Beginn der Zerlegung wegen fehlender Komprüse

  • Hallo Leute,
    habe gestern begonnen meinen M zu zerlegen wegen der fehlenden Kompression auf Zylinder 1.


    Also wie in dem ein oder anderen Thema geschrieben,ist mein Fächerkrümmer ganz easy runter gegangen. Nachdem ich die Abgasrückführung und das Wasserrohr abgebaut hatte, kam ich an 22 Schrauben wunderbar hin, nur die unten rechts vom ersten und vom 2. Zylinder sind blöd. Ansonsten ging es ganz locker. Habe aber den Motor ein bisserl angehoben. Motorhalter rechts gelöst und ca. 60 mm hoch damit.Wo es Probleme gab ist mit der ersten und der letzten Schraube M8 ( SW13) vom Ansaugtrakt wegen den Benzinleitungen. Aber mit einer modivizierten Nuss auch nicht wirklich ein Problem.


    Was mir da schon aufgefallen ist, ist das 3 von den 6 Flanschen, mit denen das Rohr ( Abgasrückführung) montiert ist, abgebrochen sind und das vom ersten Zylinder nicht nur der Flansch sondernd das Rohr selbst schon risse hat.


    Nun gehts heute weiter mit der Nockenwellen demontage.


    Nun eine Frage an Oldi , bei der Demontage schon alles auf OT stellen,oder?! Erst beim Zusammenbau 20° vor OT stellen,oder wie?!Dann die Nockenwellen montieren und dann wenn sie montiert sind,die Kolben wieder auf OT und die Nockenwellen auf Markierung und dann Kettenräder montieren?
    Drehrichtung des Motors in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn,oder? Ich habe da noch nie drauf geachtet.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Das ist keine Abgasrückführung, das ist die Sekundärlufteinblasung.


    Im Prinzip kannst du die 6 Flansche auch ganz verschließen, fertigst du dir 6 Bleche dazu an und schon hast du für immer Ruhe.

  • Zitat von Tomschu_m5

    Nun eine Frage an Oldi , bei der Demontage schon alles auf OT stellen,oder?! Erst beim Zusammenbau 20° vor OT stellen,oder wie?!Dann die Nockenwellen montieren und dann wenn sie montiert sind,die Kolben wieder auf OT und die Nockenwellen auf Markierung und dann Kettenräder montieren?
    Drehrichtung des Motors in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn,oder? Ich habe da noch nie drauf geachtet.


    Viele Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,
    erst einmal viel Erfog bei der Aktion, lass dir Zeit und mach so wenig wie möglich Kompromisse (je nach Geldbeutel) wenn Du die Emmy noch lange weiterfahren willst. Wenn er Späne gemacht hat muss der Motor raus und gründlichst gereinigt werden. usw...


    Hier bekommst Du etwas Hilfestellung, klick mal! halte dich daran dann haut das auch hin.


    Oldie

  • Hallo Ralvieh und Oldie,
    sorry,das habe ich dann gestern Abend auch gesehen das es die Einblasung ist.


    Die Seite von Dir,Oldie, habe ich gelesen und eben bei dem Punkt mit dem Zusammenbau mit den 20 Grad komme ich nicht klar. Hat aber noch Zeit,bin ja jetzt erst mal beim Zerlegen. Momentan brech ich mir die Finger beim Nockenwellenräder abnehmen. Ich bring die Dinger nicht von der Kette runter.Jetzt muss ich dann in die arbeit weil wir heute Tag der offenen Türe haben aber um 6 gehts schön GEMÜTLICH weiter.....................


    Vieleicht kannst Du mir das nochmal erklären.


    Viele Grüße
    Thomas


  • Hallo Thomas,
    Du hast einen kleinen Fehler gemacht! Nicht die Steuerkette muß von den Nockenwellenrädern, sondern die Räder mußt du zuerst von den Nockenwellen abschrauben! Danach kannst du Sie ohne Probleme von der Kette nehmen! Lege dir einen Lappen in den Steuerkettenschacht, damit dir die Schrauben der Nockenwellenräder nicht in den Schacht fallen!
    Gruß Thomas aus Gladbeck

  • Hallo, das habe ich natürlich gemacht. Erst die Räder mit den jeweils 6 Schrauben und je einem Sicherungsblech entfernt und nun bekomme ich die blöden dinger nicht raus. aber heute nach der arbeit werde ich die sache in ruhe nochmals angehen.
    viele grüße
    thomas

  • Hallo zusammen,
    habe also gestern die ganze sache erledigt und es ist ein loch im kolben. zylinderlaufbahn hat es ein klein wenig erwischt aber ich denke das ist noch hin zu bekommen. mal schaun. erst mal abmelden für heuer.....


    wofon bilder? von mir vom heulen oder vom motor? eher vom motor,oder?!


    mal schaun ob ich es auf die reihe bekomme....


    viele grüße
    thomas

  • Naja, dann kauf dir 11 11 1 316 702 (AT-Zylinder-Kurbelgehäuse mit Kolben) für 1.800 € ... laß deine KW wenn nötig nochmal schleifen, neu lagern und rein damit. Deinen Kopf überprüfen, ggf nacharbeiten und drauf damit. Neuen Kettentrieb vorne dran, und fertig ist der M ;)


    Wenn keine Arbeiten an der KW oder am ZK notwendig sind, hast du mit 3.500 € Material + Eigenleistung einen quasi fabrikneuen Motor.

  • Hallöchen,
    das werd ich so nicht machen. Selbst ist der Mann,oder?!
    Ich werde erst mal versuchen den Block noch irgendwie zu retten denn ich sitze an der Quelle und da sollte es nicht so schwer sein das Teil wieder flott zu bekommen. Das einzige was mich sehr intressieren würde ist, WARUM ???!!!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat von Ralvieh

    Naja, dann kauf dir 11 11 1 316 702 (AT-Zylinder-Kurbelgehäuse mit Kolben) für 1.800 € ... laß deine KW wenn nötig nochmal schleifen, neu lagern und rein damit. Deinen Kopf überprüfen, ggf nacharbeiten und drauf damit. Neuen Kettentrieb vorne dran, und fertig ist der M ;)


    Wenn keine Arbeiten an der KW oder am ZK notwendig sind, hast du mit 3.500 € Material + Eigenleistung einen quasi fabrikneuen Motor.




    Hallöchen nochmal,wie kommst Du auf den Preis? Lt. *** kostet das Kurbelgehäuse mit Kolben 1575€. Sollte die Mwst. noch dazu kommen sind es 1874€.
    Ich bin der Meinung das gekauft gleich was ist.Ich versuche mein Glück wie gesagt erst mal mit der Instandsetzung.
    Das kann doch nicht so schwer sein,oder?! Das aufgeschmolzene Material geht recht locker von der Laufbahn weg. Die Bohrung darf 93,40 + 0,010 mm haben. Mein Zylinder hat genau 93,40. Also habe ich 1/100 mm zum überarbeiten. Das reicht. Zumal wie gesagt das aufgeschmolzene Material sehr leicht weg geht da es ein sehr kleines Löchlein ist.
    Und dann schaun wir mal weiter.
    Wie gesagt würde mich nur mal intressieren warum das so ist wie es ist. Ich fahre seit 2000 immer das gleiche Öl. Habe immer brav die Zündkerzen gewechselt wenn es auch ab und zu weh getan hat und die Verteilerkappe mit Finger wurde auch brav getauscht. Alles in regelmäßigen Abständen.Bevor das Öl nicht bei min. 80 Grad war hat er niemals mehr als 2750 min-1 bekommen,egal welcher Golf oder sonst was angeflogen kam.
    Ich habe gelesen wenn das Einspritzventil tropft. So etwas passiert doch nur wenn der Zylinder abmagert,oder? Wenn das Ventil tropft dann ist er doch zu Fett,oder bin ich da schief gewickelt?
    Um Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Joa, 74 Euro spielen da dann auch nicht mehr DIE Rolle, oder ? Wenn du den Rabattcode B = 12.5 % durchgereicht bekommst, kostet das Teil nur noch 1.640 € ...


    Ich glaube zwar nicht, das du mit den 1/100 mm Bearbeitungstoleranz was anfangen kannst, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.


    Wie passiert sowas ? Gemischabmagerung kann nun mehrere Ursachen haben. Obs an deiner defekten Sekundärlufteinblasung lag, oder daran, das du eventuell diese Volllastfahrt gemacht hast, obwohl die DME noch nicht fertig mit Adaptieren war ... ich habe da noch in Erinnerung, das du über Stromausfall geklagt hast ... ? Genauso kommt z.B. Falschluft oder eine alte, träge Lambdasonde in Betracht.

  • Hallo,na machen die 74€ wahrlich nicht viel aus. warum sind 1/100 nicht genug? der zylinder hat aufmaß. also kann ich 1/100 honen. weist du wie lange man braucht um 1/100 weg zu honen? und dann binn ich immer noch im soll. lt.tis sogar bis 93,45. da müsste man noch keinen übermaßkolben einbauen. und 6/100 sind mehr als genug.


    meinst das es was mit der einblasung zu tun hat? hmmm,des könnt schon sein,gell?!
    das er falschluft gezogen hat und so abgemagert ist. so ein sch.... !!!
    na dann lass mich mal machen. ich halt dich auf dem laufenden.
    trotzdem vielen vielen dank
    thomas

  • Motorblock nehmen, Maschinenfabrik gehen, die Messen nach und sagen was gemacht werden muss, evtl. reicht ja einmal Durchhohnen.
    Lufteinblasung findet nur ca., ich sag mal, 2 Minuten statt dann schaltet das System automatisch ab.
    Wahrscheinlich war das ein verkoktes Einspritzventil, also Vorsicht nach der Überholung...
    Wer mit Falschluft rumfährt hat selber Schuld! :booh:
    Defekte Lambdasonden gehen auf Notlauf und das heißt Fett.


    Oldie

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