JAWOLL! Ich bin wieder M Fahrer!

  • So, heute komtm er dann wohl zum Lackierer :( nächste Woche krieg ich ihn dann irgendwann wieder :(
    Aber kann mir jemand sagen, was ich machen kann, dass mit den 245/40 rundum alles hinhaut, dass ich das Problem dann nicht nochmal hab?
    Bzw welche Reifengrößen wären zu empfehlen?

  • Zitat von muh

    Fahr ich von nem Parkplatz raus, abgeflachter Bordstein, geht der Reifen am Kotflügel auf..super, bissl Lack am Kotflügel weggeplatzt und bissl verbeult..und nun? Schaden richten lassen, is klar, aber was mit den Felgen bzw Reifen? Wieso passt das nicht? Mein Felgenschloss find ich auch nicht mehr, geht schon wieder prima los..


    welcher Kotflügel Vorne oder Hinten ? ich habs auch E38 felgen mit 245/40 Rundum, an HA mit 5mm Spurplatten und da wird nichts gestreift ( vorher sogar mit 265 am HA ) allerdings meine Kotis haben umgelegte Flanken


    Andy

  • die kombi 235/245 geht glaube ich nicht. Aber das es bei dir streift ist darauf zu schliessen das du eine et13 statt et20 hast. Dürfte aber trotzdem nicht passieren ist dein Fahrwerk weich? so tief ist es ja nicht, Kanten schon umgelegt? eventuell mach halt Federwegsbegrenzer rein. Jetzt zum 2. Thread von dir. Bis den richtigen Satz hast oder wenn sich nix ergibt lege deine Kanten um und stell ihn Eingeschlagen diagonal auf Holzklötze so siehst du gleich ob es nochmal streifen würde.


    P.s. ganz originale vom e34 wirst nicht so leicht finden warum nimmst die nicht vom e39? kaufst Zentrierringe dazu und gut ist.

  • Zitat von muh

    Also der ci67 sagt, er hat vorne 235/40 gefahren und da hat nix gestriffen.
    Darf ich vorn 235/40 und hinten 245/40 fahren?


    nein, Kanten umlegen und es mus ruhe sein


    welcher Reifen fährst du ?, ich habs die GY F1 Assy mit 45mm Tiefenlegung und kein problem

  • Die Kanten sind bereits angelegt.
    Seh grad, dass der ci67 auch die vom E39 gefahren hat.
    Ich habs aber nicht so mit dem Zentrierringzeug. Bei den BBS war das ganz okay, da da die Zentrierringe aus Alu waren, aber ich hab mal Styling 32 vom E39 mit so Plastikzentrierringen gehabt..zum Kotzen.


    Ob es wohl mit den Serienfahrwerksfedern problemlos gehen würde? Das würde ich dann womöglich als Plan B in Betracht ziehen..


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Zitat von muh

    Die Kanten sind bereits angelegt.
    Seh grad, dass der ci67 auch die vom E39 gefahren hat.
    Ich habs aber nicht so mit dem Zentrierringzeug. Bei den BBS war das ganz okay, da da die Zentrierringe aus Alu waren, aber ich hab mal Styling 32 vom E39 mit so Plastikzentrierringen gehabt..zum Kotzen.


    Ob es wohl mit den Serienfahrwerksfedern problemlos gehen würde? Das würde ich dann womöglich als Plan B in Betracht ziehen..


    Danke für Eure Hilfe :)


    wenn deine Kanten angelegt sind geht´s ohne Tieferlegung hundert pro. Fahre auch e39 Alu´s mit Plastikzentierringen auf dem e60 im Winter ohne merkliche negativen Einflüsse. Also warum nicht? sind auf jeden Fall einfacher her zubekommen als die vom e34.


    wie tief ist deiner eigentlich schätze so mal 30mm Federn werden das sein oder? vielleicht kommst auch mit einer minimalen Federwegsbegrenzung hin.


    P.s. schau ich hab originale Para´s und meiner schleift innen an der Karosserie beim einlenken wie du´s auch machst immer gibts Probleme :wall: aber "hoch" ist halt auch nix :DD:

  • Also im Schein steht:
    APEX KENNZ.20-20001VA,20-20002HA
    also vermutlich 20mm? Sind gelbe Federn.


    Also bei den Styling 32 mit den Zentrierringen hat sich das in den Kurven immer so angefühlt, als würde die Felge "einknicken"..nicht angenehm :D


    Aber innen wärs mir lieber als aussen ;)
    Willst nicht tauschen ;D

  • Zitat von muh

    Also im Schein steht:
    APEX KENNZ.20-20001VA,20-20002HA
    also vermutlich 20mm? Sind gelbe Federn.


    Also bei den Styling 32 mit den Zentrierringen hat sich das in den Kurven immer so angefühlt, als würde die Felge "einknicken"..nicht angenehm :D


    Aber innen wärs mir lieber als aussen ;)
    Willst nicht tauschen ;D


    mit Apex kenn ich mich nicht aus aber anhand der Bilder könnte es hin kommen mit der Tiefe.


    Also wie gesagt fahre jetzt schon den 2. Winter ohne Probleme und negative einflüsse mit den Alu´s.


    "innen lieber wie aussen" ;) ist mir auch lieber den so spare ich mir den Lackierer, sobald ich meinen aber vorne gebörtelt habe kommen 7mm Distanzen drauf mit Zentrierung, dann streift innen auch nix mehr dürfte dann gerade so drunter gehen weil mein Querschnitt wird auch ein wenig kleiner ab Mai/Juni :DD: (teste aber dann lieber nochmals, bevor ich auch zum Lackierer muss)

  • Und wie breit werden dann die neuen Reifen sein an der VA? ;)


    Also die 245er des sind Pirelli P Zero bei mir..



    Hmhm..hab keine Ahnung, was ich wegen der Felgen machen soll..will die originalen Federn eigentlich garnicht reintun..
    hätte denn jemand die Parallelspeiche 37 vom E39 zu tauschen? Natürlich beide ohne Reifen..


  • jetzt sind bei mir ja wie bei dir 245/40/18 rundum drauf, breite bleibt gleich nur mit dem Querschnitt geh ich runter auf 35. Mein neuer Reifen wird dann (nach langem hin und her) der Hankook S1 evo in 245/35/18 (Preis/Leistung unschlagbar gut)

  • Zitat von muh

    Ja und was ist mitm TÜV?
    Da stimtm doch die Tachoanzeige dann auch nicht mehr?
    Hmhm..


    Tüv ist kein problem, da war ich schon wird per Einzelabnahme eingetragen die Abweichung ist noch im Rahmen waren glaube ich -2% bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wichtig ist nur bzw. darauf ist zu achten das es eingetragen wird die Traglast aber dies wird mit dem Reifen erreicht und die Abweichung darf nicht zu groß sein ansonsten musst den Tacho anpassen wie du auch sagtest.

  • Meint Ihr, dass das mit so Federwegsbegrenzer hinhaut?
    http://img.xrmb2.net/images/399889.jpeg
    Das Bild ist zwar unscharf, aber n bisschen sieht man ja, dass bei dieser Reifenstellung grad mal 1cm oder vllt ein kleines bisschen mehr Luft zwischen Reifen und Kotflügel ist. :\



    http://img.xrmb2.net/images/247408.jpeg
    Hab aber eigentlich nur bei Volleinschlag gemerkt, dass er streift. Und da musste man schon so 5km/h fahren..nur da kam dann noch n abgeflachter Bordstein dazu, der den Reifen dann in den Kotflügel gedrückt hat.


    Kotflügel wird jetzt doch nicht lackiert, weil die meinen, dass man eh erst nichts machen braucht, solang das Problem besteht und dass da die Gefahr groß ist, dass man es sieht, weil hinten am Seitenteil was lackiert wird und wenn die Türen nicht gelackt werden, aber der Kotflügel schon, dann sei des recht auffällig.
    Und den kompletten Wagen will ich jetzt auch nicht lackieren.

  • werd mal morgen ein Bild machen wie es bei mir aussieht, sind aber aktuell noch e60 Alu´s drauf et20 mit 245/40/18 aber mehr Abstand hab ich glaub auch nicht.


    Hast ihn jetzt mal Diagonal auf Klötzchen einfedern lassen? dann siehst gleich wieviel fehlt. Also ich fahre ohne Federwegsbegrenzer aber bei mir federt auch nicht viel :mrgreen:

  • Zitat von muh

    Na, Auto steht wieder in der Werkstatt. Aber dann sollen die des mit dem Federwegsbgerenzer gleich machen, wenn das denn wirklich was hilft.
    Hab halt Angst, dass er dann so furchtbar hart wird :\


    wenn nicht bis oben hin vollstopfst mit Begrenzer wird er nicht härter oder weicher ;) nur hat er je nach höhe der Begrenzer weniger Federweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!