Geruchsbeseitigung im Fahrzeuginnenraum

  • M5Tür hat in einem anderen Thread den Tip gegeben, eine Schüssel Essig in den Innenraum zu stellen, die muffige Gerüche beseitigen soll.
    Stimmt das mit dem Essig?
    Meiner müffelt nämlich immernoch ein bischenn komisch im Innenraum, seitdem ich ihn gekauft habe.
    Ich habe den Wagen so oft es ging auslüften lassen (Schiebedach in Ausstellposition und Fenster einen Spalt breit auf)
    Ist besser geworden, riecht aber immernoch ein bißchen komisch.
    Was mir aufgefallen ist, wenn er einige Tage steht, dann nimmt der Geruch ab, wenn ich aber gefahren bin verstärkt er sich geringfügig. :rolleyes:
    Ich kann den Geruch nur schwer beschreiben, allerdings ist mir aufgefallen, daß nach einer Fahrt ein ähnlicher Geruch aus dem Bereich unterhalb des Sicherungskastens aufsteigt.
    (Kein Brandgeruch aus dem Sicherungskasten oder ähnliches - dadrunter irgendwo).
    Ich nehme daher an, daß es dieser Geruch ist, der dann irgendwie in den Innenraum gelangt.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es verbranntes Öl oder ähnliches ist - der Wagen ist dicht, aber merkwürdig finde ich es schon.
    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem (gehabt).

  • hmm, ein komischer undefinierbarer muffeliger Geruch, der sich beim Fahren verstärkt?? Ich würde mal auf Kühlwasser tippen! War Dein Auto bei der Kühlerdeckelaktion? Wenn nicht könnte ich mir vorstellen, daß Du im Bereich Wärmetauscher kleine Undichtigkeiten hast und der Geruch durch die Lüftung im Innenraum verteilt wird. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein angeschimmelter Microfilter, sofern Du einen hast.


    Konstantin

  • Da würde ich doch mal eher auf alle was Richtung Klimatisierung geht tippen.


    Sprich Mikrofilter wie der Kons schon sagte und wahrscheinlich haste durc unsachgemäße Behandlung den Muff im Kasten von der Klimaanlage.


    Würde ich mal im Fachbetrieb reinigen lassen (selbermachen ist ne Riesensauerei weil da flüssigkeit reingespritzt wird).


    Ansonsten gegen Gerüche:
    Polster, Teppich und Himmel mal mit Febreece einsprühen wenn die den Duft schon angenommen haben (nicht vergessen: Auto in Garage und Scheibe nen Spalt offen lassen).
    Frisches Kaffeepulver und Essig (besser -essenz) helfen auch, aber wie schon gesagt kommts immer drauf an, wie die Polster das schon angenommen haben wenn kein Leder drinne ist.


    Was auch lecker ist, ist ein halber Liter Bier aus nem Durchlaufkühler im Kofferraum ganz nach unten gelaufen nach 3 Tagen. :wall:


    Georg

  • Ich hatte das selbe broblem bei mir war es das kondeswasser der klima wenn ich die klima laufen habe lassen und dann mein auto in der Sonne abgestelt habe hatt sich nach ein barr stunden ein mufliger geruch gebildet habe einfach mikrofilter getauscht und gesehen das der schlauch zum etwässern des klimakastens zu war. Ein barr Minuten spielen mit sprietze und Wasser und gut war. Seit dem habe ich das broblem nicht mehr.

  • riecht so als hätt einer ne schubkarre voll waldboden in die karre geschüttet.


    Habe den Mikrofilter ausgetauscht und Klima gereinigt, da gibts so sprühzeug bei BMW / ATU, dann wars schon deutlich besser.
    dann noch ein vanille wunderbaum :-)
    Jetzt nach ca. 2 Monaten riechts fast wie in einem "normalen" auto :mrgreen:


    Greets


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!