KW Gewindefahrwerk Erfahrung

  • Zitat von E34_NPC-Cars

    passt jetzt zwar nicht ganz zum thema...
    wie ist das eigentlich wenn man ein edc fahrwerk hat und ein kw gewinde einbaut? was muss man beachten? was passiert mit den leitungen von der niveauregulierung?


    wie Nofear67 schon sagte: Ideal ist wenn eine Servopumpe ohne Niveauregulierung einbaust.
    Es geht aber auch mit den von KW mitgelieferten Verschlusskappen.

  • Zitat von E34_NPC-Cars

    dann kann ich auch das kw fahrwerk für den M5 ohne niveauregulierung kaufen wenn ich das alles ausbau? passen alle servopumpen vom e34? oder nur die vom 535?


    Du musst aufs Baujahr achten und den Abs Sensor den da gibts zwei verschiedene (Durchmesser)


    weiss ich nicht denke schon das noch mehrere passen ich weis halt das die vom 535 auf jeden Fall passt

  • Zitat von M5-Tim

    Die 40-60-80 und 20-60-80 sind die Helper-Federn.
    Die Hauptfedern sind die 160-140 und 100-170.
    Du fährst vorne 160kg und hinten 100kg.


    MfG Tim



    Und? Passt das? Oder ist das die falsche Wahl für den Ring. Auto ist lehr geräumt.

  • Um diese Frage gezielt zu beantworten, wären einige Fragen zu klären.
    Fzg.-Gewicht u Gewichtsverteilung? Ich gehe davon aus, du hast 2fach verstellbare Dämpfer.
    Alle Fw-Lager Serie oder ggf modifiziert?
    Welche Sturzwerte?
    Serienstabies?
    Grundsätzlich würde ich vermuten, daß das Verhältniss VA zu HA nicht stimmt.
    Denke du könntest bei 100kg HA sicher 180 oder 200 vorne fahren.


  • Gewicht ca. 1360kg


    Auf einer richtigen Radlastwage war ich noch nicht. Aber auf einer LKW Wage. Da hab ich einfach nur die Vorderachse drauf gestellt und umgerechnet. Sind so 54% auf der Vorderachse.
    Fahrwerk in Zug und Druckstufe einstellbar.


    Hinterachse alles Starr und unibal. Vorne die Drucklager Unibal.
    Sturz vorne und hinten so ca. 1,5 Grad.
    Stabis von Eibach.

  • Da liegst du mit dem was du hast zumindest nicht kompl daneben. Wenn ich das richtig sehe, hast du ja nen 8Zyl auf der VA. Der dürfte eher schon mal weniger zum Untersteuern beitragen, als der schwere lange S38. Müsste man jetzt im Fahrversuch mal ermitteln ob und wieviel härter, dann áuch wirklich schneller ist. Ist auch´n bisschen Fahrerabhängig. Magst du lieber Untersteuern, Übersteueren oder eher neutral? Kommst du mit nem rollenden Auto klar oder sollte sich das eher in Grenzen halten? Fährst du Straßenreifen, Sportreifen oder Slick? Da kommen dann noch ne Menge Faktoren dazu, die die Härte der Feder maßgeblich beeinflussen. Deswegen sind Fahrwerkstest auch immer recht aufwendig und Zeitintensiv.
    Entweder selbst probieren, oder z.B. mal bei nem Testtag am Ring mit anhängen, wenn wir mit dem Rennteam testen. Wenn wir das mit einplanen, ist das zu überschaubaren Kosten zu machen.

  • Zitat von Nofear67

    Da liegst du mit dem was du hast zumindest nicht kompl daneben. Wenn ich das richtig sehe, hast du ja nen 8Zyl auf der VA. Der dürfte eher schon mal weniger zum Untersteuern beitragen, als der schwere lange S38. Müsste man jetzt im Fahrversuch mal ermitteln ob und wieviel härter, dann áuch wirklich schneller ist. Ist auch´n bisschen Fahrerabhängig. Magst du lieber Untersteuern, Übersteueren oder eher neutral? Kommst du mit nem rollenden Auto klar oder sollte sich das eher in Grenzen halten? Fährst du Straßenreifen, Sportreifen oder Slick? Da kommen dann noch ne Menge Faktoren dazu, die die Härte der Feder maßgeblich beeinflussen. Deswegen sind Fahrwerkstest auch immer recht aufwendig und Zeitintensiv.
    Entweder selbst probieren, oder z.B. mal bei nem Testtag am Ring mit anhängen, wenn wir mit dem Rennteam testen. Wenn wir das mit einplanen, ist das zu überschaubaren Kosten zu machen.


    Also wenn das Heck leicht kommt ist mir das auf jeden Fall lieber als über die Vorderräder. Momentan fahr ich Kumho Ecsta MX KU 15.


    Momentan auf original M5 Felgen. Mach jetzt aber wieder mein OZ drauf. Sind breiter und haben weniger einpresstiefe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!