde aber nicht anderes aussehen wenn er ein Gewindefahrwerk in seinem Touring hätte ;)


    Ein gebrauchtes KW2 hat mein Kumpel drin mit ca. 40.000km Laufleistung und das ist top und denke nicht das es nach nochmals der gleichen Laufleistung viel schlechter ist :idea:.


    So das waren die Fahrwerkserlebnisse vom E34 EDC zu Gewindefahrwerken und noch angemerkt meine persönlichen jeder hat ein anderen Geschmack und Fahrstil.....etc. jedem das seine ;) vorallem kann ich fast 2 KW2 kaufen für ein EDC.


    Der nächste Vorteil ist das man ein Gewindefahrwerk individuell einstellen kann Tiefe und Härte. Beim EDC fährt man halt im "Traktorstyle" und kann halt entweder auf Programm oder Sportmodus fahren.

  • Zitat von MW-S38

    ... ein Top Fahrer wie z.B. der Kons fährt der fährt auch mit einem ausgelutschtem EDC so ziemlich alle in Grund und Boden.....


    Bezweifle ich bei allem Respekt, ein ausgelutschtes EDC ist meiner Erfahrung nach wie alle fertigen Stossdämpfer praktisch unfahrbar. Die Vorderräder hüpfen wie Gummibälle bei jeder grösseren Unebenheit und verlieren nahezu vollkommen den Bodenkontakt.


    Wie auch immer, für einen "Sonntagsfahrer" wie mich (ganze 4 Runden Nordschleife) nehmen sich das EDC und das KW in Bezug auf Sportlichkeit sicher wenig, dann schon eher was Komfort, Alltagstauglichkeit und Preis betrifft.


    Man könnte sicher einen Persönlichkeitstest entwickeln... EDC oder KW Fahrer... ;)


    Torsten


  • sorry falsch ausgedrückt ich meinte ausgelutscht nicht schrott, sprich nur Altersgemäss ein wenig runtergeritten aber noch intakt und dicht.
    Wenn es mal hüpft und so dann geb ich dir recht :loool:


    Persönlichkeitstest: gute Idee :) Habe Erfahrungen auf beiden Fahrwerken.....ich bin dann der KW-Fahrer :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!