• Hallo alle zusammen! :rolleyes:


    Hätte da eine Frage:
    Was denkt bzw. haltet Ihr von so einem Boost Cooler?
    Ich habe mir jetzt mehrere Prospekte durchgelesen und es heißt immer:
    " gut für den Motor, weil bessere Kühlung "!
    Aber is ja klar das die Firmen immer das Poitive schreiben.
    Wenn es keine negativen erfahrungen gibt, währe das eine interessante
    Option, da es heißt bei einem sauger angeblich 10% bringt.
    Währen dann ja doch etwas über 30 Pferde.


    mfg Christian :gear:

  • boost heisst doch in englisch sowas wie druck ....


    da es aber beim sauger sich im ansaugtrakt um unterdruck handelt, und sich die luft theoretisch in diesem fall sowieso schon abkühlt, denke ich nicht, dass die ausbeute bei 10%liegen kann/wird.


    oder ist damit der benzindruck gemeint, und es ist ein gerät zum benzin abkühlen? dann find ich aber auch in diesem fall 10% sehr gut gemeint.


    stell mal ein link ein wo man etwas von dem gerät lesen kann....

  • Hört sich ja alles schön an, aber der Effekt beim Sauger hält sich mit Sicherheit in Grenzen.


    Die nächste Frage ist, wieviel wird eingespritzt und vor allem, wie lange hält die Tankfüllung? Muß ich bei jedem Tanken auch den Boost Cooler "auftanken" ? Und was kostet das zusätzlich pro 100 km?


    In meinen Augen lohnt sich das nur bei aufgeladenen Motoren - und wäre nicht gerade da ein Prüfstandlauf unbedingt notwendig?



    Harry

  • Bei Turbomotoren kenn ich das, aber beim Sauger nicht.
    Was soll der auch runter kühlen? Der saugt doch direkt die Aussenluft an die direkt in den Brennraum gelangt!
    Beim Turbo ist das klar. Da ist die komprimierte Luft je nach Modell und "Tuning" zw. 50° und 90° heiß.
    Aber selbst beim Turbomotor wird das soweit umgangen wie es nur geht.
    Dieses Gemisch wird dabei erst bei Volllast eingespritzt.


    Dazu auch noch die Probleme beim Wasser im Brennraum
    1. War das nicht so positiv für die Verbrennung (Wasser im Brennraum).
    2. Probleme beim Zündfunken


    Ich kann mich noch waage dran erinnern das eine Firma dies bei einem Turbomotor am Prüfstand gemacht haben. Hat zum Schluß zwar funktioniert, aber man hat es sein gelassen.


    Da ist die Wasseraufspritzung auf den LLK deutlich effektiver.


    Aber das trifft ja alles NICHT auf einen Saugmotor zu!


    Wenn ich die Teile verkaufen würde, dann würde das beim Sauger bis zu 20% Mehrleistung bringen.



    MfG Tim



    Edit: JA Harry. Man hat meistens einen 10L Kanister mit Wasser/Methanol-Gemisch dabei den man, je nach Volllastanteilen, des öfteren auffüllen muss. Für mich macht das KEINEN Sinn!

  • ach WAES.


    ein frend von mir hat das in seinem 200sx Driftcar einbgebaut. aber soweit ich weiss, wurde dies bei ihm hauptsächlich angewendet um die Kolbenböden und Ventile zu kühlen um so einem Motorschaden vorzubeugen.


    Leistungssteigerung war ein vernachlässigbarer nebeneffekt. Der Nissan hat ca 320 PS


    bei saugern bin ich der Meinung meiner vorrednern...(kaum messbar...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!