Hallo Leute,
habe gestern begonnen meinen M zu zerlegen wegen der fehlenden Kompression auf Zylinder 1.
Also wie in dem ein oder anderen Thema geschrieben,ist mein Fächerkrümmer ganz easy runter gegangen. Nachdem ich die Abgasrückführung und das Wasserrohr abgebaut hatte, kam ich an 22 Schrauben wunderbar hin, nur die unten rechts vom ersten und vom 2. Zylinder sind blöd. Ansonsten ging es ganz locker. Habe aber den Motor ein bisserl angehoben. Motorhalter rechts gelöst und ca. 60 mm hoch damit.Wo es Probleme gab ist mit der ersten und der letzten Schraube M8 ( SW13) vom Ansaugtrakt wegen den Benzinleitungen. Aber mit einer modivizierten Nuss auch nicht wirklich ein Problem.
Was mir da schon aufgefallen ist, ist das 3 von den 6 Flanschen, mit denen das Rohr ( Abgasrückführung) montiert ist, abgebrochen sind und das vom ersten Zylinder nicht nur der Flansch sondernd das Rohr selbst schon risse hat.
Nun gehts heute weiter mit der Nockenwellen demontage.
Nun eine Frage an Oldi , bei der Demontage schon alles auf OT stellen,oder?! Erst beim Zusammenbau 20° vor OT stellen,oder wie?!Dann die Nockenwellen montieren und dann wenn sie montiert sind,die Kolben wieder auf OT und die Nockenwellen auf Markierung und dann Kettenräder montieren?
Drehrichtung des Motors in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn,oder? Ich habe da noch nie drauf geachtet.
Viele Grüße
Thomas