Einspritzventile

  • Hi,


    Habe einen e34 3,6 und habe mir heute die Lucas einspritzventile eingebaut (13641317446).Problem Mit den Dingern laüft er nicht mehr auf allen Zylindern. (Zylinder fehlen) . Mit den alten Bosch laüft normal. Hat jemand eine Idee was das seien Kann.Noch eine Frage zum Motor allgemein Ich Finde bei mir, das wenn der Motor warm ist. rasselt er bei 2000-2500 Um im stand. Ventilspiel ist bei allen 0,30-0,35. 145000Km unterer Kopf ist fast neu. Ist das mit dem Rasseln bei euch so. Oder ist es normal bei diesem Motor .


    Dank im Vorraus Mfg micha

  • 1.Rasseln normal - verschwindet bei meinem erst wenn er sauheiss ist! :(


    2.Habe ventile auf knapp 0,25 eigestellt - die wahren einfach zulaut :confused:


    3.ESV falls es keine neuen wahren umbedingt überprüfen lassen bei einem BOSCH dienst oder freundlichen BMW Service. Zum selber prüfen die ESV soweit mit der gesamter Leiste (Kabel und Benzin) herausziehen das mann ganz normalen papier herunter stellen kann - danach den motor starten für ein parr sekunden, schnell hraus und die flecken unter den ventilen betrachten.


    Die Benzinflecken sollten ungefähr gleich gross sein, falls welcher fählt, kontakte prüfen oder ESV tauschen. Für not tuht auch einer von Bosch. Bin selber gut 3 wochen mit 4x M5 und 2x 535i ESV durch die gegend gefahren - standgas wahr nicht der beste aber unter last wahr OK! :cool:


    MFG, BB

  • Hmm, Rasseln im Stand bei 2-2,5kU/Min.... - was für Öl fährst Du? Ich könnte mir vorstellen, daß im heißen Zustand nicht genug Öldruck da ist um den Kettenspanner "richtig" zu betreiben. Ist aber nur eine vage Vermutung, meiner rasselt da nicht.
    Ventile würde ich bei ca 0,30 belassen - 0,25 finde ich doch ein wenig zu eng:rolleyes:
    ESV kann man bei Bosch angeblich nicht prüfen lassen - bei BMW aber schon. Statt der Papiermethode kann man auch einen zweiten den Motor drehen lassen und die Leiste selbst über ein Papier haltn: dann siehst Du erstens direkt die Unterschiede zwischen den Düsen und kannst 2tens sehr gut sehen, ob sie nachtropfen.


    Konstantin

  • Super Danke für antworten bisher.


    Habe normales 10W40 billigöl aus der metro 20 euro 5liter kann mir nicht vorstellen das es mit teurem besser ist. mit dem rasseln. Kons du hast Ja auch noch ein ziemlich friches Modell und3.8l der hört sich bestimmt noch besser an. kumpel von mir hat einen E28 M5 der rasselt genauso. Und jetzt ist er noch bei einen Turboumbau zumachen. (können denn die Einspritzventile verkleben wenn sie benutzt gelagert waren?:cool: :cool: :cool:


    Mfg micha

  • Zitat

    Original geschrieben von M5 Michaa
    Super Danke für antworten bisher.


    Habe normales 10W40 billigöl aus der metro 20 euro 5liter kann mir nicht vorstellen das es mit teurem besser ist. mit dem rasseln. Kons du hast Ja auch noch ein ziemlich friches Modell und3.8l der hört sich bestimmt noch besser an. kumpel von mir hat einen E28 M5 der rasselt genauso. Und jetzt ist er noch bei einen Turboumbau zumachen. (können denn die Einspritzventile verkleben wenn sie benutzt gelagert waren?:cool: :cool: :cool:


    Mfg micha


    Auch ich hab einem E28 ///M5 und einem E34 ///M5. Beide raseln richt!! Nach rund funf Jahre besitz von einem M5 weiss ich das der M88 und S38 motoren sind sehr olempfindlich sind.


    Ich kann es nicht ofter sagen. Bitte keinen billigol aus das regal von einem Supermarkt!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von M5 Michaa
    [B]Super Danke für antworten bisher.


    Habe normales 10W40 billigöl aus der metro 20 euro 5liter kann mir nicht vorstellen das es mit teurem besser ist.


    Hallöchen wenn du deinen ///M noch ein paar Tage fahren willst ohne das dir der Motor um die Ohren fliegt würde ich schleunigst mal das von BMW vorgeschriebene Öl einfüllen und den Motor gründlich durchspülen so viel zum Thema billig Öl.
    In einem ///M fährt mann kein billig Öl!!!


    :damn:


    Ich denke mal die anderen ///M Fahrer hier im Forum werden der selben Meinung sein.


    :wall:


    Den billigschrott fahre ich noch nicht mal in meinem V8(10W60 Liqui Moly)

  • Zitat

    Original geschrieben von M5 Michaa
    Habe normales 10W40 billigöl aus der metro 20 euro 5liter kann mir nicht vorstellen das es mit teurem besser ist. mit dem rasseln.


    Also, wenn das Problem hauptsächlich im heißen Zustand ist, kann es sehr gut sein, daß es mit einem "teuren" TWS10-60 oder Motul 15-60 weg ist, weil Du bei den Ölen gerade im oberen Temperaturbereich noch recht viel Spielraum hast.


    Zitat

    Kons du hast Ja auch noch ein ziemlich friches Modell und3.8l der hört sich bestimmt noch besser an.


    Die Grundkonstruktion der Motoren ist ja bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch, es kommt aber natürlich auf darauf an, was es für ein Rasseln ist: ist es ein rasseln, was auch unbedarfte Autofahrer bemerken würden? Oder ist es eher etwas, was normal niemandem aufallen würde - dann könnte es ja auch möglich sein, daß es ein ganz normales S38 Geräusch ist, es könnte aber prinzipiell auch irgendwas auf der Auslassseite sein: also Krümmer, Loch im Auspuff, etc...
    @all: ist denn hier sonst keiner aus der Berliner Ecke, der sich das mal anhören könnte??

    Zitat

    können denn die Einspritzventile verkleben wenn sie benutzt gelagert waren?:cool: :cool: :cool:


    Man sollte gebaucht gelagerte ESV auf jeden Fall vor dem Einbau reinigen lassen und ich kann mir gut vorstellen, daß die durch Restbenzin etwas verkleben oder verharzen. In jedem Fall sollte man sie nach dem Reinigen sofort (lt Dani am besten innerhalb einer halben Stunde) einbauen und dann mal die Maschine anlassen, damit etwas Sprit durchkommt - frisch gereinigte Ventile können sonst innerlich anrosten und damit sind sie dann reif für den Müll.


    Konstantin
    PS: wie gut, daß wir über das Thema an der NS erst 2 Stunden diskutiert haben;-)

  • Danke Kons


    wenn der Motor kalt ist laüft er ja richtig gut da rasselt auch nichts.bloß wenn er heiß ist bemerke ich das.


    sag mir doch mal bitte gie genaue ölsorte hersteller. die ich Zukünftig nehmen muß. ventilspiel auf 0.25 ist zu eng oder. mfg micha:)

  • Zitat

    Original geschrieben von M5 Michaa
    Danke Kons


    wenn der Motor kalt ist laüft er ja richtig gut da rasselt auch nichts.bloß wenn er heiß ist bemerke ich das.


    sag mir doch mal bitte gie genaue ölsorte hersteller. die ich Zukünftig nehmen muß. ventilspiel auf 0.25 ist zu eng oder. mfg micha:)


    Ventilspiel würde ich auf ca 0.30 stellen.


    Öl ist halt so eine Geschichte:
    Wintershall VIVA 10-40 für Leute die Bedenken gegen Vollsynthetik haben
    Bei vollsynthetik würde ich Castrol TWS 10-60 (erhältlich bei BMW, Porsche und sonst mit Glück bei anderen Anbietern) oder Motul LeMans 15-60 nehmen.


    Konstantin

  • Kons


    Öldruck habe ich genug :DD:


    Normal: bei 0ltemperatur 90 Grad ab 1500 umdrehungen 4 Bar


    Sehr heisgefahren: Öltemperatur 115 Grad kommen die 4 Bar erst ab 2000 bis 2500 umdrehungen. Und dann rasselt er auch nicht mehr :!:


    Wegen dieses sch*** Rasselns habe ich mier die Zusatzinstrumente verbaut da ich auch Öldruckprobleme vermutete :(


    MFG, BB


    P.S. In meiner Betriebsanleitung steht 15W-40 Minerallöl drinn :!:

  • Zitat

    Original geschrieben von BB
    Sehr heisgefahren: Öltemperatur 115 Grad kommen die 4 Bar erst ab 2000 bis 2500 umdrehungen. Und dann rasselt er auch nicht mehr :!:


    Hmm.... jetzt fällt mir auch nix mehr ein, außer evtl irgendeiner Undichtigkeit im Auspufftrakt, die nur in einem bestimmten Temperaturbereich zu hören ist:rolleyes:


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!