Zentralveriegelung

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem habe ich seit geraumer Zeit:
    Fahrzeug ist offen:
    wenn ich abschließe, springen die Türpinns wieder nach oben,
    dann, muss ich noch einmal abschließen damit die Türpinns unten bleiben.


    Fahrzeug ist geschlossen:
    gleiches Problem ungekehrt.


    Ich habe den Stellmotor auf der Fahrerseite ausgetauscht und es ist besser geworden. Jetzt klappt das Abschließen häufig beim ersten Mal.


    Nach dem Kabel im Kofferraum hab ich auch geschaut - sieht nicht durchgescheuert aus, die schwarze Ummantelung ist sogar noch dran.


    Soll ich jetzt auch den Stellmotor auf der Beifahrerseite tauschen ???


    Gruß, Sam.

  • Das ist ein sehr bekanntes Problem!


    Kabelbruch, Stellmotoren, schlechte Kontakte, verklemmtes Schliessmechanismus.


    Die ZKE erkennt dass mit der ZV irgendwas nicht ok ist (zu hoher Strom, oder garkein Strom) und schliesst deswegen noch einmal auf, um zu zeigen das etwas nicht ok ist, und um zu verhindern dass die ZV etwas einklemmt!


    Der beste Ansatz ist erst mal abzuschliessen, und dann zu kontrollieren welche Tür/Kofferraum/Tankklappe offen bleibt, somit kann man dem Fehler schon etwas näher kommen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps.
    Also die Kabel im Kofferraum sehen absolut neuwertig aus
    und nicht so wie in Bild von Alfred geschildert.
    Am Kabel liegt es also nicht.


    Seit ich den Stellmotor an der Fahrerseite getauscht habe,
    klappt das abschließen einwandfrei.


    @Induelo:
    Es gehen eigentlich alle Türpins runter beim Ab- und Aufschließen,
    auch das Schloß am Kofferraumdeckel erledigt seinen Dienst.
    Lediglich bei der Fahrerseite muß ich mir einen Reparatursatz bestellen
    da ich einen Fehler bei den Teilen - die im angehängten Bild unter "2" zu sehen sind -
    vermute.


    Ich habe das Gestänge, welches zum Türschloss geht - im Bild rot eingekreist - ausgehängt damit
    ich den Türpin der Fahrertür überhaupt bewegen kann. Ich muß den Pin der Fahrertür immer von innen hoch- bzw. runterdrücken und dann abschließen.


    Wie geh' ich jetzt weiter vor?
    Soll ich auf der Beifahrerseite auch noch den Stellmotor tauschen?


    Danke euch im Voraus.


    Gruß, Sam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!