Megasquirt Motorsteuergerät im S38B36

  • Hallo,


    ich beschäftige mich seit langem mit der Megasquirt, da ich mit dem original Motorsteuergerät immer wieder Probleme hatte.
    Inzwischen habe ich eine eigene Platine entworfen mit der man bis zu 8 Einzelzündspulen ansteuern kann und noch ein paar andere Kleinigkeiten.


    Der Umbau besteht darin, das Steuergerät, das Drosselklappenpoti zu tauschen und ein Kabel (zur Steuerung der Resonanzaufladung) im Steuergerätekasten umzuverdrahten. (Nicht zwingend notwendig)
    Die Software, einen Anschlußplan für eigene Veränderungen und eine "Prüfstandkonfiguration" der Kennfelder gäbe es dazu.
    Die Einstellungen der Megasquirt sind sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß (Kaltlauf...), fahren sich aber bereits sehr anständig :lol:


    Daher meine Frage:
    Wären hier Interessenten für eine solche Plug´n´Play Lösung im original Motronikgehäuse?

  • Die Frage kann man sich eigentlich bei jedem Umbau stellen. Oder sollte man vielleicht sogar!?


    Für Leute die ihren Motor original fahren springt je nach Kennfeld ein wenig Mehrleistung raus -> wie bei einem gut gemachtem Chip


    Wer den Motor nicht original fährt kann ihn dann optimal anpassen.
    Beispiel:
    Standardeinstellung ist jetzt Alpha-N (Luftmengenmesser braucht keiner mehr) - Wer z.B. einen Turbo verbaut kann auf MAP umstellen und über einen Drucksensor (bereits verbaut) seine Kennfelder anpassen, die nach dem Turboumbau sicher anders aussehen...


    Für Hobbyelektroniker sind folgende Funktionen relativ leicht realisierbar:
    - Widebandlambdasonde
    - Klopfregelung
    - Ladedruckregelung (Test)
    - Kennfeldumschaltung
    - Echtzeit Höhenkorrektur
    - Elektrische Lüftersteuerung
    - Shift lights
    - Launch control
    ...
    http://megasquirt.sourceforge.net/extra/


    In meinen Augen ist das der Traum derer, die ihren Motor wirklich selbst steuern wollen und nicht einfach auf ibäh Chips setzen wollen
    Es will bestimmt nicht jeder einen solchen "Eingriff" in sein Auto machen - deswegen frage ich ja hier.
    Die Platinen sind übrigens nicht selbst geätzt


    PS: Eine Abstimmung auf den entsprechenden Motor am Prüfstand würde ich in jedem Fall nochmal empfehlen!

  • Zur Klopfregelung: Der Motor besitzt keinen. Das Problem ist nun einen Platz zu finden wo der hin muß das er auch funktioniert - Und das ist nicht so einfach. Ich habe mal Körperschallgeschichten im KKW gemacht, war nicht so ganz einfach da sauber Signale zu bekommen und zu verarbeiten.


    Rüdiger

  • Zur Klopfregelung: Der Motor besitzt keinen. Das Problem ist nun einen Platz zu finden wo der hin muß das er auch funktioniert - Und das ist nicht so einfach. Ich habe mal Körperschallgeschichten im KKW gemacht, war nicht so ganz einfach da sauber Signale zu bekommen und zu verarbeiten.


    Rüdiger


    erstens.. das drosselklappenpoti braucht nicht gewechselt werden. die s38b36 elektrik verwendet zwar nur schalter vollast und leerlauf, aber wennst reinkuckst sieht man das mehrere pins drinnen sind. der rest ist das poti.. geht ohne probleme

  • Hallo e30_schrauber,


    ich glaube wir haben uns bei bsm bereits kennengelernt :-)


    Leider habe ich das mit dem Poti noch nicht gestestet, deswegen habe ich vorsichtshalber das Wechseln mit reingeschrieben. In jedem Fall muss dort was gemacht werden.
    Wenn ich was anbiete wird es aber sicher zusammenpassen


    Klopfregelung:
    Das ist meiner Meinung eines der heikelsten Themen bei der Megasquirt. Der Montageort ist sicher wichtig und außerdem muss die Klopfschwelle per Poti dann auch noch auf den Motor abgestimmt werden...

  • die hatte ich schon mal im Auge, war mir aber nicht sicher, ob die dafür gedacht waren/sind. Kennst du zufällig die passende BMW-Teilenummer für die passenden Sensoren?

  • Zitat von Zodl

    ich denke wir sollten uns jetzt wirklich mal treffen :DD:


    war das der 3,5l Turbo aus dem E23?
    Der hatte schon eine Klopfregelung???



    genau...


    aber da gabs 2.. den 3.2er und den 3.4er. nur der neuere mit motronic motorbezeichnung 106 hat sensoren.


    den rest können wir ja mal perönlich bereden

  • Zitat von Zodl

    ich denke wir sollten uns jetzt wirklich mal treffen :DD:


    war das der 3,5l Turbo aus dem E23?
    Der hatte schon eine Klopfregelung???


    Logisch! Und die funktioniert auch richtig! :D


    Fahre ja seit 1998 einen.



    Harry

  • Zitat von Zodl

    Für Hobbyelektroniker sind folgende Funktionen relativ leicht realisierbar:
    - Widebandlambdasonde
    - Klopfregelung


    bist du da so sicher :rolleyes: das es "relativ leicht realisierbar" ist ? ich werd sagen man kann es mit "try and error" versuchen so was zu machen aber da fehlt es bei MS am SW - leider


    Andy

  • Bei der Klopfregelung ist der Hardwareaufwand in meinen Augen auch noch gering. 2 IC´s ein paar Widerstände und Kondensatoren...
    Die Software hat sich angeblich auch verbessert und soll bereits bei einigen gut funktionieren. Aber wie schon oben gesagt, das ist eines der heikelsten Themen bei der MS und ich habe es noch nicht selbst probiert. Folgt aber sicher noch ;)


    Bei einer Widebandsonde ist normal ein eigener Kontroller dabei der das Signal auswertet und dann die 0-5V ausgibt. Das Signal kann ohne Veränderung an die MS angeschlossen werden. Es muss nur die Software umgestellt werden.


    Einen eigenen Widebandkontroller zu bauen wäre in meinen Augen kein Anfängerprojekt. Außer ein Bausatz wie JAW...

  • Zitat von Zodl

    Bei der Klopfregelung ist der Hardwareaufwand in meinen Augen auch noch gering. 2 IC´s ein paar Widerstände und Kondensatoren...
    Die Software hat sich angeblich auch verbessert und soll bereits bei einigen gut funktionieren. Aber wie schon oben gesagt, das ist eines der heikelsten Themen bei der MS und ich habe es noch nicht selbst probiert. Folgt aber sicher noch ;)


    Bei einer Widebandsonde ist normal ein eigener Kontroller dabei der das Signal auswertet und dann die 0-5V ausgibt. Das Signal kann ohne Veränderung an die MS angeschlossen werden. Es muss nur die Software umgestellt werden.


    Einen eigenen Widebandkontroller zu bauen wäre in meinen Augen kein Anfängerprojekt. Außer ein Bausatz wie JAW...


    Ich hatte mal mich mit jemanden unterhalten, der hatte ziemlich viel Erfahrung bei starken BMW-Motoren ( 3,5l Sauger, Monoturbo und Biturbo [ nicht die von Alpina! :D ] sondern aus dem M1-Procar-Zirkus ). Das Klangbild des Motorblock vom S38 unterscheidet sich signifikant vom M88/1, M88/2 und M88/3 - geschweigedem vom M106.


    D.h., man kann nicht so einfach das System vom M106 auf den S38 übertragen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ich hatte mal mich mit jemanden unterhalten, der hatte ziemlich viel Erfahrung bei starken BMW-Motoren ( 3,5l Sauger, Monoturbo und Biturbo [ nicht die von Alpina! :D ] sondern aus dem M1-Procar-Zirkus ). Das Klangbild des Motorblock vom S38 unterscheidet sich signifikant vom M88/1, M88/2 und M88/3 - geschweigedem vom M106.


    D.h., man kann nicht so einfach das System vom M106 auf den S38 übertragen.


    Harry


    das ist klar... di esensoren kann er aber trotzdem nutzen. mach ich bei einem s38 auch.


    nur bis man die frequenz rausgefunden hat wo er klingelt ist schwer. umso schwerer wenn man keinen gebremsten rollenprüfstand hat

  • Zitat von e30_schrauber

    das ist klar... di esensoren kann er aber trotzdem nutzen. mach ich bei einem s38 auch.


    nur bis man die frequenz rausgefunden hat wo er klingelt ist schwer. umso schwerer wenn man keinen gebremsten rollenprüfstand hat


    Genauso ist es - wenn einer das System zum Laufen bringt, kann ich mir gut vorstellen, daß hier einige im Forum daran interessiert wären - wie ich zb.



    Harry

  • am 25.2. wär ich wieder auf dem Prüfstand. Die Teile für die Elektronik müsste ich alle da haben, aber die Sensoren...
    Es wäre wirklich interessant ob wir ihn eingestellt bekommen


    e30_schrauber: schlag mir bitte sobald wie möglich einen Termin vor wann du Zeit hast. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich dann auch Zeit habe...


    Noch eine Verständnisfrage:
    Warum 2 Sensoren? das muss sich doch im Block übertragen wie ne 1
    Bisher habe ich mich noch wenig mit dem Klopfen beschäftigt, daher fehlt mir noch etwas Hintergrundwissen.
    Vielleicht kann noch jemand was zu dieser Seite sagen:
    http://megasquirt.sourceforge.net/extra/knock.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!