Stottern bei grosser Hitze u. Feuchtigkeit

  • Seid gegrüsst. :)
    Ich hab mal wieder eine kleine Frage.


    Gestern waren hier 32 Grad und sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Der Viskolüfter lief praktisch die ganze Zeit, ansonsten war aber alles bestens. Als ich in den Stau fuhr, stotterte mein Emmy bei Teillast plötzlich ziemlich stark (Öl- und Wassertemperatur einwandfrei). Abends und heute morgen war aber alles wieder tiptop. Ein Bekannter mit einem e46 M3 sagte mir, dass er gestern genau das gleiche Problem hatte. Da ich aber sonst bei grosser Hitze (allerdings trockene Hitze) noch nie ein Problem hatte, frage ich sicherheitshalber trotzdem mal nach: kennt ihr das Problem? Vertragen die Ms feuchtwarme Luft nicht so gut?

  • Vor allem beim Beschleunigen bzw. Anfahren. Bei konstanter Fahrt wars besser, ab und zu ruckelte / stotterte er aber auch dann.


    Allerdings trat das Problem wie schon erwähnt wirklich nur auf dieser kurzen Fahrt am Nachmittag auf. Abends und am andern Morgen war dann wieder alles bestens.


    Könnte es etwas mit dem Viskolüfter zu tun haben? Dass der sich unregelmässig ein- und ausschaltete und dadurch dieses Ruckeln / Stottern verursachte?

  • Zitat von sminty

    Vor allem beim Beschleunigen bzw. Anfahren. Bei konstanter Fahrt wars besser, ab und zu ruckelte / stotterte er aber auch dann.


    Allerdings trat das Problem wie schon erwähnt wirklich nur auf dieser kurzen Fahrt am Nachmittag auf. Abends und am andern Morgen war dann wieder alles bestens.


    Das Verhalten ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Und in diesem Zustand schafft der M auch keine 250 km/h - das wurde von mir schon mal vor kurzem hier am Rande bemerkt :rolleyes:

    Zitat von sminty


    Könnte es etwas mit dem Viskolüfter zu tun haben? Dass der sich unregelmässig ein- und ausschaltete und dadurch dieses Ruckeln / Stottern verursachte?

    Nein, der VL ist daran nicht Schuld. Der ändert seine Drehzahl nach Bedarf - der Übergang ist fließend



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das Verhalten ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Und in diesem Zustand schafft der M auch keine 250 km/h - das wurde von mir schon mal vor kurzem hier am Rande bemerkt :rolleyes:


    Danke für die Info. Also gehts meinem Emmy wie mir; verträgt keine schwüle Hitze. :DD: Dachte mir schon, dass es "normal" ist, als ich hörte, dass der e46 M3 das gleiche Problem hatte. Und keine Angst, bei solchen Bedingungen hab ich Mitleid mit dem Motor und fahre gemütlich, also sicher keine 250 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!