Späne im Kühlwasser

  • wie der Titel schon sagt hab kleine Späne am Einfüllstutzen entdeckt hat das mal einer gehabt kann das von der Wapu sein?


    noch gleich vorweg Motor läuft bestens, kein Wasserverbrauch, kein Öl im Wasser/kein Wasser im Öl......aber komm jetzt auf die schnelle nicht drauf was das sein könnte bzw. was sich da "abschabt oder abreibt"


    für mich sah es auf den 1. Blick aus wie Aluspäne falls es hilft aber das werde ich nochmals überprüfen bzw. genauer anschauen.

  • Wie hört sich den der Motor an?Wenn das Lager der Wapu Spiel bekommt,beginnt das Drehrad der Wapu am Wapugehäuse zu schaben.Daraus entstehen dann die Metallspäne.
    Normalerweise sollte man das aber hören!
    Hatte bei meinem auch mal plötzlich ein komisches "Metallgeräusch".Hab dann mal alle Riemen demontiert,um zu schauen,von welchem Bauteil das Geräusch kommt.Prompt war es die Wapu.Hab sie dann ausgebaut und bei näherem hinschauen die Schleifspuren entdeckt,die aus dem defekten Lager entstanden sind.
    Wapu ers.,Gerüsch war weg!
    Gruss Martin

  • ne Geräusche hab ich keine, Spiel hab ich leicht aber ist denke ich noch ok aber es ist die 1. Wapu denke werd sie auch mal ersetzten.


    Denn es gibt im Kühlwasserkreislauf ja sonst keine "rotierenden" Teile ausser der Wapu.

  • Zitat von TJ340

    Der Bock hat erst 150.000 KM!


    was für bock :mrgreen: genau sind es 148...km aber werde neue Wapu mal bestellen und auf Verdacht reinmachen.

  • Meine hatte bei 128`000km begonnen Geräusche zu machen.
    Vermutlich wurde das Kühlwasser auch schon lange nicht mehr gewechselt,oder?
    Am besten neue Wapu und gleich noch Kühlmittel ersetzen.Nicht vergessen das Kühlsystem zu entlüften,sonst gibts ne böse überraschung!
    Gruss Martin

  • Zitat von M5 E34 X

    Meine hatte bei 128`000km begonnen Geräusche zu machen.
    Vermutlich wurde das Kühlwasser auch schon lange nicht mehr gewechselt,oder?
    Am besten neue Wapu und gleich noch Kühlmittel ersetzen.Nicht vergessen das Kühlsystem zu entlüften,sonst gibts ne böse überraschung!
    Gruss Martin



    Ne Kühlwasser hab ich vor 2 Jahren neu befüllt....natürlich mit Entlüften ;)


    Aber werd sie jetzt auf jeden Fall mal machen, sagen wir so es war ja auch mein erster Gedanke aber dieser wurde jetzt mehrfach bestätigt.


    War halt bisschen irritiert weil ich keine Geräusche festellen kann/konnte und defekte Wapu´s zeigen sich ja auch so das sie Undicht sind oder nicht mehr "arbeiten" aber das ist ja nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!