Nachbaukühler?

  • Hallo!


    Da mein Kühler ganz leichte Kühlmittelspuren am Übergang vom Plastik auf den Metallteil hat (Fahrerseite), würde ich ihn gerne tauschen.


    Bei meinem Kühlerhändler sind nur 610mm Kühler für den M5 im System. IMHO braucht der aber 650mm Breite.


    Muss ich in den sauren Apfel beissen und einen bei BMW kaufen oder kennt wer von euch (am besten im Raum Wien) ein Geschäft, dass das führt?


    LG und Danke,
    Ingo

  • Das Problem wird sein, daß der Ersatzteilkatalog von BMW ein Maß "A" = 650 mm angibt. Das entspricht der unteren Länge, wohl aber nicht dem "Netzmaß". In den Aftermarket-Katalogen wird immer das Netzmaß angegeben.


    Hier zum Beispiel: http://www.kfzteile24-shop.de/


    - Fahrzeug wählen (KBA zu 2/3: 0575 / 304)
    - M5 3.6 KAT auswählen
    - Baugruppe: Kühlung / ...
    - Untergruppe Motorkühler / ...
    - Motorkühler


    ... hier gibt es einen von DASIS (Art.-Nr. 051450N) für 181,40 € ... der wird mit Netzmaß 610 x 440 x 42 angegeben, für OE-Nummer 2 226 336.


    Den hab ich auch drin, funktioniert, paßt, und der Ölkühler hat unten auch dran gepaßt.

  • Für den M50 habe ich mir einen Zubehörkühler mit integrierter Ölkühlung aus der Bucht für unschlagbare 75€ gekauft (Bei BMW über 300€). Optisch an diversen Stellen anders (hat auch integrierten Ausgleichsbehälter), aber Deckel, Fühler, Zarge etc. vom Originalkühler passt einwandfrei. Auch der Kühler ansich passt einwandfrei ins Fahrzeug und seitdem habe ich wirklich Null Kühlwasserverlust/-verbrauch mehr.

  • Hi,
    falls Du die Seite nicht kennst...hier findest alles über die O-Teile:


    http://de.bmwfans.info/origina…1990/03/mg-17/ill-17_0000


    Apropos..."iehhhbäaihh-Kühler"...habe mir letzten Winter für meinen 525ix Touring einen neuen für wenig Geld bestellt.


    Passgenauigkeit "OPTIMAL"...durch "Nacharbeiten" - siehe unten - absolut dicht, also ein sehr guter Kühler für unter 100 Euronen.


    Allerdings hatte der auch 2 "Mängel". Bei dem O-Kühler sind links und rechts zwei, hmm wie sagt man da ?, "Huppel", die verschlossen sind. Bei dem günstigen Kühler waren die zwar auch vorhanden, aber leider nicht verschlossen... :eek:


    Beim Einbau ist und das erst nicht aufgefallen, bis dann beim Probelauf ...


    2 passende Schrauben rein und der Kühler war dicht.


    Ob diese Nachbauten speziell für den M5 genauso gut passen und dann den "Power-Anforderungen" standhalten...keine Ahnung!


    LG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!