• Hallo zusammen,


    ich hab schon wieder eine naja sagen wir mal seltsame Frage:


    Hab mich bei meiner Komplettrevision des S38B36 strikt an sämtliche Einbauhinweise vom Werk und Tricks aus dem T&T gehalten.


    War ja auch alles logisch und nachvollziehbar. An dieser Stelle mal ein Lob für die super informative Seite! Bis auf eine Kleinigkeit:


    Wieso sind die Ventiltaschen im Kolben auf der Auslassseite tiefer als auf der Einlassseite?


    Die Einlassventile sind ja schon ein ordentliches Stück größer, was ja eigentlich bedeuten müsste, dass diese dem Kolben näher kommen als die Auslassventile!?


    Hab ich gerade einen Denkfehler?


    Danke und Grüße
    Michael

  • Auslassventile werden heißer.


    Wenn ein Auslassventil mal kurz aufsetzt, war es das. Auslassventile sind viel stabiler gebaut.


    Wenn du ein Rennmotor aufbaust, wird der Reserveabstand zwischen Ventil und Kolben auf der Auslassseite immer größer gewählt.


    Das war die Erklärung von einem "Nicht-Mechaniker".



    MfG Tim


  • In erster Linie hängt das von den Steuerzeiten, also vom Verlauf des Ventilhubes
    in Verbindung mit der Kolbenbewegung, ab.
    Die Ventile sind nicht in OT den Kolben am nächsten sondern etwas davor bzw. etwas danach.
    Entsprechend den Erfordernissen dieser Konstellation werden die Ventiltaschen gesetzt.

  • Das A-Ventil liegt dichter am Kolbenaußenrand als da E-Ventil, dadurch ist das A-Ventil dichter am " am Kolbenboden " im OT, eine tiefere Tasche egalisiert das wiederum beim öffnen des A-Ventils. :idea:

    Das kommt deshalb zustande, weil der Ventiltrieb nicht mittig über dem Kolben sitzt, sondern ca. 3mm in Richtung A-Ventil versetzt ist.


    Zum anderen hat das was mit dem Spüleffekt zu Tun, so kann der Kolbenhub über das E-Ventil besser einatmen.


    Ursächlich hängt das mit der Schrägstellung der Ventile zusammen.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!