Habt ihr gemerkt in der kälte läuft der motor besser!

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Ich war nicht sicher, aber ich habe eben bei meinem Freundlichen angerufen:mrgreen:
    Die DK-Stellmotoren werden über die DME angesteuert:pp:
    Das Gaspedal gibt nur noch ein elehtrisches Signal an die DME und dort wird dann DK-Stellmotoren, Einspritzzzeitpunkt und-Menge, Zündzeitpunkt gesteuert.


    Hmm, OK, ich geb mich geschlagen;-) Gut daß Du da angerufen hast - da müssen wir nicht mehr spekulieren und mutmaßen.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock

    Die DK-Stellmotoren werden über die DME angesteuert:pp:
    Das Gaspedal gibt nur noch ein elehtrisches Signal an die DME und dort wird dann DK-Stellmotoren, Einspritzzzeitpunkt und-Menge, Zündzeitpunkt gesteuert.


    sollte ja den einbau eines tempomaten deutlich vereinfachen :)


    wie schauts eigentlich beim 540er aus? hat der noch nen seilzug oder auch schon elektrische drosselklappe?


    ingo

  • mach die haube auf und schau nach :-) hab nicht wirklich Ahnung von dingern die normalerweise nur auf Schiffen verbaut werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    aber der Einbau ist glaube ich sehr einfach bei elektronischem Gaspedal. waren glaube ich nur 2 Strippen vom Wählhebel gegenüber 6 oder 8 bei Gaszug.....


    Haben die neuen M5 kein EML mehr?


    Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    sollte ja den einbau eines tempomaten deutlich vereinfachen :)


    wie schauts eigentlich beim 540er aus? hat der noch nen seilzug oder auch schon elektrische drosselklappe?


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    mach die haube auf und schau nach :-) hab nicht wirklich Ahnung von dingern die normalerweise nur auf Schiffen verbaut werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    haha :)


    kann doch nicht gucken, is doch alles verkleidet... :)


    ingo

  • Der 540i hat auf jeden Fall auch einen elektrischen Gaszug.
    Der Tempomat besteht aus dem Lenkradhebel, dem Steuermodul und dem Stellmotor im Motorraum.
    Die Drosselklappen werden über einen Bowdenzug gesteuert.
    Der Bowdenzug des Stellmotors des Tempomaten wird an den originalen Bowdenzug angegliedert.
    Klingt simpel - ist aber ganz schön teuer.
    Hab nicht schlecht gestaunt, als BMW für die Nachrüstung über DM 1000 haben wollte, obwohl ich das Modul immerhin schon hatte :rolleyes:

  • tja... warum man dann nicht einfach elektrisch eingreift und einfach den stellmotor zum "manuellen" gasgeben dazu benutzt um den tempomaten zu realisieren is mir etwas schleierhaft...


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    tja... warum man dann nicht einfach elektrisch eingreift und einfach den stellmotor zum "manuellen" gasgeben dazu benutzt um den tempomaten zu realisieren is mir etwas schleierhaft...


    ingo



    Hei Mr Freezer Bilder angekommen?


    wenn du einen nachrüsten willst kannst auch den vom e32 V8 nehmen passt auch musst du nur aufpassen auf Bedienhebel von mit und ohne airbag ach ja hab auch einen nachgerüstet bis auf den kupplungspedalgeber is alles easy zu machen für den dummen schalter musst die ganze pedalerie zerlegen hab ich umgangen mit der steckbrücke von einem automatik.
    hab meinen beim schlächter für insgesamt 200 euro inkl Steuergerät Hebel Stellmotor und Gaszug.
    Bedienhebel hät ich noch übrig.
    :DD: :DD: ;) ;)

  • Also ich habe bis jetzt erst 3 mal einen tempomat näher betrachted 2 mal beim 730 und einmal beim 750 alles e32 einmal wurde er mitels seilzug bedient gas wurde auch über seilzug bedient
    und die anderen beiden wurde das gas über stellmotor bedient und der tempomat greift auch auf diesen stellmotor zu also kein seilzug.

  • Hei also,


    730 is 6 Zylinder und 750 is 12 Zylinder wenn ich nicht irre was ingo hat is V8 Zylinder da is des alles ein bisserl anders wie bei de anderen.
    Ferner passt Steuergerät und Gaszug von den 6 Zylinder Modellen nicht auch vom Stellmotor gibt es zwei Varianten rund und flacher stecker hatte von einem Freund das Zeug von einem 3,6er M5 und habe geflucht denn es ging nichts.
    Es is eben etwas exklusiver wenn mann einen V8 hat.


    ;) ;) :DD: :DD: :cool: :cool: :mrgreen: :mrgreen:

  • na mal langsam is eh alles (noch) spinnerei - ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mal nachzusehen, ob der schlitten seinen soundsystem-verstärker noch hat und ob ich die blinker rausbekomme ohne mir die hände zu brechen :) fahrerseite soll ja angeblich besonders schlimm sein...


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    na mal langsam is eh alles (noch) spinnerei - ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mal nachzusehen, ob der schlitten seinen soundsystem-verstärker noch hat und ob ich die blinker rausbekomme ohne mir die hände zu brechen :) fahrerseite soll ja angeblich besonders schlimm sein...


    ingo


    Ach alles Quatsch,


    Niere weg Grill weg Scheinwerfereinheit samt Blinker ausbauen.
    Warum werden einige fragen:


    Ganz einfach der V8 ist so zugebaut rechts gehts ja noch wenn man den Luftfilterkasten entfernt aber links is der BKV und noch ein paar schicke sachen da brichst dir die finger.


    Es geht wesentlich schneller und ohne sich gross zu ärgern
    wenn man die Scheinwerfer komplett rausnimmt.


    Spreche aus Erfahrung gell Ingo und Markus ich sag da nur Standlichtringe!!!!!


    :DD: :DD:

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    haha - da ist aber immer noch die schraube, mit der der blinker am kotflügel angepinnt ist... :(


    ingo


    Tja da nimmst du kleinen Ratschen kasten Drehgriff verlängerung und Flexibles stück setzt zusammen guckst du wo schraube setzt an schraubst raus ganz easy nur beim zusammenbau wirds lustiger:cool:


    Hab die Schraube eh drassen lassen brauchst ned.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!