aaaaaaaah....abgeriegelt.

  • So, nachdem ich heute auf der Autobahn gnadenlos von einem E39 M5 stehengelassen wurde, hab ich heute mal meine Höchstgeschwindigkeit ausprobiert.
    Also, vorweg: auf dem M5 Treffen in Stuttgart hat ja mein Emmy nicht so wirklich die Leistung gebracht...erster Prüfstandslauf 288PS und beim 2. Lauf 300PS..
    Daraufhin hab ich Zuhause dann das Steuergerät aus meinem alten Emmy eingebaut - der hatte eine Vmax-Aufhebung von FN-Automobiltechnik drinnen.
    So, nun wollte ich heute also ausprobieren, ob er die angegebenen 267km/h ungefähr erreicht, nun ist er aber abgeriegelt :damn:
    252,3km/h laut Bordcomputer und dann wird entsprechend begrenzt, ist aber nicht im roten Bereich.


    Nun Frage: wie bekomm ich die Vmax-Aufhebung wieder zum Laufen? Oder hat die Aufhebung von FN-Autombiltechnik mehr als nur eine Steuergerätänderung oder gar was komplett anderes?


    Auch wenns alles andere als wichtig ist, und ich in der Regel eh nur mit Tempomat auf der BAB dahintucker, ich will, dass er offen ist!


    Danke schön :)

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    Also bei diesem M5 hier, wüsste ich nicht, dass ich sowas habe.
    Ob ich das beim alten Emmy gehabt habe, weiss ich leider nicht. Der Wagen ist leider schon lange weg.

  • Das man von einem e39 M5 stehen gelassen wird ohne Probleme das wird dir auch mit der angegebenen Leistung passieren :burn: und als 3,8 Fahrer auch :burn:


    Hast du auch den Limiter Zug ausgehängt?


    Die angesprochene Box mit den 4 Kabeln ist eine reine V-Max Aufhebung ohne Mehrleistung sprich Chip. Gibts für eigentlich für alle BMW´s wo auf 250 gedrosselt sind, nicht nur M´s.

  • Zitat von MW-S38

    Das man von einem e39 M5 stehen gelassen wird ohne Probleme das wird dir auch mit der angegebenen Leistung passieren :burn: und als 3,8 Fahrer auch :burn:


    Hast du auch den Limiter Zug ausgehängt?


    Naja, stehengelassen ist relativ. Der E39M5 ist schneller, aber stehenlassen ist was anderes.


    Btw: 3.6er -> Abregelung über DME, nix Limiterzug.

  • Also der E39 M5 ist auf der A8 auf einmal im Tiefflug hinter mir aufgetaucht und wir sind dann beide auf die A93 und als die 100er Beschränkung aufgehoben war, hab ich halt die Gänge einigermßen voll ausgedreht(hätt ja sein können, dass es ein 520 mit M5 Spiegel ist :D ), aber der hat sich da ziemlich leicht getan und dann bin ich eh rechts rüber und vom Gas ;) Kann ich aber mit leben :)


    Ich weiss eben nicht, ob er jetzt mit dem Steuergerät die Nennleistung ungefähr bringt, und da ich ned jedes Mal wieder auf den Prüfstand will, würd ich ihn einfach gern ausfahren können, um den Soll-Vmax-Wert mit dem gefahrenen Vmax-Wert in etwa vergleichen zu können.


    Danke für Das Angebot, snitzl. Hat das Steuergerät denn einen Chip oder sowas in die Richtung verbaut? Also, welche mehr macht, als nur die Vmax Aufhebung? Möchte das nämlich alles sonst original und unverändert lassen, oder wenn, dann gleich entsprechend auf den Motor abstimmen.


    Weiss zufällig wer, wie die Vmax Aufhebung bei dem FN Automobiltechnik-Ding geregelt ist?


    Danke für die zügigen Antworten :)

  • Die vmax-Entriegelungen über die Zusatzkästen funktionieren so, daß das Geschwindigkeitssignal vom Kombi zur DME "abgefangen" und "ummoduliert" wird. Der DME wird also vorgegaukelt, das gerade 249 kmh (von mir mal angenommen) gefahren werden, obwohl man bereits 260 kmh fährt.


    Vier Anschlüsse deshalb:


    - Eingang Geschwindigkeitssignal (von Kombi)
    - Ausgang Geschwindigkeitssignal (zur DME)
    - +12V
    - Masse


    Die Leitung Kombi/DME wird dabei durchtrennt.

  • Zitat von Chewbacca

    Naja, stehengelassen ist relativ. Der E39M5 ist schneller, aber stehenlassen ist was anderes.


    Btw: 3.6er -> Abregelung über DME, nix Limiterzug.


    Also ich bin 2 E39M5 schon gefahren, einen 3,6M gehabt einen 3,8er aktuell und ich kann da wohl sagen aus eigener Erfahrung das sind Welten. Von unten raus, während der Fahrt rausbeschleunigen oder oben rum bis hin zur V-Max. Man hat bis auf Kurven nie einen Hauch einer Chance gegen den e39 und wenn dann gibt derjenige kein Gas hat die Leistung bei weitem nicht oder ist Platt ansonsten...no Way :)


    P.s. noch anzumerken wäre, ausser das ich 2 selber gefahren bin und den Vergleich habe habe ich auch schon an der Ampel oder auch auf der Autobahn das nachsehen gegen die e39M5 Fraktion gehabt.


    Vergleiche doch einfach mal die Fahrdaten (0-100, 100-200 und V-max offen)und rechne dir den CW Wert des e39 gegen den e34 aus :idea:


    Ups natürlich mit dem Limiterzug war ich gedanklich beim 3,8er sorry für die Falschauskunft. :mad:

  • Zitat von muh

    Hmmmm...das ist dann schlecht.. Mal schauen, u.U. ist das ja noch am Motorkabelbaum vom alten dran.
    Würde man das Teil direkt irgendwo in der Nähe vom Steuergerätstecker finden?


    Danke Euch :)


    Das Geschwindigkeitssignal kommt aus dem Innenraum vom Kombi, geht auf den X20 Pin 14 und von dort mit dem übrigen Motorkabelbaum rüber zurm Steuergerätekasten.


    Man kann das Gerät auch so einbauen, das beim Rückrüsten nichts mehr zu sehen ist. Entweder im Steuergerätekasten oder auf der anderen Seite am X20 ... jeweil den Kontakt auspinnen und loslegen ... beim Rückbau dann einfach einen neuen Kontakt ans Originalkabel und gut ist.

  • Zitat von S38 Matze

    MW-S38,


    der E34 M5 3.8 Liter haelt aus meiner Erfahrung bis 170 km/h noch relativ gut mit, es waren bis da nur ca. 2 bis 3 Fahrzeuglaengen, erst dann wird der Abstand doch deutlich groesser!



    ja ok wenn 2-3 Längen und die sind sicher "relativ gut" ist dann passt es schon aber die 2-3 Längen sag ich wenn es ein gesunder e39M5 ist und der passende Fahrer sind es auch mindestens.

  • Zitat von MW-S38

    ja ok wenn 2-3 Längen und die sind sicher "relativ gut" ist dann passt es schon aber die 2-3 Längen sag ich wenn es ein gesunder e39M5 ist und der passende Fahrer sind es auch mindestens.



    Ich habe nen M534T und nen M539, wenn jemand lust hat können wir gerne vergleiche fahren :2f2f:

  • Zitat von konst

    Ich habe nen M534T und nen M539, wenn jemand lust hat können wir gerne vergleiche fahren :2f2f:



    ne ne ich brauch das nicht ich kenn den Vergleich selber :) aber es gibt hier andere Leute wo an dem e39 M5 zweifeln ;) obwohl ich ja schon auf die Daten hingewiesen habe und ausserdem ohne mal gross nachzuforschen denke KEIN Nachfolgermodell von M (egal welcher) ist langsamer wie der Vorgänger :2f2f:

  • Zitat von konst

    Ich habe nen M534T und nen M539, wenn jemand lust hat können wir gerne vergleiche fahren :2f2f:



    P.s. vielleicht hilft es einigen wenn mal dein Wissen darüber schreibst zwecks 0-100....100-200....Beschleunigung an sich.....V-Max.......usw.

  • Zitat von MW-S38

    P.s. vielleicht hilft es einigen wenn mal dein Wissen darüber schreibst zwecks 0-100....100-200....Beschleunigung an sich.....V-Max.......usw.



    :mrgreen: :pp: :booh:

  • Zitat von MW-S38

    P.s. vielleicht hilft es einigen wenn mal dein Wissen darüber schreibst zwecks 0-100....100-200....Beschleunigung an sich.....V-Max.......usw.


    Meine Fresse, bist Du des Lesens mächtig? Oder soll ichs irgendwo auf Band sagen? Wer schreibt denn bitte, dass ein E34M5 nen E39M5 abzieht?
    Und nicht nur Du hattest das einzigartige Privileg nen E39M5 zu fahren bzw. Dich damit zu vergleichen. Und wie Matze schrieb: unter 170-180 ist kein eklatanter Unterschied, der E39M5 bekommt richtig Luft bei 200+
    Und nochmal langsam für Dich zum Mitschreiben, was ich ursprünglich schrieb:
    >> aja, stehengelassen ist relativ. Der E39M5 ist schneller, aber stehenlassen ist was anderes <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!