Lärmnorm

  • da haben wir den Salat ?? wie -Kons- schon geschrieben hat
    erfuellt der 3.8 Li NICHT die Schweizer Lärm-Vorschriften, die
    3.8 Li in der Schweiz-Ausfuehrung haben deshalb die Auspuff-
    Anlage vom 3.6 Li und deshalb nur 326 PS -
    du solltest vielleicht einmal mit den anderen CH-M5touring-Freunden kontakt aufnehmen um Dein Problem zu lösen - Viel Glueck :!:

  • ich weiss, dass der 'offizielle' CH-M5 die seiner Zeit gültigen Vorschriften nicht erfüllt hatte. Ende 1995 hat die Schweiz aber die EU-Vorschriften übernommen.
    Vielleicht habe ich deshalb Glück und kriege meinen Wagen mit der originalen Auspuffanlage durch....:confused:
    Ich hatte vor 4 Jahren einen '95er 540 Touring direkt aus München als Occasion zugelassen. Eigentlich würde man annehmen, dass der M5 1995 ja die gleichen EU-Lärmnormen wie der 540 erfüllt hat, oder??

  • Ich denke mal der 540 Motor ist schon ein Stückchen leiser. Der MOtor kam ja erst 92 auf den Markt. Der M5 Motor ist ja schon ein absoluter Dinosaurier...


    Gruss
    Christian

  • Lärmnorm in der Schweiz? Mir ist nicht klar, wieso die Anlage vom älteren 3.6 Liter leiser sein soll wie die vom 3.8 Liter. Vor allem, wenn ich meine Brülltüte namens Eisenmann auf meinem 3.6 Liter problemlos durchgekriegt habe... Meines Wissens geht's da nur um den Kat bzw die Abgaswerte. Mehr nicht.



    Gruss
    Dominik

  • was auch immer der Grund war, Abgaswerte oder Lärmnorm,
    BMW hat extra fuer die Schweiz (und Östtereich) eine Landes-Ausfuehrung gebaut (und bestimmt nicht freiwillig :mad: ) -
    die 'Schweizer-Ausfuehrung' 3.8 Li haben die 3.6-Kats und wohl
    auch eine andere DME-Abstimmung = 326 PS -
    warum nicht einfach mal die M-GmbH fragen ??
    -
    uebrigens 'Dinosaurier' der 3.8 Li wurde im Herbst 91 vorgestellt
    und ab Fruehjahr 1992 in Serie produziert, 'ok' 10 Jahre+:DD:

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    uebrigens 'Dinosaurier' der 3.8 Li wurde im Herbst 91 vorgestellt
    und ab Fruehjahr 1992 in Serie produziert, 'ok' 10 Jahre+:DD:


    aber der dieser maschine zugrundliegende m30b35 ist schon etwas betagter ;)


    ingo


    ps: 20 jahre mittlerweile?

  • ist schon klar :DD: mein E9-Coupe von 1975 lässt gruessen:DD:
    mit dem S38B38 ging eine -ära- des 'straight-6' zu Ende mit
    Entwicklung ueber M1 bis zur DME3 -
    -
    hier ging es aber um den Vergleich mit dem Motor des E34 540i
    in Bezug auf älter oder neuer -
    -
    sonst bin ich mir der Tradition schon bewusst :DD: :mrgreen:
    deshalb ja auch mein Zweifel ob ein V8 wirklich ein echter BMW ist, sowas bekommt ja sogar GM recht gut hin :?:

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    sonst bin ich mir der Tradition schon bewusst :DD: :mrgreen:
    deshalb ja auch mein Zweifel ob ein V8 wirklich ein echter BMW ist, sowas bekommt ja sogar GM recht gut hin :?:



    ich war auch skeptisch... aber glaub mir: auch der V8 ist ein waschtechter bmw :)


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    aber der dieser maschine zugrundliegende m30b35 ist schon etwas betagter ;)


    ingo


    ps: 20 jahre mittlerweile?


    sollte bis in die frühen 70iger zurück gehen...also grob 30 Jahre und immernoch erste Sahne;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    sollte bis in die frühen 70iger zurück gehen...also grob 30 Jahre und immernoch erste Sahne;)


    0,6l pro pott is ja auch immer noch das unbestrittene "gardemaß" ;)


    ingo

  • Also laßt bloß GM aus dem Spiel!
    Ist zwar nur meine Meinung, aber die Amerikaner können schonmal gar keine Autos bauen. :mad:
    Ich hatte einen 2003er Pontiac Grand Prix V6 (was auch immer das darstellen soll) als Mietwagen, auf jeden Fall schon eher die sportliche Variante eines Amerikanischen Autos.
    Auf der HP werben die tatsächlich mit dem Spruch "it outperformes a BMW 330i"
    Da bin ich fast abgeflippt :mad: die Mühle hat nicht mal die 170km/h Marke überschritten :eek: :eek: :eek:
    Zudem kam noch, daß ich nach der fixen Umrundung einer Kurve fast in ein anderes Auto geknallt bin, weil ich mir gedacht hatte, daß ein nagelneues Auto vielleicht über bessere Bremsen verfügt, als ein ´90er BMW ///M5 oder jeglicher anderer 5er.
    Feststellung - NEIN, DAS TUT ES NICHT :!: :!: :!:
    A.B.S. sprang ohne ersichtlichen Grund überaus früh an und das Fahrzeug verzögerte kaum, na ja dank der Erfindung von Bosch konnte ich wenigstens noch ausweichen - sonst hätte es geknallt.
    Aber über den Spruch könnte ich mich aufregen - "it outperformes a BMW 330i"


    Vielleicht was den Bezindurst angeht - So ein BULLSHIT :!:

  • :DD: :DD: Hi Denis !
    von -Autos- war nicht die Rede, sondern nur von einem V8-Motor,
    DAS schaffen sogar die Amis. Das der dann nur geradeaus gefahren werden darf und in Kurven nur -auf eigenes Risiko- steht
    ja sogar in den 'owner manuals' damit man bloss nicht verklagt wird ?? hihi !!:DD: :DD:
    was wahr eigentlich das Thema :?: :mrgreen:

  • Hi
    also wenn die schweizer ausführung des 3.8 er nur 327PS
    und die deutsche version 340PS und 400Nm und in 5.7s von 0-100 km/h


    wieviel Nm hat die schweizer vers. und schafft er auch hunderter marke in 5.7s????????????????

  • Zitat

    Original geschrieben von adi
    Das Thema war, welche Lärmnorm der 3,8 erfüllt.
    Diese Frage hat bis jetzt noch keiner beantwortet......:(


    Nein, aber jeder hat mal mehr oder weniger erfolgreich um das Thema herumgeredet: ich würde mal behaupten es weiß wirklich niemand. Ich hab mal den einzigen Schweizer ECE M5-touring Besitzer den ich kenne angemailt - mal sehen ob er mehr weiß.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von adi
    ich fürchte, Deine Anfrage wird auch nicht viel bringen, denn mein M5 entspricht zur Zeit immer noch der Deutschen Ausführung, und ich möchte herausfinden, welche Norm diese erfüllt.


    Soweit ich mich erinnere, war dieser touring auch ein ganz normaler 95er 6Gang ECE, also nix Schweiz Ausführung. Soweit ich mich erinnern kann, wurde da aber das ein oder andere geändert - ich habe bei unserer Alpenausfahrt leider vergessen ihn zu fragen, aber dafür hab ich ihm jetzt eben mal eine Mail geschickt - wir werden sehen.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!