Fragen zum Umbau e28

  • Hallo!
    Ich besitze einen M535i und wollte den auf S38B36/38 umbauen!
    Jetzt meine frage was muss ich alles umbauen?
    müssen auch die Bremsen umgebaut werden und das getriebe oder müssen gegebenenfalls auch achsen geändert werden? und wie sieht das eigentlich mit dem Tüv aus? :?: :?:


    Währe für jede Hilfe dankbar!

  • 535i verkaufen, M5 kaufen und den dann schön auf die eigenen Bedürfnisse zurechtbiegen...
    Ist mit Sicherheit die billigere Variante.


    Oldie

  • Zitat von Büdesheimer

    Hallo!
    Ich besitze einen M535i und wollte den auf S38B36/38 umbauen!
    Jetzt meine frage was muss ich alles umbauen?
    müssen auch die Bremsen umgebaut werden und das getriebe oder müssen gegebenenfalls auch achsen geändert werden? und wie sieht das eigentlich mit dem Tüv aus? :?: :?:


    Währe für jede Hilfe dankbar!



    Was du neben dem Motor brauchst, sind primär Teile vom M5 E28:


    Motorseteurgerät mit angepaßtem Eprom
    Motorkabelbaum
    Luftfilter und Luftmengenmesser
    Sammler
    (Der Sammler und Luftfilter vom E34 M5 passen überhaupt nicht in den E28)
    Einspritzventile (anderer Innenwiderstand)
    Auspuffkrümmer und die gesamte weitere Anlage
    Kühler und Schläuche
    Wasserrohr
    Getriebe, Kardanwelle und Differnzial (3,73)
    Bremsanlage vom M5 E34 (Scheiben und Sättel, die allerdings probelmlos passen)
    Motorlager mußt du dir selber basteln, da beim S38 Motor Aufhängungspunkte, die der E28 braucht abgefräst werden.
    Wegen der Zentralhydraulik muss du die Servopumpe vom E28 hineinbasteln.


    Im Prinzip mußt du also um den Kernmotor S38 einen M5 E28 bauen, falls du nicht mit der Flex Karrosserieteile entfernen willst, die du hinterher wieder umgedengelt neu anschweißen mußt.


    Am besten einen alten, defekten M5 E28 kaufen, sofern sich überhaupt noch einer finden lässt, und den dann entsprechend ausschlachten.
    Beim TÜV fährst du dann am Besten mit einem Umbau auf "M5 E28" vor, dann dürfte es relativ problemlos gehen.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Büdesheimer

    Ja das währe was so ein Alpina B7, aber die kann doch kein Mensch bezahlen ,bei Autoscout24 ist einer drin der soll 22,000 € kosten! :wall:


    wenn ich dazu auch mal was schreiben darf:


    Die hast du mit einem solchen Umbau, wie du ihn vor hast schneller zusammen, als dir lieb ist! Und kommst auch ganz leicht weit drüber. Wenn du dann mal was nicht selbst machen kannst, gute Nacht!


    Denn, wie es mir scheint, hast du auch keinen so großen Plan, wie du das machst, wenn du schon so Grundsachen nachfragst. Um Himmels Willen nicht persönlich nehmen, kann mich auch täuschen. War nur so mein Eindruck.


    Da ich das grad selbst in ähnlicher Weise mitmachen (schon 1 1/2 Jahre) sprech ich aus Erfahrung. Da verschätzt dich leicht! :fuck: . Von daher sind 22.000 € nicht so teuer, jetzt im Vergleich.


    Also überleg dir das nicht nur 2x!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von Büdesheimer

    Hallo!
    Ich besitze einen M535i und wollte den auf S38B36/38 umbauen!
    Jetzt meine frage was muss ich alles umbauen?
    müssen auch die Bremsen umgebaut werden und das getriebe oder müssen gegebenenfalls auch achsen geändert werden? und wie sieht das eigentlich mit dem Tüv aus? :?: :?:


    Währe für jede Hilfe dankbar!


    Hi!


    Ist eine gute Idee, nur - wie schon von den Anderen erwähnt - nicht so ganz einfach umzusetzen!


    Zitat von Büdesheimer

    Ja das währe eine Möglichkeit.

    Gemeint war ja der M5E28, wie Du ja mittlerweile gemerkt hast! ;)

    Zitat von Büdesheimer

    Aber dann ist der Reiz weg den es macht mit einem 23 altem Auto denn meisten davon zu fahren! :2f2f: Ich finde den e34 ja auch schön aber denn e28 noch einen Tick schöner!!!


    Das kannst Du vergessen, die Zeiten als ein M5E28 den anderen gezeigt hat, wo der Hammer hängt, sind lange vorbei. Zumindest in der Beschleunigung.
    Da wirst Du ein ziemlich langes Gesicht machen - glaub es mir!


    Mit der entsprechenden Fahrtechnik jedoch kannst Du aber einiges wettmachen, zb auf dem HHR - unterhalte Dich mal mit Ekkhardt!


    Zitat von Ekkhardt

    Was du neben dem Motor brauchst, sind primär Teile vom M5 E28:


    Motorsteuergerät mit angepaßtem Eprom

    ? Ein orignal M5E28/M635 Steuergerät sollte es doch auch tun. ;)


    Zitat von Ekkhardt

    Motorkabelbaum

    Nicht unbedingt, ein guter Elektriker baut den um.

    Zitat von Ekkhardt

    Luftfilter und Luftmengenmesser
    Sammler
    (Der Sammler und Luftfilter vom E34 M5 passen überhaupt nicht in den E28)

    Paßt schon, jedoch muß das Hydraulikgerät vom ABS versetzt werden. Der Luftfilterkasten muß nur minimal abgeändert werden, dann paßt er - zumindest im E24.

    Zitat von Ekkhardt


    Bremsanlage vom M5 E34 (Scheiben und Sättel, die allerdings probelmlos passen)

    Die vom E28M5/M635 reicht auch aus.

  • Zitat von Büdesheimer

    Ja das währe was so ein Alpina B7, aber die kann doch kein Mensch bezahlen ,bei Autoscout24 ist einer drin der soll 22,000 € kosten! :wall:


    moin
    ja das stimmt die B7 sind so mit den preisen nach oben geschossen
    aber die meisten stehen auch schon sehr lange im netz drin einfach mal anrufen und intresse zeigen und hören ob was am preiss zumachen ist den die folgekosten am B7 sind auch sehr hoch
    meinen erfahrungen nach werden einige leute deutlich mit den preissen runter gehen
    wenn du jemals einen B7 gehabt hast wirst du immer ein fan von dem fahrzeug bleiben


    ciao und viel erfolg bei deiner entscheidung

  • Zitat von Büdesheimer


    Aber dann ist der Reiz weg den es macht mit einem 23 altem Auto denn meisten davon zu fahren! :2f2f:


    dann würd ich den S38 schon in einen e30 einbauen....da gibts dann wirklich lange Augen. und da bei euch wo man sowas auch noch eintragen kann... :ARGH: bei uns in der Schweiz ist das No Go :ARGH:



  • Gruß
    Ekkhardt



  • Ich hatte mir eigentlich gedacht wenn ich mir jetzt noch einen M5 e34 kaufe und die Teile umbaue weil ich ja schon einen M535i besitze würde das ganze nicht so teuer. Da die e34 ja nicht so teuer gehandelt werden! :cry:

  • Zitat von Büdesheimer

    Ich hatte mir eigentlich gedacht wenn ich mir jetzt noch einen M5 e34 kaufe und die Teile umbaue weil ich ja schon einen M535i besitze würde das ganze nicht so teuer. Da die e34 ja nicht so teuer gehandelt werden! :cry:


    wennst die Teile günstig aus einem Schlachtauto bekommst, gut.


    Nur dachte ich eben, du hast keinen Plan, WIE du den Umbau gebacken bekommst, weil du ja die Grundsachen schon fragst. Da ist es egal, ob du die Teile günstig bekommst, wennst es selbst nicht machen kannst. So war das gemeint.


    Stefan/Poschi

  • Hallo Ekkhardt,


    da war ich gedanklich schon wieder weiter, als ich das schrieb. Du hast natürlich recht. Ich war noch beim Umbau auf den M88 und nicht auf den S38! :rolleyes:



    Harry

  • Ich dachte eigentlich der S38 Motor passt "so wie er ist" in der E28 rein?
    Immerhin gibts viele die den S38 Motor auch in einen "E30" einbauen und der hat doch einen weitaus kleineren Motorraum als der E28. oder ?


    Ich hatte ja damals als ich noch "selbstständig" und gut bei Kasse war, die Idee einen S38 Motor oder einen M5 3,6 Motor in einen 5er "E12" einzubauen, der wo mir diesen Umbau damals machen hätte können meinte das würde gehen!:)

  • grundsätzlich passt das ja auch. Nur mit der Periferie um den Motor wird´s im e28 was eng. Der hat zB nen viel schmaleren Luftsammler ein anderes Bremssystem, die Elektrik muss geändert werden ( wobei ich auch die Elektronik vom S38 übernehmen und den Kabelbaum anpassen würde), Motorhalter passen nicht... etc...
    Ist halt viel Fleißarbeit, bis der Motor in dem Auto so verbaut ist, daß es aussieht, als gehört der da rein...
    Aber sicher reizvoll, da der e28 glaub gut 150kg leichter ist, als der e34...
    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!