Neue Benzinpumpe eingebaut und jetzt spinnt er ab und zu mal :-(

  • Hallo Leute !!


    Hab beim M5T einen neue Porsche GT2 Benzinpumpe eingebaut zwecks einen konstanten und standhaften Benzindruck, jetzt mein problem:


    wenn er kalt ist, bzw. er steht schon länger, geht er problemlos an, da passt alles, aber wenn er gelaufen ist und er steht ca. eine Stunde geht er nicht so schön an, er läuft kurzzeitig unrund, für ca. 3-4 sekunden, einmal ist es mir passiert das ich 2 mal starten müsste, das erste mal lange gestartet und ist absolut nix passiert, beim 2ten mal schwer aber doch.


    Mir ist aber dabei aufgefallen das ich die Pumpe beim Startversuch garnicht gehört hab, erst wie der Motor angesprungen ist :rolleyes:


    Hat einer von Euch sowas schon mal gehabt bzw. gehört :?:


    Danke im Voraus
    Lg :)

  • Es kann noch Luft in der Zufuhr sein.


    Rücklaufschlauch (neben dem Benzinfilter) vom Rücklaufrohr abziehen, dafür ein Schlauchstück (0.5-1 m) anstecken und in einen Eimer hängen.


    Sicherung 23 im Motorraum mit einem 2.5 mm² Kabel mit +12V vom Stützpunkt B+ beaufschlagen.


    Jetzt pumpt die Pumpe, solange die +12V beaufschlagt werden, über den Benzinfilter, durch die Einspritzleiste und den BDR zurück durch den Rücklauf in den Eimer. Ruhig mal so 5 min pumpen lassen.


    Übrigens ein prima Zeitpunkt, um die Fördermenge zu prüfen. In einer Minute soll bei dieser Konstellation die Pumpe mindestens 1.9 Liter in den Eimer befördern.

  • Ich hatte im Winter den Tank draußen, die Spritleitungen unter dem Fahrzeugboden erneuert und ebenso sämtliche Kraftstoffschläuche.


    Nach/bei der Wiederinbetriebnahme habe ich längere Zeit (etwa 14 Tage, 3 Wochen) das Problem gehabt, das der Motor bei längerer Standzeit (über 4 Stunden) unwillig ansprang (bis zu 30 s Anlasserbetätigung), dann mit zuwenig LL-Drehzahl lief und beim Gasgeben unwillig war bis hin zum Absterben.


    Normalerweise vermutet man da ein defektes Rückschlagventil im Tank, tropfende ESV oder einen mackigen BDR. Ums prüfen zu können, habe ich mir ein Benzindruckmanometer bestellt ... nach 6 Wochen wurde es geliefert, da hatte ich den Fehler schon behoben:


    Benzinpumpe + Rückschlagventil getauscht, kein Effekt.
    Benzinpumpenrelais getauscht, kein Effekt.
    BDR getauscht, kein Effekt.
    ESV sind erst 20 tkm alt.
    Weil ich den Wagen täglich benötige, habe ich dann mal einen Rundumschlag gemacht ... Lambdasonde + Impulsgeber KW getauscht und die Fördermenge geprüft ... danach waren die Probleme verschwunden.


    Vielleicht lags wirklich an hartnäckiger Luft in der Zufuhr, vielleicht an der LS oder am IG ... in jedem Fall hat die Fördermengenprüfung nix gekostet außer 10 min Freizeit, die anderen beiden Teile kosten etwa 200 Euro zusammen.

  • Also ich hatte bei meinem vor ca. 3 Monaten ne andere Spritpumpe reingebaut, außer daß er beim ersten mal kaum anspringen wollte habe ich keine weiteren Probleme ffeststellen können.


    Vielleicht solltest Du ne GT1 Pumpe einbauen :D

  • Hallo !!


    Hab das ganze mal beobachtet, inzwischen auch Urlaub gefahren damit ;)


    Mir kommt vor das die abstände zwischen den Startproblemen kürzer werden. Ich hab die Pumpe nicht in den Tank eingebaut sondern rechts hinter den kleinen Deckel im Kofferraum, kann es deswegen sein ??


    Oder ist irgendein Rückschlagventil kaputt weil die Pumpe deutlich mehr liefert als die Originale ???


    Lg

  • Die Pumpe sollte schon in der Höhe des Benzinspiegels des Tanks liegen da sie sonst leerlaufen kann und nur schwerlich alleine Benzin ansaugen kann, ist Luft im Pumpengehäuse dann wird's schwierig beim Start wenn die Vorförderpumpe nicht will..

    Evtl. streikt auch die Vorförderpumpe generell im Tank. Stecker vergessen drauf zu machen :eek: , Kontaktschwierigkeiten? Schlauch mal am Tank abziehen, Lappen vorlegen und mal kurz starten, wenn Benzin kommt ist das ok. dann sollte es auch mit der Benzinpupe klappen.


    Darauf achten, dass keine Schläuche abgeknickt werden, kann beim Benzinfilterwechsel leicht passieren.


    Stimmt der Benzindruck?


    Wir hören von Dir, was war?


    Oldie


  • welches Barometer (Uhr) empfielst du denn würd auch gern eins verbauen hab im Ebay schon welche gesehen aber denen trau ich net so ;)


    einstellbar oder nur die Uhr was wäre besser?



    P.s. den meine ich


    http://cgi.ebay.de/Benzindruck…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Hallo Leute !!!


    Inzwischen bin ich 2 tkm gefahren und das problem ist noch immer da.
    Habe gerade alle Einspritzventile neugegeben + den Benzindruckdämpfer auch neu.
    Die verstärkte Benzinpumpe habe ich in den Tank verbaut so wie die originale auch ist.


    Also wenn er kalt ist passt alles, wenn er Betriebstemp. hat und man stellt ihn ab und in ca. 10min probiert man wieder geht er das erste mal aus,sonst wenn man gleich nach dem abstellen probiert ist es kein problem,nur eben wenn er kurze pause macht.


    Ich werd verrückt, was ist das ?????? :confused:


    Mfg

  • Und was hat die Benzindruckprüfung ergeben ?


    Ich mein, du wirst doch nicht über 1.000 € in die Einspritzung investiert haben, ohne vorher den Fehler zu ermitteln ?

  • Zitat von MR.M5

    einfach mal interessenshalber, warum baust du nicht wieder die originale ein? die funktioniert doch einwandfrei. warum sollte man daran was ändern?


    Hallo !!


    Na ja,das is halt so a sache mit der orig. Pumpe, die liefert nach 14 Jahren auch nicht mehr das was sie liefern soll, wie ich die neue eingebaut habe hat man deutlich schöneren durchzug gespürt in den oberen drehzahlen, also die originale baue ich nicht mehr ein, wenn der Motor in den oberen Drehzahl zu mager ist macht er nicht mehr lange mit.


    Es ist ja eigentlich egal wenn die Pumpe mehr liefert, der Überschuss geht ja wieder in den Rücklauf, da kann ja eigentlich nix sein.


    Mfg

  • Zitat von Ralvieh

    Und was hat die Benzindruckprüfung ergeben ?


    Ich mein, du wirst doch nicht über 1.000 € in die Einspritzung investiert haben, ohne vorher den Fehler zu ermitteln ?


    Die Druckprüfung mit der orig. Pumpe ergab gerade 3 Bar.


    Die neue soll 8 Bar leisten bei volllast, der überschuss geht ja wieder in den Rücklauf, mehr als 3,5 kann ja nicht an die Düsen weil der obere Druckregler es ja mindert.


    Lg :)

  • Wenn du eine Benzinpumpe einbaust die 20bar schaffen kann, dann wirdst du auf der Leitung weiterhin nur 3bar messen. Dann macht der Benzindruckregler auf.


    Wie läuft es denn mit der originalen Bezinpumpe? MEine Benzinpumpe ist nun 20 JAhre alt und auch unter Vollast hat meiner nicht abgemagert. Im Gegenteil. Unter Vollast hat er je höher die Drehzahl war mehr angefettet.


    Wie hast du bei dir das Abmagern gemessen? Mit welchem Gerät?

  • Zitat von M-Ghostdriver2

    Die Druckprüfung mit der orig. Pumpe ergab gerade 3 Bar.


    Die neue soll 8 Bar leisten bei volllast, der überschuss geht ja wieder in den Rücklauf, mehr als 3,5 kann ja nicht an die Düsen weil der obere Druckregler es ja mindert.

    Lg :)



    Das ist nur bedingt richtig, da die Durchflussmenge des Rücklaufen durch die Geometrie beschränkt ist. Mit anderen Worten: Hat die Pumpe eine zu starke Förderleistung, kann der Benzindruck unkontrolliert ansteigen.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von M5-Tim

    Wenn du eine Benzinpumpe einbaust die 20bar schaffen kann, dann wirdst du auf der Leitung weiterhin nur 3bar messen. Dann macht der Benzindruckregler auf.


    Wie läuft es denn mit der originalen Bezinpumpe? MEine Benzinpumpe ist nun 20 JAhre alt und auch unter Vollast hat meiner nicht abgemagert. Im Gegenteil. Unter Vollast hat er je höher die Drehzahl war mehr angefettet.


    Wie hast du bei dir das Abmagern gemessen? Mit welchem Gerät?


    Hallöchen!!


    Das hat mir ein bekannter gemessen mit einem Manometer glaube ich heißt das ding.
    Inzwischen habe ich auch den Benzindämpfer neugegeben aber bringt ja auch nichts.
    Die Porschepumpe bringt bei volllast laut BOSCH 8 bar, hab mir da nix dabei gedacht das es nicht passen könnte, was der Motor braucht nimmt er sonst geht es in den Tank halt, das war meine "theorie" :confused:


    Lg

  • Zitat von Ekkhardt

    Das ist nur bedingt richtig, da die Durchflussmenge des Rücklaufen durch die Geometrie beschränkt ist. Mit anderen Worten: Hat die Pumpe eine zu starke Förderleistung, kann der Benzindruck unkontrolliert ansteigen.


    Gruß
    Ekkhardt


    Hallo !!


    Aha, jetzt verstehe ich :idea:


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!