M5 3,6 EDC Fahrwerk

  • Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines sehr gut erhaltenen M5 3,6 und habe bisher nur wenig Hintergrundwissen zu diesem Fahrzeug. Bei der jetzt fälligen TÜV Überprüfung fiel auf, dass die hinteren Dämpfer leicht undicht sind. Das Fahrzeug besitzt ein EDC Fahrwerk (Bj. 1991). Den Prüfer hat das weiter nicht gestört und das Fzg. hat auch ohne Problem die Untersuchung bestanden. Beunruhigt bin ich dennoch, da ich nicht weiß, ob das Fahrwerk funktioniert oder durch den Ölverlust Schaden nehmen kann. Gibt es Reparaturvorschläge für einen solchen Mangel oder muss ich die Dämpfer vollständig austauschen? Bevor ich die professionellen Teiletauscher in einer Fachwerkstatt frage, würde ich gerne Eure Meinung hören. Weiterhin würde ich gerne wissen, welche Inspektionsarbeiten ich vornehmen lassen soll, da dass Fahrzeug sehr lange (ca. 2 Jahre) überwiegend in der Garage gestanden hat. Vielen Dank im Voraus.

  • also ein EDC Fahrwerk kannst nicht haben das gabs erst ab 1992 für den 3,8er.


    Du hast Niveau Dämpfer hinten bzw. das M (M5) Fahrwerk mit Niveau.


    Man kann die Dämpfer überholen (neu abdichten), dazu gibts hier auch einen Thread. Ansonsten es gibt sehr oft gute gebrauchte für nicht viel Geld in Ebay oder natürlich neue bei BMW.


    Komplette Alternative falls die vorderen auch nicht mehr sooooo toll sind wäre ein Gewindefahrwerk (Fk, Kw) komplett ab ca. 750 Euro.

  • vielen Dank für den Hinweis. Wie man sieht, habe ich noch nicht so eine Ahnung. Bin zu dem Wagen wie die Jungfrau zum Kind gekommen (Geerbt!!) und will auf jeden Fall das Fzg. schon deswegen behalten und weiter pflegen (Sonntagsauto). Könntest du mir den Link mal zeigen bzg. der Dämpfer, leider habe ich ihn nicht gefunden.
    Vielen Dank schon mal im voraus...



  • Die hinteren Dämpfer dürfen bauartbedingt ein wenig "schwitzen" (gibt eine TIS Info dazu), die müssen also nicht zwangsläufig defekt sein. Im Zweifelsfall die Dämpfer einfach mal "ölfrei" machen und beobachten, ob sie siffen oder wirklich nur leicht schwitzen.


    TIS-Info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!