Probleme mit der Servolenkung ?

  • [Edit]


    Die im folgenden beschriebene und bebilderte Hohlschraube habe ich irrtümlicher Weise der Servolenkung zugeordnet. Tatsächlich gehört sie aber zur Niveauregulierung. Daher bitte auch in diesem Zusammenhang den nächsten Beitrag von mir lesen !


    [/Edit]


    Vielleicht hat das manchmal einer ... so morgendlich kurz nach dem Motorstart, eine ruckelnde, schwergänge Servolenkung beim Ausparken auf den ersten Metern. Oder insgesamt könnte etwas mehr Servounterstützung da sein ...


    Hier glaube ich, eine mögliche Ursache gefunden zu haben:


    An der Tandempumpe ist die Servodruckleitung mit einer Hohlschraube festgeschraubt (Bild 1). Die Hohlschraube begrenzt den Druck für die Servounterstützung mittels einer definierten Durchlaßbohrung (Bild 2). In der Hohlschraube befindet sich ein eingebautes Feinsieb, welches wohl eine mögliche Verstopfung der Begrenzungsbohrung verhindern soll (Bild 3).


    Bei mir war nun dieses Feinsieb vollends verdreckt/verharzt. Bei der oralen Blasprobe ging fast keine Luft hindurch. Erst nach einem Bad in Benzin und Durchblasen mit Druckluft (aus Richtung Begrenzungsbohrung) war das Ergebnis einer weiteren Blasprobe zufriedenstellend.

  • Zitat von Ralvieh

    Bei der oralen Blasprobe ging fast keine Luft hindurch. war das Ergebnis einer weiteren Blasprobe zufriedenstellend.


    :loool:
    Bei mir wirkt so eine orale Blasprobe auch immer Wunder, wenn morgens die Lenkung ruckelt :) !
    Sorry für's off-topic, aber ich konnte es mir echt nicht verkneifen.


    Grüße,
    Daniel


  • Hi Ralvieh ,


    bei der Oralen Blasprobe?? [Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/zensiert/262.gif] ? Ein Schelm wer schlimmes denkt! [Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/zensiert/22.gif] !
    Aber guter Tip , Danke!

  • Nun muß ich mich da leider korrigieren:


    Die oben gezeigte Hohlschraube befindet sich nicht am Pumpenabgang für die Servounterstützung, sondern an dem Pumpenabgang für die Niveauregulierung.


    Wider Erwarten hat sich an meiner Servounterstützung nämlich nichts verbessert, es ist alles beim Alten. Mir wurde da aber zugetragen, das dieses Verhalten 'normal' sei und ich lediglich verwöhnt von der Servotronic des 535iA bin :idea:


    Jedoch habe ich bei der Wiederinbetriebnahme dort nochmal das ganze Leitungsgeschlängel nach möglichen Undichtigkeiten abgesucht und dabei fiel es mir dann auf, das diese Leitung zur Niveauregulierung gehört.



    Naja, jedenfalls hat das Reinigen der verstopften Hohlschraube zumindest eine positive Auswirkung auf die Niveauregulierung gehabt: diese funktioniert wieder fehlerfrei. Wobei ich aber nicht 100%ig behaupten kann, das es an dieser Schraube lag ... oder eben an dem Regelventil oder dem Leitungssystem, denn ich habe ja alles ausgetauscht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein "Problem" mit der Servo. Wenn ich meine Servo (3.6, BJ. 89) mit der eines 3.8ers vergleiche, geht meine schwerer. Ging die Servo beim 3.6er schwerer oder gibt es da einen Trick17? Wie gesagt, bei mir ist sie immer etwas schwerer, nicht nur auf die ersten 100m.


    Gruß, Sam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!